Was für Informationen beinhalten diese Uniformfotos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrigar88
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2015
    • 284

    Was für Informationen beinhalten diese Uniformfotos?

    Hallo,

    ich benötige mal eure Hilfe, da ich davon gar keine Ahnung habe. Was für Informationen beinhalten diese Uniformen? Kann man bei ihnen überhaupt eine militärische Einheit herauslesen oder bieten Sie nicht genug Informationen?

    Foto 1+2: mein Großvater 2. WK - evtl. Afrika - was bedeutet das auf dem Auto? Welche Einheit könnte das sein?

    Foto 3: 1 WK -Mein Urgroßvater + Brüder - kann man dort etwas erkennen?

    Foto 4: Müsste eine Panzereinheit sein - wegen dem Totenkopf oder doch SS? Würde sagen Panzer. Was bedeutet die 6 auf der Schulterklappe?

    Vielen Dank an euch.
    Grüße Christoph
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße,
    Christoph

    Ich suche:
    Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
    Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
    Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
    Erzgebirge: Köhler
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Christoph,
    hier mein Kenntnisstand:
    Foto 1+2: Nein, nicht Afrika. Fotos könnten auf einem Truppenübungsplatz aufgenommen worden sein. Auf Foto 1 sieht man ein taktisches Zeichen. Bedeutung: Stab mit Nachrichtenzug einer Panzerjägerabteilung. Auf dem zweiten Foto ein Unteroffizier. Sonst keine weiteren Erklärungen möglich.
    Foto 3: Linker Soldat ist Angehöriger einer Gardeeinheit und trägt das EKII. Sonst keine weiteren Erklärungen möglich.

    Foto 4: Feldwebel, Panzerregiment 6

    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Hallo Christoph,

      zu Foto 3: Bei dem Sitzenden ist außer den brandenburgischen Ärmelaufschlägen kein besonderes Merkmal erkennbar. Auch kein Dienstgrad. Ich vermute ein gemeiner Soldat in einem Infanterie-Regiment. Die 2 Stehenden tragen Gardelitzen am Kragen und, zumindest der Linke, am Ärmel. Das bedeutet, sie waren in einem Garde-Regiment, möglicherweise in der 2. Garde-Infanterie-Division. Es gab aber auch noch Garde-Regimenter außerhalb des Garde-Korps, die brandenburgische Aufschläge verwendeten. Kenntnis über die Herkunft der Drei würde helfen. Der Linke scheint Gefreiter zu sein, wegen des Knopfes am Kragen, oberhalb der Schulterklappe.

      zu Foto 4: Panzertruppe ist richtig. Vermutlich ein Feldwebel, soweit das erkennbar ist. Die Nummer auf der Schulterklappe steht für das Regiment. Hier wäre es dann vermutlich das Panzerregiment 6.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • chrigar88
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2015
        • 284

        #4
        Hallo ihr Beiden,

        na das hilft mir doch schon einmal weiter. Alle haben zu diesem Zeitpunkt in Berlin gewohnt. Kurz vorher sind sie aus Westpreußen/Krs. Deutsch Krone nach Berlin eingewandert. Foto 1+2 natürlich nicht, er ist der Sohn eines Eingewanderten.
        Grüße,
        Christoph
        Viele Grüße,
        Christoph

        Ich suche:
        Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
        Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
        Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
        Erzgebirge: Köhler

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4353

          #5
          Hallo Christoph

          Wenn du die Namen deines Urgrossvaters und seiner Brüder kennst sowie deren Geburtsorte, könntest du mal in den Verlustlisten nachschauen. Dort wurden nicht nur Gefallene aufgelistet, sondern auch Vermisste, Verwundete und in Gefangenschaft Geratene. Manchmal kann man dadurch herausfinden, welcher Einheit jemand angehörte, wobei sich das im Laufe des Krieges auch geändert haben könnte.



          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • chrigar88
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2015
            • 284

            #6
            Hall Svenja,

            vielen Dank.
            Gefallen und verwundet wordeist keiner, sodass sie nicht auftauchen, das weiß ich aus der Familiengeschichte. Aber den Werdegang leider innerhalb der Armee nicht. Habe dazu gestern auch eine Anfrage an die WAST gestellt. Von den Fotos habe ich mir erstmal ein paar Grundlagen erhofft und habe mir diese auch schon zu Gemüte geführt.
            Danke auch dir =)
            Viele Grüße,
            Christoph

            Ich suche:
            Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
            Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
            Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
            Erzgebirge: Köhler

            Kommentar

            • JürgenP
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2015
              • 394

              #7
              Moin allerseits,

              Moselaaner:
              Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
              Auf Foto 1 sieht man ein taktisches Zeichen. Bedeutung: Stab mit Nachrichtenzug einer Panzerjägerabteilung.
              Woher stammt denn die Aussage ?
              Das taktische Zeichen für sich steht für einen motorisierten Nachrichtenzug eines Stabes (Divisionsstab, Regimentsstab, Btl.-Stab, ...) Einen Hinweis auf eine Panzerjägerabteilung kann ich da nicht feststellen und es ist definitiv kein takt. Zeichen für einen Stab.

              Das "M 8" könnte !!! für das M.G.-Btl. 8 stehen. Das würde auch zu Afrika passen, denn dieses Btl. war 1941 / 1942 in Afrika unter der 21. Panzerdivision.

              Herzliche Grüße Jürgen

              Kommentar

              • chrigar88
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2015
                • 284

                #8
                Hallo lieber Jürgen,

                das macht sehr viel Sinn. Ich habe zwischenzeitlich erfahren, dass ein alter Ordner mit Briefen und Zeitungsberichten, den mein Großvater zusammengesammelt hat, aufgetaucht ist. Er war auf jeden Fall in Afrika. Bis ich mir diese Unterlagen zu Gemüte führen kann, werde ich etwas über die von dir genannte Einheit recherchieren!
                Vielen Dank!
                Grüße,
                Christoph
                Viele Grüße,
                Christoph

                Ich suche:
                Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                Erzgebirge: Köhler

                Kommentar

                Lädt...
                X