Ilse Emilie Reusch (1933-1955, Dinslaken) – Herkunft? Geschwister?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    Ilse Emilie Reusch (1933-1955, Dinslaken) – Herkunft? Geschwister?

    Hallo Forengemeinde. Da sich bei diversen Anfragen diverser Archive seit längerem nichts tut und auch ältere Verwandte aktuell nicht besucht werden wollen/können, beschäftige ich mich mit älteren Themen und publiziere einige Beiträge in der Hoffnung, noch das eine oder andere Detail herauszufinden.

    Unten stehend einige Informationen zur Biografie von Ilse Emilie Reusch. Sie wurde im Sommer 1955 ermordet, wobei der Täter vermutlich nicht wegen Mordes verurteilt wurde, sondern wegen Totschlag, Mord im Affekt oder etwas Ähnlichem. Weil der Mörder hat vier Jahre später meine Grossmutter geheiratet (ein paar Jahre später wieder geschieden).

    Ich würde natürlich gerne mehr über die Umstände zwischen Ilse und ihrem damaligem Ehemann erfahren.

    Und ich dachte mir, was, wenn sie Geschwister gehabt hätte? Und der eine oder andere von ihnen noch lebt? Derjenige könnte aus seiner Perspektive etwas erzählen oder sonstige Infos zu Ilse und ihrem wenn auch kurzen Leben erzählen (obschon hier wieder das Problem vorhanden ist, dass man aktuell nicht reisen sollte und alte Personen nicht treffen sollte).

    Zudem frage ich mich, wo war der Vater von Ilse? Sie wohnte mit ihrem Ehemann und späteren Mörder und ihrer Mutter in einem kleinen Barackenraum. Wo war der Vater? Hat er den Krieg nicht überlebt?

    Und wie sollte ich herausfinden, ob es Geschwister gibt?

    War die Familie Reusch aus Holland (weil die Eltern dort geheiratet haben)?

    Überlegungen:
    - In Herlen, Holland nachfragen, ob ich die Eheurkunde von Bernard und Klara bekommen kann, ev. sind Geburten am Rand vermerkt?
    - Ich frage im Stadtarchiv der Stadt Dinslaken an, ob es Meldekarten auf den Namen Reusch gibt aus jener Zeit? Vermutlich lässt sich so ein Geschwister finden?
    - Kann man herausfinden für den Ort Dinslaken, welche Anwälte es zu jener Zeit gab? Vielleicht archivieren die ihre alten Fälle?



    Vorhandene Infos:

    1926
    Bernhard Andreas Reusch und Klara Johanna geb. Gruber heiraten in Herlen, Holland. Nr. 23/12.

    4. Oktober 1933
    In Dinslaken-Hiesfeld wird die Ilse Emilie Reusch geboren. Eltern sind Bernhard Andreas Reusch und seine Frau Klara Johanna geb. Gruber.

    Sommer 1954
    Ilse heiratet in Dinslaken, bei der Hochzeit ist sie bereits schwanger.

    Ende 1954
    Das Kind von Ilse und deren Ehemann wird geboren (in Dinslaken).

    Februar 1955
    Das Kind von Ilse und deren Ehemann stirbt im Dinslaker Sankt-Vinzenz-Hospital an Herz- und Lebensschwäche sowie einer Ernährungsstörung.

    Sommer 1955
    Ilse arbeitet als Hilfsarbeiterin in der Fischfabrik Wesel.

    Ilse wohnt mit ihrem Ehemann und ihrer Mutter Klara in einem kleinen Barackenraum in Dinslaken.

    Angeblich läuft die Ehe länger nicht mehr glücklich, angeblich möchte Ilse die Scheidung.

    Der Ehemann vermutet, dass seine Ehefrau eine Affäre hat.

