Nach 70 Jahren eine Spur vom Großonkel gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freakingcat
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2016
    • 258

    Nach 70 Jahren eine Spur vom Großonkel gefunden

    Hallo!

    Ich hoffe irgendwer kann mir hier ein wenig weiterhelfen.

    Meine Grossmutter hat bis ins Jahr 1963 mittels des Suchdienstes des Österreichischen Roten Kreuzes versucht den Bruder meines Grossvaters (der wahrscheinlich mein biologischer Grossvater war, nur so am Rande) welcher im 2. Weltkrieg vermisst wurde, zu finden.

    Am Sterbebett habe ich meiner Oma versprochen dass ich versuchen werde das Schicksal meines Grossonkels aufzuklären.

    Endlich nach einigen Versuchen und langem Warten die erste Spur. Das WASt in Berlin hat mir einen Brief geschickt und wurde zumindest teilweise fündig:

    Der Text:

    Heinrich Bauer, geboren am 19.3.1912 in Grieskirchen (Oberösterreich, 4710) wird seit dem 3.12.1944 als Angehoeriger der Einheit 12. Kompanie Grenadier-Regiment 383 (kroat) bei Knin/ Kroatien vermisst.

    Er war Traeger der Erkennungsmarke: -192- 8./ I. E. B. 232

    Über seinen weiteren Verbleib ist uns bisher nichts bekannt geworden.



    Mir wäre es ein grosses Anliegen aus diesen spärlichen Angaben mehr Informationen gewinnen zu können.

    Wo kann ich herausfinden was die Bezeichnung der Erkennungsmarke bedeutet?

    Gibt es eine Möglichkeit die Geschichte des 12. Kompanie Grenadier-Regiments 383 in Kroatien herauszufinden?

    Welche Möglichkeiten habe ich mehr über sein Schicksal herauszufinden?

    Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar!
  • Freakingcat
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2016
    • 258

    #2
    Dies konnte ich bis jetzt herausfinden:

    Aufgestellt am 15. Januar 1943 in Döllersheim mit deutschem Stamm und Mannschaften aus der 7. kroatischen Gebirgs-Brigade. Das Regiment unterstand der 373. Infanterie-Division. Ende 1943 war es wie folgt eingesetzt:
    Stab, I. und III. Bataillon in Banja Luka
    II. Bataillon in Prijedor

    Ersatztruppenteil war das Kroatische Ersatz-Regiment 369.

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin

      zu der Erkennungsmarke die Zahlen ist die lfd. des Inhabers
      das andere bedeutetInfanterie Ersatz Bataillon 232. Also ist das Inf.Rgt. 232 sein Stammregiment.

      Über das andere genannte Rgt. gibt es nicht viel http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...nter/GR383.htm
      aber die übergeordnete Div. ist da schon etwas Aussage kräftiger.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo
        8./ I. E. B. 232 = 8. Kompanie im Infanterie-Ersatz-Bataillon 232

        Die Gegend Knin Ende 1944 riecht stark nach Kampf gegen Tito-Partisanen.
        Entweder gefallen, oder gefangen genommen und hingerichtet. Die haben nicht lange Federlesen gemacht wenn sie deutsche Soldaten festnahmen. Aber das beruhte damals auf Gegenseitigkeit: so wurden damals von den Deutschen als "Gegenleistung" 100 Einheimische getötet, wenn durch einen Partisanen 1 deutscher Soldat ums Leben kam. Aber so etwas steigerte ja nur die Feindschaft.
        Literatur: http://www.spiegel.de/einestages/par...-a-948248.html
        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.07.2016, 19:32.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hier ausführlich zur Schlacht um Knin, Anfang Dezember 1944 (ca. 10.000 Mann deutsche Verluste):


          deutsche Literatur zur Geschichte der Division: auf dieser Webseite auf das Wort "das Buch" klicken, dann
          lädt es ein Buch (pdf-Datei) auf Deinen Computer - http://www.znaci.net/00001/180.htm

          Grzuss
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.07.2016, 20:02.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Freakingcat
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2016
            • 258

            #6
            Vielen Dank fuer eure Hinweise!!

            Kommentar

            • many
              Benutzer
              • 04.03.2015
              • 87

              #7
              Hallo

              Die Einheit passt ja schon mal.
              In den VBL ist er mit Bild gelistet,
              Wenn gewünscht morgen etwas mehr dazu.

              Gruß many
              Angehängte Dateien
              Auskunft zu Zivilverschollenenliste

              Kommentar

              • Freakingcat
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2016
                • 258

                #8
                TAUSEND DANK fuer dieses Bild! Ich besitze nur ein Bild meines Grossonkels.

                Bitte falls möglich mehr Informationen. Dank der Hilfe dieses Forums konnte ich mir schon ein sehr gutes Bild machen über seinen Einsatz und ziemlich sicheren Tod in Knin.

                Danke an alle!

                Kommentar

                • Freakingcat
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2016
                  • 258

                  #9
                  .

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Hallo,
                    da steht: R Cazin 2.45, das heißt: Raum Cazin - Februar 1945

                    Also vermutlich Angaben zu seinem Tod in dem Bereich - https://de.wikipedia.org/wiki/Cazin

                    Gruss
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.07.2016, 00:02.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Freakingcat
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2016
                      • 258

                      #11
                      Am 3.12.1944 als Angehoeriger der Einheit 12. Kompanie Grenadier-Regiment 383 (kroat) bei Knin/ Kroatien vermisst. --> Dies ist die Information von WASt. Ich vermute soweit dass er bei der Schlacht um Knin, welche am 3. und 4.12 ihren Höhepunkt fand ums Leben kam, da die Partisanen welche die Stadt einnahmen, nach meinem bisherigen Wissenstand keine Wehrmachtsoldaten welche den Sturm auf die Stadt überlebt hatten, am Leben liesen.

