Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Brandenburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 16.11.2020, 19:39
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hi Horst,

Ist gut ich guck, ob sie mir nochmal über den Weg läuft, welche waren jetzt nochmal die ältesten Gnesenau die du dir aufgeschrieben hattest?

liebe Grüße

Edit:
Ressen (Schwielochsee) = Calau-Lübben, Zaue
Hab das GesamtKB 1826-1858 angeschaut und dabei die Eheschließungen in den Jahren 1826-1850 durchgesehen, hab sie nicht gefunden.

Edit 2:
Bei der Geburt 1814 von dem Christian Friedrich (2. Kind und 1. Sohn)
Wie heißt da eigentlich der Vater? Kann den Namen nicht herauslesen steht genau im Knick.

Die Frau ist ja Anna Elisabeth geb. Jöhrin
Kann sein, das die Dame zu meiner Familie gehört, evtl. eine geb. Jöhrig?
Tja und dann wäre wie du ja schon angesprochen hast der Georg Gensenau - Bauer in Ressen, aber den hab ich mir noch nicht angesehen.

Gerade hab ich einen Match bei MH angezeigt bekommen bei meinem Vorfahren "Johann Martin Kermas" aus Wiese
Folgende Verlinkung wurde angezeigt:
Johann Erdmann Kermas
*25. Feb. 1749 Wiese, Lübben, Brandenburg, Deutschland
Kleinkindtaufe: 28. Feb. 1749 Wittmannsdorf, Lübben, Brandenburg, Deutschland
oo mit Anna Maria Kermas (geb. Noack)
Eltern: Johann Kermas und Maria Kermas (geb. Laurisch)
oo der Eltern: 2 November 1740 Wittmannsdorf, Lübben, Brandenburg, Deutschland
dieses Paar hatte einen Sohn
Johann Martin Kermas
* 28. Jan. 1780 Wiese, Lübben, Brandenburg, Deutschland
Kleinkindtaufe 30. Jan. 1780 Wittmannsdorf, Lübben, Brandenburg, Deutschland
FS: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/G9YN-QKL

Jetzt wäre die Frage: Hast du zu den obenen genannten Laurisch eine Verbindung über deine Marie Gnesenau geb. Laurisch schon hergestellt?

-------

Weiterhin werde ich den Johann Martin Kermas prüfen,
Es könnte meiner sein oder es ist ein anderer (Wiese war ja jetzt noch soooo riesig).

Bin allerdings schon auf ein Problem mit der Personenprüfung gestoßen.

(auch) mein Gesuchter?

* 1804 Anna Marie => 3. Kind und ... (2?) Tochter (Archion Bild 37 GesamtKB Wittmannsdorf 1795-1826)
Vater: Johann Martin Kermas von Beruf Büdner und Schneider in Wiese
Mutter: Anna Marie geb. Vorwa...in


Meiner:
* 1809 Christiane => 5. Kind und 3. Tochter (Archion Bild 57 GesamtKB Wittmannsdorf 1795-1826)
Vater Johann Martin Kermas ist von Beruf Büdner in Wiese
Mutter: Anna Marie geb. Lehmann

Mit dem Beruf des Vaters hätte ich keine Probleme fehlt ja nur der Schneider.
Die Namensänderung (FN) bei der Frau könnte ein versehen sein? Wie heißt sie denn bei den anderen 4 Kindern?
Ich hab jetzt aber keine weiteren Kinder (müssen ja 2 sein) in den Jahren 1804 bis 1809 gesehen.
Bin ich wieder Bild?

Hinweis: Bei meinem Johann Martin K. habe ich noch die Info aus der Eheschließung (26. Sept. 1835) seiner Tochter Christiane, dass er und seine Ehefrau noch am Leben waren. Nach seinem Tod habe ich noch nicht gesucht, weil ich den der Tochter erstmal finden wollte (hab sie noch nicht finden können - Christiane Lehniger geb. Kermas), obwohl dort bei der Taufe steht, dass sie im Januar 1850 verstorben sei.

-------

Sollte sich herausstellen, dass Anna Elisabeth geb. Jöhrin evtl. Jöhrig bzw. eigentlich Jährig heißt, dann kann ich dort ein bischen weiter helfen.
Der älteste mir bekannte Jährig ist
Joh. Gottlieb Jährig
* 5. Mai 1791 Eckhartsberg b. Zwickau
+ 24. Apr. 1864 Wiese
[] 27.04. 1864 Wittmannsdorf
Er verstirbt als Gottlieb Gehrig, Hinterlässt Ehefrau 3 Majo. Kinder davon 2 Töchter und 1 Sohn.

Lieb Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (17.11.2020 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.11.2020, 12:45
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo,

so weiter gehts, Geburten (zum Finden der Kinder erneut die Taufen der Jahre 1804 bis 1809 durchsucht, nichts gefunden, so wie beim letzten Mal). Auf welcher Seite in dem Buch sie die Verstorbenen von 1804 bis 1809 versteckt haben weiß ich nicht.
Nur dass Totenanzeigen ab 1819 auf Bild 260 anfangen.