    Ilse’s Ehemann drückt seinen Daumen auf ihren Kehlkopf. Zehn Minuten lang. Bis sie tot ist.
    Sie stirbt in Möllen in der Nähe eines Bahnübergangs (Linie Dinslaken – Wesel).
    Siehe auch hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...70#post1046970




    Vielen Dank für mögliche Unterstützung!
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Guten Abend!


    Mich interessiert der Fall, weil ich in der Nachbarkommune wohne.


    Heiratsurkunde Eltern: Falls zu umständlich, dann lieber Adressbücher Dinslaken nachschauen, ob Eltern in Dinslaken verstorben sind.

    Meldekarten: Absolut wichtige Quelle für Dich. Unbedingt reinschauen in Bezug auf Geschwister.

    Anwälte: Die, die ihre Fälle länger archiviert haben, werden wohl in Rente bzw. tot sein.


    Ich habe die Sterbeurkunden von Voerde größtenteils verkartet. Dort taucht keine Reusch auf. Ist es sicher, dass sie in Möllen starb? Warum ist die Sterbeurkunde nicht beschaffbar? Der Sterbefall ist doch schon längst archivwürdig. Da Voerde ihn nicht hat, müsste er im Stadtarchiv Dinslaken sein, die diesen Jahrgang auch haben.


    Viele Grüße
    Fabian

    Kommentar

    • Ilja_CH
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2016
      • 753

      #3
      Hallo Fabian


      Ich habe in Holland die Eheurkunde und beim Stadtarchiv Dinslaken nach alten Meldekarten angefragt. Nun heisst es warten.





      Wenn ich gleich dort leben würde, wäre ich wohl persönlich zur Polizei, Gefängnis, Staatsanwalt usw. statt Briefe zu schreiben, die nie beatnwortet werden...


      Klar, ev. sind die Anwälte in Rente oder tot, aber ev. würde sich in einem Archiv was finden... wenn das rechtlich überhaupt erlaubt ist.



      Die Sterbeurkunde habe ich. Diese konnte beschafft werden, nicht in Dinslaken sondern eben in Voerde, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

      Werde zu Hause einen Blick drauf werfen und auf die Zeitugnsartikel, ich denke ich kann dir dann auf der Karte ganz genau sagen, wo sie starb.




      Kann natürlich sein, dass sie ein Einzelkind war und daher keine Geschwister auftauchen und die Mutter nach dem Tod der Tochter aus dem Ort wegzog. Ev. starb der Vater schon vorher, ev. im Krieg? Keine Ahnung.

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 753

        #4
        Die Sterbeurkunde wurde definitiv vom Standesamt Voerde ausgestellt, dort starb sie auch.



        Sie starb an der Rahmstrasse in Möllen in der Nähe des Bahnübergangs Wesel-Dinslaken in der Nähe des Waldrandes in einem Strassengraben gegenüber einer Schule (Bild im Anhang).



        In der Sterbeurkunde wird auch der Vater Bernhard erwähnt, "wohnhaft in Dinslaken". Also lebte er damals noch. Kann sein, dass er in den Zeitungsartikeln einfach nicht erwähnt wurde. Oder woanders wohnte oder arbeitete.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Ilja_CH; 27.11.2020, 21:55.

        Kommentar

        • sammy
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2010
          • 168

          #5
          Hallo,

          Bernhard Andreas Reusch wurde am 31.12.1905 in Osterfeld geboren.
          Klara Johanna Gruber wurde am 22.11.1906 in Bochum geboren.
          Man findet dies bei wiewaswie.nl.

          LG
          Sammy

          Kommentar

          • sammy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2010
            • 168

            #6
            Die Schwester Helene Schulz geb. Reusch
            geb. am 4.7.1902 in Osterfeld reist 1939 mit mindestens 1 Kind nach Rio de Janeiro.
            LG
            Sammy

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1910

              #7
              Zitat von sammy Beitrag anzeigen
              Bernhard Andreas Reusch wurde am 31.12.1905 in Osterfeld geboren.
              Klara Johanna Gruber wurde am 22.11.1906 in Bochum geboren.
              Man findet dies bei wiewaswie.nl.
              Hier findet man noch mehr Details:
              weder Vater noch Mutter des Bräutigams hießen Reusch. Und die Heiratsurkunde ist auch online. Dabei wurde auch eine uneheliche Tochter der Braut adoptiert. Das war aber nicht die später ermordete.