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Anmerkung: die 12. Kompanie gehört zum III. Bataillon
                        (I. Bataillon: 1.-4. Kompanie, II. Btl.: 5.-8. Kp., III. Btl.: 9.-12. Kp.)
                        I. R. 383 = Infanterie-Regiment 383 = Grenadier-Regiment 383 (Grenadier ist nur ein anderes Wort für Infanterie)

                        ZITAT:
                        "... Um Knin selbst schließt sich der Einschließungsring immer enger; das Feldlazarett in der Stadt wird geräumt.
                        3.12.1944 :
                        Auf der ganzen Front des Knin-Abschnittes setzt der Feind zum entscheidenden Angriff an. An mehreren Stellen werden die eigenen Truppen zurück geworfen, noch immer aber wird die Stadt gehalten. Das Hauptverpflegungs- und das Munitionslager und eine Batterie 26-cm-Geschütze werden gesprengt.
                        Beim I. R. 383 weichen kämpfend das III. Bataillon von Padene nordwärts auf der Straße bis Palanka, östlich davon das I. Batl. bis auf die Höhen östlich Palanka zurück.
                        Überall drängt der Feind unmittelbar nach. Der Troß aller in Knin stehenden Truppenteile, welcher sich auf der von Padene nach Bihać führenden Straße zurückbewegt, gerät bald in stärkstes feindliches Feuer und wird mit Fahrzeugen und Mannschaften gänzlich zusammengeschossen.
                        4.12.1944 :
                        Der Feind setzt seine schweren Angriffe auf der ganzen Front fort, der Widerstand auf der eigenen Seite bricht fast völlig zusammen. Beim I. R. 383 gelingt es der in Padene eingeschlossenen Regimentsgruppe nicht, sich durchzuschlagen, sie wird vernichtet. Der Rgt.-Führer, Oberst Wild, sein Adjutant und eine Handvoll Männer geraten in einem Hohlweg bei Padene in Gefangenschaft."

                        Damit hast Du für den 3.12.1944 eine präzise Ortsangabe!
                        Viele Grüsse
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.07.2016, 01:30.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • JürgenP
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2015
                          • 394

                          #13
                          Moin zusammen,

                          also entweder bin ich blind, aber ein I.E.B. 232 - also Infanterie-Ersatz-Bataillon 232 habe ich weder im Tessin noch in sonstigen Unterlagen finden können.
                          In dem Zusammenhang verstehe ich auch Deine Aussage dazu nicht, Harald.
                          Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
                          ... das andere bedeutet Infanterie Ersatz Bataillon 232. Also ist das Inf.Rgt. 232 sein Stammregiment.
                          Infanterie-Ersatz-Bataillone unterstanden dem Befehlshaber der Ersatzheeres (BdE) und waren keinem konkreten Infanterie-Regiment zugeordnet. Eine direkte Unterstellung zu Kampfeinheiten gab es nur bei Feld-Ersatz-Bataillonen und Feld-Ausbildungs-Bataillonen.

                          Zu den unterschiedlichen Angaben des Todesortes:
                          Die WASt liefert Angaben aus den Meldungen der Einheiten, also militärische Fakten, so genau es eben in der Zeit ging.
                          Die Angabe in der DRK-Vermißtenbildliste ist der letzte den Angehörigen bekannte Ort, bevor sich seine Spur verliert. Die Daten beim DRK stammen also ausschließlich von den Angehörigen.
                          Wenn beispielsweise der Soldat nach dem letzten Brief nach Hause versetzt wurde und dann fiel, dann steht in der VBL der Ort des letzten Briefes und die dazugehörige Einheit (mehr wußten die Angehörigen ja nicht).

                          Herzliche Grüße Jürgen

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                            ... Die WASt liefert Angaben aus den Meldungen der Einheiten ...
                            Hallo,
                            die militärische Einheit "I.R. 383" ist ja am 3.12. bzw. 4.12.1944 praktisch aufgelöst worden. Daher gab es wohl auch zu diesem Zeitpunkt die letzte Meldung von der Einheit. Dies würde die Vermissten-Angabe 3.12.1944 des Uffz. H.Bauer bei der WASt erklären.

                            Also kann man durchaus davon ausgehen, dass von ihm im Februar 1945 noch ein Lebenszeichen aus dem Raum Cazin bei der Familie einging.
                            Gruss
                            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.07.2016, 10:18.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • JürgenP
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2015
                              • 394

                              #15
                              Moin A.S.W.

                              nichts anderes habe ich behauptet.
                              Wenn die Angehörigen zu einem späteren Zeitpunkt als die letzte militärische Meldung der WASt noch ein Lebenszeichen erhalten haben, dann gilt natürlich dieses, wobei auch nicht 100prozentig klar ist, ob der Soldat dort gefallen ist.
                              Also muß beim DRK geklärt werden, was die Angehörigen gemeldet haben bzw. was aus eventuell vorliegenden Heimkehreraussagen abgeleitet wurde.
                              Reste der 373. Infanteriedivision hat ja noch bis in den April 1945 rein gekämpft.

                              Ganz nebenbei: ein Infanterie-Regiment 383 hat es nie gegeben. Es wurde sofort als Grenadier-Regiment aufgestellt.
                              Und ein IR ist nicht gleich ein GR. Wenn Du Dir die Gliederung, KStN und KAN anschaust, wirst Du die Unterschiede sehen. Nur für eine "Namensänderung" hätte man den Riesenaufwand sicher nicht betrieben.

                              Herzliche Grüße Jürgen

                              P.S. an Many: schreib doch bitte bei Auszügen aus der VBL den Band und die Seite mit dazu. Das spart ne Menge unnötiger Suchzeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X