Unsicherheit bei Vorname im Sterberegister von 1915 - Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proavus
    Benutzer
    • 03.03.2016
    • 35

    [gelöst] Unsicherheit bei Vorname im Sterberegister von 1915 - Schlesien

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterberegister
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1915
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schlesien
    Namen um die es sich handeln sollte: Richard, Gerhard


    Hallo liebe Graphologen unter den Genealogen,

    im Anhang befindet sich das Foto eines Eintrags im Sterberegister von 1915. Den betreffenden Namen habe ich rot markiert. Ich bin mir nicht sicher ob dort Gerhard oder Richard steht. Richard ist die von mir gesuchter Person.

    Was für Richard spricht: Sonst finde ich im ganzen Register keinen passenden Richard in realistischer Zeitperiode (Richard wurde in den 1860ern geboren). Auch wenn über dem i kein Punkt zu seinen scheint, es sieht verglichen mit den anderen Namen oben und unten auch nicht aus wie ein e. Gerhard wäre ein für die Zeit noch eher ungewöhnlicher Name und vor allem in der Region in Schlesien, zur Tschechischen Grenze.

    Was meint ihr? Welcher Name ist das?

    LG
    Proavus
    Angehängte Dateien
    Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Proavos,

    ich lese Gerhard

    Beste Grüße
    Artsch

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.

      Lese auch "Gerhard".

      LG Marina

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        eindeutig GERHARD Koterba.

        LG
        Malu

        Kommentar

        • Proavus
          Benutzer
          • 03.03.2016
          • 35

          #5
          Hmm... Mist

          Eventuell ist mein Ahne in einem anderen Ort gestorben. Oder während des 1. Weltkrieges an der Front.

          Danke für die Anischten trotzdem

          LG
          Proavus
          Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort

          Kommentar

          • AUK2013
            Erfahrener Benutzer
            • 21.05.2013
            • 901

            #6
            Hmm... Mist
            Hallo Proavus,

            es handelt sich ja hier um einen Registereintrag.

            Fehler sind menschlich und kommen immer wieder vor.

            Ich würde mir den Originaleintrag mal ansehen.

            Viele Grüße

            Arno
            >>>>>>>>>>>>>>>>>>

            Liebe Grüße

            Arno

            Kommentar

            • Proavus
              Benutzer
              • 03.03.2016
              • 35

              #7
              Ja, sobald ich an die echten Einträge diesen Zeitraumes komme, werde ich das tun. Der Nachname kommt in dem Ort sehr oft vor und die Vornamen wiederholen sich über Jahrhunderte und auch in den gleichen Generationen ständig. Richard dagegen ist eine absolute Ausnahme, deswegen hatte ich am Anfang gedacht sehr leicht die richtige Person zu finden aber...

              Gerhard wäre aber ein total merkwürdiger Name. Wer weiß wann das Register erstellt wurde. Vielleicht wurde es irgendwann erneuert oder ähnliches... Und dann wurde der Name irgendwo abgeschrieben und der jenige hat statt Richard Gerhard gelesen...

              Naja, ich melde mich hier wieder wenn ich die Antwort habe.

              LG
              Proavus
              Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort

              Kommentar

              • Proavus
                Benutzer
                • 03.03.2016
                • 35

                #8
                Der gesuchte Richard ist wo anders verstorben. Ganz zufällig habe ich bei der Taufurkunde einer seiner Töchter vom Standesamt Mettmann aus dem Jahre 1914 entdeckt, dass dieser zu jenem Zeitpunkt schon in einem anderen Ort als er geboren wurde lebte.

                Also wird er wohl auch wo anders vertorben sein. Ich hatte damit nicht gerechnet, da die Familie über Jahrhunderte den Ort nicht verlassen hat.

                LG
                Proavus
                Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort

                Kommentar

                • fabv21
                  Neuer Benutzer
                  • 15.01.2023
                  • 1

                  #9
                  Hallo,
                  ich halte auch Gerhard für am wahrscheinlichsten.
                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X