              Gruß,
              Andre_J
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                Hier findet man noch mehr Details:
                weder Vater noch Mutter des Bräutigams hießen Reusch. Und die Heiratsurkunde ist auch online. Dabei wurde auch eine uneheliche Tochter der Braut adoptiert. Das war aber nicht die später ermordete.

                Gruß,
                Andre_J
                Der zweite link fördert ja auch noch zutage, dass dem Bernhard 1911 gestattet wurde, den Namen Reusch zu tragen und dass die Ehe 1948 grschieden wurde.

                Frdle. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Ilja_CH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2016
                  • 753

                  #9
                  Leute, ihr seid genial!!

                  Vielen Dank!

                  Somit hatte Ilse eine (Halb)Schwester namens Anne Lore Klara.

                  Als Ilse’s Eltern heirateten, brauchte Ilse’s Mutter dieses Mädchen mit in die Ehe.

                  Anne Lore Klara. Geboren am 08.12.1926 in Heerlen. War auch hier Bernhard der Vater? Bekam Sie bei der Heirat ihrer Mutter den Familiennamen ihres Vaters?
                  Anne Lore Klara Reusch? Und welchen Vornamen nutze sie normalerweise? Hat sie geheiratet und ist daher heute nicht mehr unter Reusch auffindbar?


                  Sie wäre heute 94 Jahre alt. Wird wohl schwierig, sie zu finden, falls sie noch am Leben ist.


                  Vielen Dank nochmals für all eure Informationen und Links!
                  Zuletzt geändert von Ilja_CH; 28.11.2020, 21:42.

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1910

                    #10
                    Hallo,

                    "Erkenning van een kind" heißt, dass der Ehemann das Kind adoptiert. Es darf daher Reusch heißen. Er wird wohl auch tatsächlich der Vater gewesen sein, nur die Formalitäten der Hochzeit (Volljährigkeit) dauerten zu lange.

                    Gruß,
                    Andre_J
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • Ilja_CH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.11.2016
                      • 753

                      #11
                      @Andre: Danke!






                      Zitat von sammy Beitrag anzeigen
                      Die Schwester Helene Schulz geb. Reusch
                      geb. am 4.7.1902 in Osterfeld reist 1939 mit mindestens 1 Kind nach Rio de Janeiro.
                      LG
                      Sammy
                      Könntest du die Quelle bitte verlinken? Das wäre sehr nett!




                      Gute Nacht

                      Kommentar

                      • sammy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.02.2010
                        • 168

                        #12
                        Guten Morgen,

                        leider funktioniert es bei mich nicht. Man findet alles bei Ancestry. Vielleicht kann ein Anderer es hochladen.
                        Es waren 2 Kinder. Andre Max geb. 7.9.1926 und Ingeborg Hedwig geb.9.9.1931. Sie lebte vor der Abfahrt in Luxembourg.

                        einen schönen Sonntag
                        Sammy

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1910

                          #13
                          Zitat von sammy Beitrag anzeigen
                          Man findet alles bei Ancestry. Vielleicht kann ein Anderer es hochladen.
                          ... oder bei FamilySearch. Die haben alle Brasilianischen Einwandererkarten als Bild und indexiert. Hier ist Helene Schulz aus Osterfeld.

                          Der Vater hieß hier Andreas Reusch, während er bei ihrem Bruder mit Andreas Mijkaij angegeben ist. Die Mutter ist in beiden Fällen Emilie Grimmenstein.

