Nach 70 Jahren eine Spur vom Großonkel gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #16
    Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
    ... ein Infanterie-Regiment 383 hat es nie gegeben. Es wurde sofort als Grenadier-Regiment aufgestellt ....
    Hallo,
    Na jedenfalls wurde es im Krieg als "I.R. 383" und "Inf.Rgt. 383" bezeichnet. Siehe Original-Quelle: https://www.weitze.net/militaria/28/...h__172028.html

    Und genau in dieser Quelle wird sowohl "Grenadier-Regiment 97", als auch "Infanterie-Regiment 97" bezeichnet.
    Grenadierregiment und Infanterieregiment mag vielleicht für Theoretiker ein Unterschied sein, in der Praxis der Anwendung der Benennungen sehe ich wenig Unterschied.
    Gruss
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.07.2016, 12:43.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #17
      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      Interessant: dort steht, dass ein Angehöriger (9. Kompanie) des I.R. 383 am 16.12.1944 beurlaubt wurde wegen "Bombenschaden"
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Freakingcat
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2016
        • 258

        #18
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo,
        die militärische Einheit "I.R. 383" ist ja am 3.12. bzw. 4.12.1944 praktisch aufgelöst worden. Daher gab es wohl auch zu diesem Zeitpunkt die letzte Meldung von der Einheit. Dies würde die Vermissten-Angabe 3.12.1944 des Uffz. H.Bauer bei der WASt erklären.

        Also kann man durchaus davon ausgehen, dass von ihm im Februar 1945 noch ein Lebenszeichen aus dem Raum Cazin bei der Familie einging.
        Gruss
        Es wäre sehr interessant herauszufinden ob mein Grossonkel die Schlacht um Knin überlebt hat.

        Meine Grossmutter hat mir immer erzählt (und so weit deckt sich alles mit den bisherigen Funden) dass von Partisanen im damaligen Jugoslawien entweder getötet worden ist oder in Gefangenschaft geriet.

        Anbei die einzigen zwei Dokumente welche mir meine Grossmutter am Sterbebett in die Hand gedrückt hat und mich gebeten hat, das Schicksal meines Grossonkels (der wahrscheinlich ihr Liebhaber war und möglicherweise mein Grossvater, da es eine markante Ähnlichkeit im Aussehen mit mir gibt, und auch die Tatsache dass meine Grossmutter nach ihrem "Bruder" suchen lies und sich als alleinstehend ausgab, obwohl sie mit meinem Grossvater verheiratet war)

        Brief Salzburg 25.2.1963

        Österreichische Gesellschaft vom Roten Kreuz Suchdienst, Salzburg, Paris-Louron-Strasse 8 a

        Unser Zeichen:

        S-II-B/AU-Jug.-1402/63 - F. (Nr. 57 611/V/62,mz)

        Heinrich Bauer
        Geboren 19.3.1912 in St. Georgen bei Grieskirchen


        Sehr geehrter Herr Bauer!

        Auf Grund der bisherigen Nachforschungsergebnisse hat die Tester. Gesellschaft vom Roten Kreuz auch einen Suchantrag an das Jugoslawische Rote Kreuz nach Beograd gerichtet.
        Anlässlich der Absendung dieses Antrages wurden Sie benachrichtigt. Leider teilte das Jugoslawische Rote Kreuz nunmehr mit, dass die Ermittlungen auf jugoslawischem Boden zu keinem Ergebnis geführt haben.

        Wir bedauern es, Ihnen das mitteilen zu müssen, möchten aber betonen, dass dessen ungeachtet die Nachforschungen sowohl des österreichischen als auch des deutschen Roten Kreuzes weitergehen.

        Wir hoffen, auf Grund der Heimkehrerbefragung mit den neuen Vermisstenbildlisten, auch Ihnen noch einen klärenden Bescheid geben zu können. Sie werden auf jeden Fall von allen aufschlussreichen Nachrichten über das Schicksal Ihres Angehoerigen unaufgefordert benachrichtigt.

        Mit vorzüglicher Hochachtung
        Missoni


        Bild: Nachforschung 19.2.1960 FP XXX 06.0694 E *1614775


        ------------------------

        Allgemeiner Anzeiger
        Mitteilungsblatt

        Linz, den 10 Maerz 1947

        Redaktion und Verlag: Hans Jany
        Linz, I. Schließfach Nr. 338
        Suchakt./B

        Fräulein H. Bauer
        Grieskirchen, Gries 259

        Suchaktion nach Ihren Bruder Heinz B., geb. 19.3.1912

        Ihr Schreiben vom 5.d.M.

        Sehr geehrtes Fräulein!

        Die Suchanzeige nach Ihren Herrn Bruder habe ich für die kommende Nr. (5) vorbereitet. Auch werde ich die Suchmeldung vom Kriegsgefangenendienst der Sendergruppe Rot-Weiss-Rot, Salzburg, durchsagen lassen. Den Namen und die Daten Ihres Herrn Bruders habe ich mir vorgemerkt und werde dauernd, bis zu einem Erfolge, stets in den Listen darnach forschen. Da mein Blatt auch an die Heimkehrer gesendet wird, kann man auf eine Auskunft hoffen.

