Handelt es sich um die selben Personen? - Niedersachsen/Celle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Handelt es sich um die selben Personen? - Niedersachsen/Celle

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf einen Fall gestoßen der mich etwas verwirrt und zu dem ich gerne ein paar Meinungen hören würde.
    Ansatzweise habe ich es bereits hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...92#post1102992 beschreiben. Allerdings erschien mir das Unterforum nicht passend für diese Anfrage.

    Es geht um Folgendes:

    Christoph Friedrich Heims *28.04.1844 in Immekath
    Eltern: Johann Friedrich Christoph Heims und Catharine Marie Schulz
    taucht 75km von seinem Geburtsort (eindeutig benannt) in Celle, Garnison wieder auf.
    Dort heiratet er am 25.07.1870 Henriette Friederike Amalie Pfennig aus Celle.
    H.F.A. Pfennig ist am 24.11.1847 in Celle geboren als uneheliche Tochter von Caroline Henriette Louise Pfennig. Als Vater wurde Heinrich Schrader angegeben.
    Am 03.11.1870 wird die Tochter Louise Anna Heims in Celle, Garnison geboren. Taufe 01.01.1871 Celle.
    Hiernach verliert sich die Spur.
    Friedrich Heims war Hilfs-Hautboist in dem 4. Westfälische Infanterie-Regiment Nr. 17 das 1871 in das Elsass versetzt wurde. Ich dachte daher das er aus Celle abgereist wäre.

    1872 taucht jedoch in Celle ein weiterer Heims auf der erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem zuvor beschrieben aufweist.

    Am 22.05.1872 wird in Celle, Garnison Mathilde Julie Adolphine Heims geboren. Vater ist ein Wilhelm Heims, Musiker im 2. Hannoversche Infanterie-Regiment Nr. 77. Dieses Regiment wurde erst im Mai 1871 nach Celle verlegt. Als Mutter wird Henriette Hinze genannt.

    Am 10.11.1873 wird in Celle, Garnison ein nicht benannter Sohn (stirbt kurz darauf) Heims geboren. Vater: Friedrich Wilhelm Heims Hautboist im 2. Hannoversche Infanterie-Regiment Nr. 77. Mutter Henriette Hinze.

    Am 18.11.1874 wird in Celle, Garnison Maria Frieda Heims geboren. Vater: Friedrich Wilhelm Heims Hautboist im 2. Hannoversche Infanterie-Regiment Nr. 77. Mutter Henriette Hinze. Taufzeugin ist Marie Heims aus Immekath bei Salzwedel.

    Am 07.03.1876 wird in Celle, Stadt Caroline Eleonore Elisabeth Heims geboren. Vater: Friedrich Wilhelm Heims, Executor und früher Musikus zu Burgdorf. Mutter: Henriette Friederike Amalie Hintze

    Ich muss mich nun fragen ob die beiden Väter Heims identisch sind? Doch was ist mit dem Namen der Frau passiert?
    Weitere Hochzeiten sowie Tode der Männer als auch der Frauen konnte ich nicht finden.


    Wir haben:
    1. Christoph Friedrich Heims, geb. in Immekath
    2. Friedrich Wilhelm Heims, Verwandschaft in Immekath (vll. eine Schwester)

    Beruf:
    1. Hilfs-Hautboist
    2. Hautboist

    Ehefrau:
    1. Henriette Friederike Amalie Pfennig
    2. Henriette Friederike Amalie Hintze

    Hinzukommt der nahtlose Anschluss der Geburten.

    Was sagt Ihr? Handelt es sich um die selbe Person?

    Viele Grüße und vielen Dank,
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    #2
    Nachtrag:

    Ich habe soeben einen Eintrag gefunden der mir bisher entgangen war.
    1853 hatte in Celle,Garnison eine Henriette Caroline Louise Pfennig (zumindest identischer Name wie die o.g. Mutter) geb. 29.11.1805 in Clausthal den Friedrich Heinrich Henze (*29.09.1795 Hildesheim) geheiratet.

    Ob das etwas damit zu tun hat.
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten

    Kommentar

    Lädt...
    X