                          Es wäre interessant zu erfahren, warum der Vater sich umbenannt hat, und warum gerade Reusch. Der Nachname Mijkaij hört sich zwar Niederländisch an, ist aber dort weiter nirgends zu finden.

                          Der Wohnortwechsel nach Heerlen könnte mit der Inflation 1923 in Verbindung stehen, von der die Niederlande verschont blieben. Zu der Zeit sind viele aus der Grenzregion zum Arbeiten über die Grenze gewechselt. In Heerlen gab es Kohlenzechen, die auch deutschen Bergarbeitern aus dem Ruhrgebiet Arbeit bieten konnten.

                          Gruß,
                          Andre_J
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • Niederrheiner94
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.11.2016
                            • 786

                            #14
                            Hallo zusammen!


                            Ich muss mich entschuldigen. Ich hatte in meiner Datei nach dem Namen Reusch gesucht. Dabei war sie ja verheirtatet und hatte demnach einen anderen Namen. In meiner Datei sind alle in der ersten Spalte nach Familien-/Ehenamen sortiert. Die Geburtsnamen sind in einer anderen Spalte. Weil es wohl spät war, habe ich direkt nach Reusch gesucht, aber es war ein anderer Name. Entschuldigung!


                            Viele Grüße
                            Fabian

                            Kommentar

                            • Ilja_CH
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.11.2016
                              • 753

                              #15
                              Also ich musste mir das nun alles mal aufzeichnen und habe auch einige Fragen.

                              Zuerst Mal danke euch allen! Was ihr in so kurzer Zeit herausgefunden habt, ist sehr hilfreich. Ich habe einen Zugang zu familysearch und werde das bei Zeiten anschauen.

                              1. Erste Frage wurde schon angetönt: Warum hat Andreas Mijkaij seinen Namen in Reusch geändert? Bei seiner Tochter wird er anscheinend als Andreas Reusch genannt, bei seinem Sohn Bernahrd als Mijkaij. Der Namenswechsel muss 1911 geschehen sein, weil ab diesem Jahr sein Sohn auch diesen Namen erhielt. Das müsste aber bedeuten, dass Bernhard wie auch seine Schwester Helene als „Mijkaij“ geboren wurden und erst nach der Geburt – vermutlich zusammen mit den Eltern – den neuen Familienamen erhielt. Zudem ist sehr komisch, dass man im Internet rein gar nichts zu „Mijkaij“ findet. Oder starben die Eltern und die beiden Kinder wurden adoptiert und erhielten deswegen einen neuen Namen? Kann nicht sein, da die Eltern anscheinend später bei der Hochzeit in Holland auch in Holland sind.

                              2. Bei der oben verlinkten Homepage (Hochzeit von Bernard und Klara) steht, dass der Vater Andreas Mijkaij wohnhaft sei in Heerlen, Osterfeld. Helene und Bernhard wurden in Osterfeld geboren. Damit ist Osterfeld in Sachsen-Anhalt gemeint? Ist nicht um die Ecke von Heerlen. Bernhard und seine Frau Klara heiraten in Holland. Ev. Umzug wegen der schwierigen Lage in Deutschland. Aber warum steht beim Vater des Bräutigams als Wohnort der holländische und der deutsche Ort?

                              3. Helene Reusch muss einen Herrn Schulz geheiratet haben?

                              4. Wie schon vorher geschrieben, wird es schwierig, Anne Lore Klara Reusch zu finden. Annelore wird oft auch zusammengeschrieben, der Familiennamen ist nicht bekannt, weil sie möglicherweise geheiratet hat. Aber ich werde in Heerlen und ev. auch in Dinslaken nachfragen. Wenn die Eltern und die Schwester nach Dinslaken gingen, ist die Chance gross, dass auch Anne Lore dort hin ging und von dort dann weiter. Hier werde ich ansetzen.


                              5. Warum zog man nach Dinslaken? Eltern sowie zumindest Ilse Emilie Reusch? Ev. wegen dem Krieg?






                              Danke nochmals!
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X