FN Pfundt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kelli
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 510

    FN Pfundt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich hatte bereits nach der Familie Pfundt in einem anderen Unterforum gesucht, doch die Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters führt mich nun nach Nysa / dt. Neisse. Somit suche ich Informationen über Oskar Ernst Franz Pfundt, geb. am 04. März 1842 in Neisse. Er war katholischer Konfession. Seine Schwestern, Olga und Selma, waren wohl älter als er, aber hier habe ich keine Daten weiter.
    Auf einem alten Reisepass fand ich die Namen seines Vaters, Emanuel Pfundt, welcher gegen 1818 geboren wurde und laut Sterbeurkunde Regimentsbüchsenmeister von Beruf war. Des Weiteren wurde der Reisepass 1865 in Kalisch / Gov. Warschau für einen berufsbedingten Aufenthalt in Iwangorod / pol. Deblin ausgestellt. Er wurde als preussischer Einwohner benannt.
    Nun meine Fragen:
    Welches Regiment könnte ungefähr 1842 in Neisse stationiert gewesen sein?
    Ist es wahrscheinlich, dass ich Daten über diese Familie in den Kirchenbüchern von Neisse finde oder eher in Militärkirchenbüchern?
    In alten Aufzeichnungen meiner Urgroßmutter steht, dass der "Titel nicht erneuert wurde und die Familie nach Russland gezogen sei". Hier kommt dann eher Kalisch in Betracht. Was könnte das heißen?
    Und dann habe ich noch eine Frage zur Konfession. Die Familie Pfundt war katholisch. Im Falle der Selma Pfundt war der Ehemann evangelisch. Ich habe ein Kind gefunden, bei dem die Konfession evangelisch-augsburgisch angegeben wurde. Wie kann es dazu kommen und in welchen Kirchenbüchern sollte ich nun schauen, um zum Beispiel die Heiratsdaten bzw. Geburtsdaten herauszusuchen?

    Ich weiß es sind viele Fragen, aber bevor ich das nicht alles für mich entschlüsselt habe, möchte ich noch keine direkten Anfragen an die Staatsarchive usw. stellen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


  • Kelli
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 510

    #2
    FN Pfundt - wie weiter?

    Hallo,

    ich fange langsam an, zu verzweifeln. In der Zwischenzeit habe ich einige neue Informationen über die Familie angesammelt. Dennoch trete ich auf der Stelle, da in sämtlichen Einträgen, die ich gefunden habe, als Geburtsort Neisse / Nysa in Preussen steht.
    Bisher habe ich jedoch in Neisse lediglich nur zwei Einträge gefunden:
    Heiratseintrag Emanuel Pfundt (ev. Religion) mit Ehefrau Luise (kath. Religion) von 1841 (röm.kath. St. Jakobus Kirche).
    Geburtseintrag vom 1. Kind (Oskar Pfundt) von 1842 (ev. Stadtpfarrkirche).
    Mein Ururgroßvater hat im Jahre 1859 angefangen, beim Stadttheater in Neisse zu spielen.

    Laut Heiratseintrag von Selma Pfundt von 1862 in Kalisz war sie am Tage der Hochzeit 18 Jahre alt und ist in Neisse geboren. Gemäß der Dienstliste ihres Ehemannes war sie kath. Religion.
    Laut dem Sterbeintrag von Emanuel Pfundt von 1900 in Warschau ist er ca. 1815 in Neisse geboren. Den Sterbeeintrag habe ich in einem kath. Kirchenbuch gefunden.

    Jetzt suche ich die Geburtseinträge der beiden Töchter (Selma und Olga) sowie von Emanuel Pfundt. Laut dem Staatsarchiv Oppeln gibt es keinerlei Einträge der o.g. im ev. KB von 1813-1817 bzw. kath. KB von 1843-1850.
    Den Sterbeeintrag von Luise Pfundt habe ich in Warschau bisher noch nicht ausfindig machen können, obwohl ich jetzt gefühlt zum 100. Male die Kirchenbücher durchsuche.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch suchen kann bzw. wie ich weiter vorgehen kann?
    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Hallo Kelly,

      Zitat Kelly
      Hallo Ria,
      ja das stimmt, zum Ausleihen habe ich nur die Filme der evangelischen Militärgemeinde gefunden.
      Im Moment kommen die für mich nicht in Betracht.
      Hast Du die Militärkirchenbücher inzwischen auch schon durchgesehen und warum kommen diese nicht in Betracht?
      Oder haben die Mitarbeiter des Archiv in Oppeln, für Dich diese Militärkirchenbücher ebenfalls durchsucht?

      Steht nichts zu den Eltern des Emanuel PFUNDT geboren in Neisse, verstorben in Warschau?
      Du kannst wohl den russischen Text lesen oder?

      Steht dort nicht etwas von Iwan und Barbara? Ich kann das nur raten, da ich russisch nicht mehr bzw. nie gut beherrschte. ,-(
      --> http://szukajwarchiwach.pl/72/1215/0...UHc3WVXBoYiWfg

      Bis 1815 war Krieg in Europa, vielleicht diente der Vater des Emanuel PFUNDT in der Armee und war in Neisse stationiert.
      Wobei meiner Meinung nach nur höhere Dienstgrade während des Militärdienstes die Genehmigung zur Heirat erhielten.

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 21.12.2013, 19:32.

      Kommentar

      • Kelli
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2012
        • 510

        #4
        Hallo Jürgen,

        vielen Dank für deine Antwort.

        Aus dem Sterbeeintrag bekomme ich nur Informationen über die Namen der Eltern und über den Geburtsort. Der Vater von Emanuel war Bataillonbüchsenmacher. Dies habe ich auch dem Heiratseintrag. Aber auch hier keine weiteren Informationen über eventuelle Geburtsorte.
        Ich habe das Staatsarchiv Oppeln auf alle verfügbaren Kirchenbücher angesetzt, auch die Militärkirchenbücher, aber keine Treffer. Emanuel Pfundt war in der Gewehrfabrik Neisse angestellt, aber ich habe ich noch nichts weiter gefunden, da er nur einfacher Büchsenmacher war.

        Ich bin der Überzeugung, dass die Familie erst nach 1860 nach Kalisz gegangen ist. Eine Anfrage in eventuellen Listen über Ausländer im Staatsarchiv Posen für Kalisz war auch erfolglos.

        Das Problem wird einfach sein, dass er ab einem bestimmten Zeitpunkt frei schaffender Büchsenmacher war (laut Dienstliste seines Schwiegersohns), aber ob er bereits in den 1840er Jahren dem nachgegangen ist, weiß ich nicht.

        Meine letzte Hoffnung ist im Moment den Sterbeeintrag seiner Frau zu finden, die ebenso in Warschau gestorben sein soll. Aber da hatte ich bisher noch kein Glück.
        Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


        Kommentar

        • Kelli
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2012
          • 510

          #5
          FN Pfund(t) und Hund(t)

          Hallo an alle!

          Ein kurzes Update:

          Ich suche alles über den Namen Pfund(t) und Hund(t) in und um Neisse.

          Wenn jemand bei seinen Forschungen über diese Namen stolpert, würde ich mich über kurze Benachrichtigung freuen.
          Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


          Kommentar

          Lädt...
          X