        (Ich habe durch mein Blatt doch schon im umgekehrten Falle d.h. Durch eine Suchanzeige eines Kriegsgefangenen in Russland seine Frau gefunden).

        Es freut mich, dass Sie sich an mich gewendet haben, aber eine besondere Freude wurde es für für sein, wenn meine Suchaktion auch in diesem Falle von erfolg begleitet würde.

        Mit gleicher Post sende ich Ihnen die Ausgaben d.Bl. Seit Nr. 1/47 und habe Sie als Beziehern eingetragen. Die Suchanzeige, schlage ich vor, mehrmals erscheinen zu lassen. Da die Einschaltungsgebuehr für einmal S 10.30 beträgt, rechne ich Ihnen die drei-, bzw. Viermalige Einschaltung auch nur auf S20,— die Bezugsgebühr beträgt (separat) pro Jahr, d.h. 24 Folgen, S 4,- Dies wäre das notwendig Sachliche.

        Ansonsten will ich gerne helfen, was in meinen Kräften steht. Sobald ich etwas entdecke, werde ich Ihnen schreiben.
        Ausser an Heimkehrer sende ich d. “Allg. Anzeiger” auch an verschiedene Stellen die vielleicht auch Auskunft geben könnten.

        Hoffen wir das Beste
        Hochachtungsvoll
        Allgemeiner Anzeiger
        Linz I,
        Schliessfach 338

        Hans Jany


        Falls irgendjemand Hinweise erbringen könnte dass mein Grossonkel (-vater) den 3. Dezember 1944 überlebt hat und vielleicht gefangen genommen wurde, wäre ich (und meine verstorbene Grossmutter) sehr dankbar dafür.

        Ich danke allen die bisher so viele wichtige Informationen gepostet haben die zur Klärung des Schicksals beigetragen haben!

        Kommentar

        • Freakingcat
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2016
          • 258

          #19
          Eine Anfrage bei dem Volksbund um eventuell eine Grabstätte meines Grossonkels zu finden, blieb leider ohne Ergebnis:


          Leider konnten auch wir in unseren Unterlagen keine Angaben zu Ihrem
          Familienangehörigen feststellen. Wir empfehlen Ihnen eine Anfrage an die

          Deutsche Dienststelle (WASt)
          für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen
          von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht



          Wir bedauern, Ihnen keine günstigere Auskunft geben zu können.

          Mit freundlichem Gruss/best regards
          Margit Salutzki
          ------------------------------------------------------------------
          Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
          Werner Hilpert-Str- 2 34112 Kassel
          Tel.: 05617009179 Fax : 05617009246
          Der Volksbund ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.

          Kommentar

          • JürgenP
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2015
            • 394

            #20
            Moin "Freakingcat",

            Du solltest in jedem Fall eine Anfrage an den Suchdienst des DRK in München richten. Da der Gesuchte in der Vermißtenbildliste aufgeführt ist, hat ihn seinerzeit auch jemand dort als Vermißten registriert. Die Registrierung erfolgte in Österreich (LND-Buchstabe "P" in dem von Many geposteten Auszug). Weiterhin solltest Du versuchen zu klären, ob der Gesuchte offiziell für tot erklärt wurde. In der dazugehörigen Gerichtsakte finden sich eventuell auch weitere Hinweise.

            A.S.W: Naja, IR=GR kannst Du ja so sehen, ob es nur für "Theoretiker" einen Unterschied gibt, will ich nicht bewerten. Ist auch für die Suche nicht vordergründig relevant.

            Was ist denn an Urlaubsgewährung wegen "Bombenschaden" so interessant ? Das war eine der Möglichkeiten, um Sonderurlaub zu erhalten und das gab es schon öfter.

            Herzliche Grüße Jürgen

            Kommentar

            • many
              Benutzer
              • 04.03.2015
              • 87

              #21
              Hallo zusammen
              Hallo Jürgen

              Ich hätte es oder mache es noch nur Es War gestern
              Schon spät, und nur mit Handy geschrieben.

              Aber ihr habt ja schon ne Menge jetzt geschrieben.
              Jürgen er ist erst im 2. Nachtragsband gelistet.
              Ich komm noch mal zurück.

              Gruß many
              Auskunft zu Zivilverschollenenliste

              Kommentar

              • Freakingcat
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2016
                • 258

                #22
                Hallo!

                Danke fuer eure Hilfe, die mir sehr viel bedeutet.

                Ich habe schon vor Monaten das Österreichische Rote Kreuz kontaktiert welches mir erklärte dass sie den Antrag an das DRK in München weitergeleitet haben, aber ich habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

                Er wurde als Vermisster von meiner Grossmutter gemeldet, wahrscheinlich beim Roten Kreuz in Salzburg die einen Suchauftrag von ihr hatten.

                Meines Wissens wurde mein Grossonkel nicht fuer tot erklärt da meine Grossmutter immer hoffte dass er irgendwann einmal nach Hause kommen würde. Deswegen hat sie mich auch am Sterbebett gebeten alles zu versuchen um sein Schicksal ausfindig zu machen.

                Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                Moin "Freakingcat",

                Du solltest in jedem Fall eine Anfrage an den Suchdienst des DRK in München richten. Da der Gesuchte in der Vermißtenbildliste aufgeführt ist, hat ihn seinerzeit auch jemand dort als Vermißten registriert. Die Registrierung erfolgte in Österreich (LND-Buchstabe "P" in dem von Many geposteten Auszug). Weiterhin solltest Du versuchen zu klären, ob der Gesuchte offiziell für tot erklärt wurde. In der dazugehörigen Gerichtsakte finden sich eventuell auch weitere Hinweise.

                A.S.W: Naja, IR=GR kannst Du ja so sehen, ob es nur für "Theoretiker" einen Unterschied gibt, will ich nicht bewerten. Ist auch für die Suche nicht vordergründig relevant.

                Was ist denn an Urlaubsgewährung wegen "Bombenschaden" so interessant ? Das war eine der Möglichkeiten, um Sonderurlaub zu erhalten und das gab es schon öfter.

                Herzliche Grüße Jürgen

                Kommentar

                • many
                  Benutzer
                  • 04.03.2015
                  • 87

                  #23
                  Hallo zusammen


                  Der Verschollene ist im Band “BR 731 a+” gelistet.

                  hier: http://193.159.223.62:8081/vbl/Cache...646c04f732.jpg


                  Im 2. Nachtrag Band sind für das III./Gren. Rgt. 383 ( kroat.)
                  10 vermisste gelistet, bei 7 davon gibt es Hinweise das sie in Gefangenschaft geraten sein könnten. Weiterhin sind 2 Vermisste aus dem Nachtrag Band beim Volksbund als vermisst verzeichnet.


                  Nachname: Philippi
                  Vorname: Ernst
                  Dienstgrad: Unteroffizier
                  Geburtsdatum: 19.07.1914
                  Todes-/Vermisstendatum: 18.10.1943
                  Todes-/Vermisstenort: bei Licko Petrovo Selo

                  Nach den uns vorliegenden Informationen gilt Ernst Philippi als vermisst.


                  Nachname: Weigt
                  Vorname: Klaus
                  Geburtsdatum: 18.02.1922
                  Todes-/Vermisstendatum: 13.12.1944
                  Todes-/Vermisstenort: Raum Padene, Knin, Kroatien

                  Nach den uns vorliegenden Informationen ist Klaus Weigt seit 13.12.1944 vermisst.

                  Feldp.-Nr. 11439

                  (28.4.1940-14.9.1940) 1. Kompanie Landesschützen-Bataillon 330,

                  (27.1.1942-14.7.1942) gestrichen, wurde Fp.Nr. 10516 B,

                  (15.7.1942-24.1.1943) Stab III u. 9.-12. Kompanie Infanterie-Regiment 383 (Kroat.),

                  (1.8.1943-23.3.1944) 3.1.1944 Stab III u. 9.-12. Kompanie Grenadier-Regiment 383 (Kroat.).


                  Hier noch eine kurze Beschreibung der Einsatzwege der Inf.-Div. 373 (kroat.)

                  1943 Juni Juli bis 1944 Dezember
                  Südost:
                  Juni: Sicherung und Partisanenbekämpfung in Jugoslawien
                  Einsatzräume: Jajce, Travnik, Sarajewo, Mostar


                  Juli bis 1944 Dezember
                  Banja Luka, Prijedor, Bosn. Novi, Bihac
                  (Teil-Einsätze:
                  Mai 1944: “Unternehmen Rösselsprung” gegen Titos Hauptquartier Drvar
                  September 1944: Einsatz im Raum Zara-Knin
                  November bis Dezember 1944: Kämpfe um Knin)

                  1945
                  Januar - März: Verlustreiche Kämpfe in der Kesselschlacht von Bihac
                  April-Mai: Rückzugskämpfe der Reste über Bosn. Krupa, Bosn. Novi, Kostajnica, Petrinja
                  ( Während des Rückzugs Entlassung der kroatischen Manschaften)
                  Kapitulation bei Raka westlich Sisak
                  Jugoslawische Gefangenschaft

                  (Quelle: DRK. Divisionsschicksale)

                  Möglicherweise ist Heinrich Bauer in Jugoslawische Gefangenschaft geraten, aber bis hier nicht bewiesen.
                  Gefallene Soldaten oder Feldgräber wurden in dieser Gegend doch nach Kriegsende geborgen
                  oder Umgebettet.
                  Eine Anfrage an den Suchdienst des DRK in München sollte hier evtl Klarheit bringen.

                  Gruß, many
                  Auskunft zu Zivilverschollenenliste

                  Kommentar

                  • Freakingcat
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2016
                    • 258

                    #24
                    Vielen Dank fuer diese wichtige Information!

                    Ich habe aufgrund der wertvollen Hinweise in diesem Forum eine neue Suchanfrage an das DRK in München gestellt.
                    Zuletzt geändert von Freakingcat; 28.07.2016, 21:04.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X