Hinzugekommen sind:

Der "Andere"
*1800 August 1. Kind
Johann Martin (Archion Bild 18 GesamtKB Wittmannsdorf 1795-1826)
Vater Johann Martin Kermas ist von Beruf Büdner und Schneider in Wiese
Mutter: Anna Mar. geb. ??? (sieht dem Vorwa...-dingens sehr ähnlich)

Meiner:
* 1801 Dezember
Christiane (Archion Bild 21 GesamtKB Wittmannsdorf 1795-1826)
Vater Johann Martin Kermas ist von Beruf Büdner und Schneider in Wiese
Mutter: Anna Marie geb. Lehmann

Gut damit wäre der Beruf geklärt, wird also immer wahrscheinlicher, dass der Andere Johann Martin meiner ist (*1780)
Mit dem Namen der Frau könnte sich auch geklärt haben, oder was sagt ihr?

___

Hab schon glaube ich, ein paar Schwestern von Johann Martin K. gefunden, diese bekamen alle unehelich ihre Kinder.
Der Vater dieser Damen heißt auch Johann (müsste dann Erdmann sein) K. (z.B. Eintrag 7 Archion Bild 15 GesamtKB Wittmannsdorf 1795-1826)
Christiane älteste Tochter des Johann K. (Büdners u. Schneider) in Wiese, bekommt eine Tochter getauft Anna Marie

Die Eheschließung von Johann Martin (Mit Vater Johann Erdmann) K. war am 22.11.1799 (Archion Bild 237 GesamtKB Wittmannsdorf 1795-1826)
mit Anna Maria (weil. Mathias) V.... (nicht Lehmann)

Ich stelle das Dokument in die Lesehilfe. Dabei ist mir aufgefallen, wie der Prediger später auf Lehmann gekommen sein könnte.
Wenn man sich in der Zeile vertut. Denn eigentlich steht in der 2. Zeile Anna Maria, in der Zeile 1 kurz über Ihrem Namen steht dort Erdmann (Name des Vater).
Erdmann sieht auch aus wie Lehmann

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (17.11.2020 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.11.2020, 15:14
Horst3 Horst3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 323
Standard NESENAU u.ä - GNESENAU

Hallo Doro,
"Stammvater" meiner Gnesenau`s ist Erdmann Nesenau, *03.04.1785, KB Zaue, oo08.01.1812, KB Mittweide (Anna Elisabeth, geb. Hoehn), *06.07.1812, KB Mittweide (Anna Elisabeth N., 1.Kind, 1.T.), *13.12.1814, KB Wittmannsdorf (Christian Friedrich Gnesenau, 2.Ki., 1.S.), +09.08.1822, KB Wittmannsdorf (Anna Elisabeth, geb. Höhn), oo24.10.1822, KB Wittmannsdorf, Anna Maria, geb. Bauer).

Die folgenden Kinder lasse ich hier mal weg.


+02.07.1856. KB Wittmannsdorf
Erdmann Nesenau, genannt Gnesenau
*03.04.1785 in Ressen (71 Jahre, 8 Mon., 24 Tage)
Büdner Auszügler und herrschaftl. Mietmann in Wiese, aus Ressen gebürtig
hinterl. die Ehefrau (Anna Marie, geb. Bauer) und 5 Kinder aus 2 Ehen.


Ab Wittmannsdorf kommt Gnesenau ins Spiel.
MfG
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.11.2020, 16:02
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Horst,

es ist schon ärgerlich, wenn man bei Erdmann Nesenau, genannt Gnesenau nicht weiterkommt. Man hat das Datum, aber im Jahr 1785 in Zaue steht er nicht drin.

Liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.11.2020, 16:33
Horst3 Horst3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 323
Standard Erdmann Nesenau/Gnesenau

Hallo Doro,
der Fehler lag bei mir, 1786 nicht 1785.


MfG
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.11.2020, 19:48
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hi Horst

ich hab nochmal geschaut, ich war so blind
- da ist ein Eintrag am 3. April 1785

Bild: 123
Link: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=258031

d. 3ten April: Christian Neesenaus Bauers und .... Anna
geb_. Mi_tin) aus ? (Reßen oder eher Jeßern?), Sohn_ geb_ und d. 05ten
dieses mit Nahmen Erdmann getauft. die Path.
_: 1 ) Johann George Richter? Bauer _
_ _ _ 2) ...Hanß _ _(Meisters?)
_ _ _ Müllers _ aus M_ _
_ _ Soh(n?) 3) Maria, George Mi...t_s(gleicher Name wie bei der Ehefrau) Bauers
in Jeßern Ehefr(au)

Na wenn das nicht zum Weitersuchen animiert.

Jessern wäre gleich um die Ecke.

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (28.11.2020 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 03.02.2021, 20:07
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Horst,

nochmal zu dem Nessenau - da ich gerade das Buch Niedersorbische Personennamen aus Kirchenbüchern des 16. bis 18. Jahrhunderts in der Hand hatte. Dort steht unter Unklare Personennamen "By 1652 Neßnak GS."

GS = Gesamtkirchenbuch Straupitz 1648-1791
By = Byhlenguhre

Vielleicht ist das nach Jessern eine weitere Suche wert?

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (03.02.2021 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.02.2021, 22:55
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Horst,

Hm...ist zwar kein Genesenau/Nesenau oder Neßnak (laß sich eher wie Neßnau)...aber im Gesamtkirchenbuch 1711-1799, Mittweide, Calau-Lübben dort steht auf Bild 237 ein

Andreas Nesecken Eintrag ist vom 20. Dezember 1719
"Inspect."

http://www.archion.de/p/6fbc1aa03d/

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.