Danninger aus Gmunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahne/margit
    Benutzer
    • 12.04.2009
    • 8

    Danninger aus Gmunden

    Hallo,
    danke. Ich such nämlich aus München einen Johann Danninger der in Gmunden geboren ist. Er ist geboren am 18.11.1910. Was ich wissen möchte ist: hat er geheiratet, wem , wann ist er gestorben, gibt es eventuell noch Nachkommen, mit denen man Kontakt auf nehmen kann. Die in Österreich lebenden sind alle schon gestorben bis auf ein URurenkerl und die weiß nichts. Das Geburtsdatum habe ich von der Gemeinde. Margit
  • Marlies

    #2
    Hallo Margit,

    das Geburtsdatum des Johann Danninger liegt schon ( für Österreich ) in der Zeit der Kirchenbücher, Standesämter wurden erst 1938 in Österreich eingeführt.

    Ich würde mir an Deiner Stelle jetzt den Taufeintrag des Johann in Gmunden anschauen, dort ist mit etwas Glück als Nachtrag vermerkt, wann/ob er wen/wo geheiratet hat und wann er wo verstorben ist.

    Schau Dich mal auf dieser Seite um, Du findest dort, wo die Matriken liegen:
    Als Berufsgenealoge forsche ich seit 25 Jahren nach Vorfahren in vielen Ländern der ehemals Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Publikationen, Seminare an Volkshochschulen, kostenlose downloads, eine Linksammlung und eine Mailingliste sind weitere Bereiche meiner Arbeit.



    Viel Glück!

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo Margit,

      wenn du weißt, dass dein Vorfahre in Gmunden geboren ist, kannst du entweder direkt im dortigen Kirchenbuch nach seinem Taufeintrag suchen oder im Landesarchiv in Linz. Dort gibt es Matriken-Duplikate von allen oberösterreichischen Pfarren von 1819 - 1940.
      Ein Vermerk, ob und wann der Gesuchte geheiratet hat ist aber wohl am ehesten in Gmunden zu finden.
      Allgemeine Voraussetzungen zum Benutzen der Matriken findest du im Link
      Das Archiv der Diözese Linz bewahrt die Geschichte der Diözese, gibt Einblick in Pfarrmatriken, alte Bilder und Bestände der Katholischen Kirche in OÖ

      Dort findes du auch einen Link zum Landesarchiv.
      Bei weiteren Fragen zu Oberösterreich kann ich gerne helfen.

      Viel Erfolg und schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Stadtpfarre Gmunden:


        Diözesanarchiv Linz:
        Das Archiv der Diözese Linz bewahrt die Geschichte der Diözese, gibt Einblick in Pfarrmatriken, alte Bilder und Bestände der Katholischen Kirche in OÖ

        Info zur Matrikendigitalisierung:
        Das Archiv der Diözese Linz bewahrt die Geschichte der Diözese, gibt Einblick in Pfarrmatriken, alte Bilder und Bestände der Katholischen Kirche in OÖ

        Kirchenbücher
        in Gmunden:
        ab 1610 Taufmatriken
        ab 1624 Trauungsmatriken und Sterbematriken
        in Gmunden-Ort:
        ab 1787 Taufmatriken und Trauungsmatriken
        ab 1790 Sterbematriken

        Kommentar

        Lädt...
        X