Wappen Familie Vogelsang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Nadine Vogelsang
    Neuer Benutzer
    • 05.06.2006
    • 4

    Wappen Familie Vogelsang

    Hallo!
    Habe Hinweise bekommen, dass meine Familie ein Wappen hatte, habe auch eine Beschreibung aus dem Rietstap Armorial. Wie kann ich feststellen, ob das wirklich meine Familie war?
    MfG,
    Nadine

  • #2
    RE: Wappen Familie Vogelsang

    Original von Nadine Vogelsang
    Wie kann ich feststellen, ob das wirklich meine Familie war?
    Hallo Nadine, herzlich willkommen im Forum !

    ob das Wappen wirklich zu Deiner Familie gehört, kannst Du nur durch Famlienforschung feststellen. Du wirst dann irgendwann auf den Wappenstifter treffen, falls er zu Deinen Ahnen gehörte.

    Viele Grüsse
    Marlies

    Kommentar

    • Nadine Vogelsang
      Neuer Benutzer
      • 05.06.2006
      • 4

      #3
      RE: Wappen Familie Vogelsang

      Hallo, Marlies!
      Danke für deine Hilfe!
      Also, es ist so: Ich kann meine Familie bis in die Zeit zurückverfolgen, und ich habe das Wappen und die Beschreibung und jemand hat gesagt, es gehörte zu unserer Familie, aber wie kann ich da eine Verbindung knüpfen?
      Nadine

      Kommentar


      • #4
        RE: Wappen Familie Vogelsang

        Hallo Nadine,

        ein guter Freund hat mir verraten, das im Rietstap (dieser liegt mir leider nicht selbst vor) mehrere Wappen eingetragen sind:

        Wappen der Familien "Vogelsang" gibt es mehrere.
        Insgesamt sind *5 *im Rietstap eingetragen, sowie noch andere mit
        anderer Schreibweise.
        (Vogelsangk, Vogelsangh )

        Somit wirds wohl schwierig! Kannst Du durch die Dir vorliegenden Unterlagen die anderen Schreibweisen ausschließen?

        Wichtig wären als Nachweis LÜCKENLOSE URKUNDEN im Mannesstamm.

        Viele Grüsse
        Marlies

        Kommentar

        • Nadine Vogelsang
          Neuer Benutzer
          • 05.06.2006
          • 4

          #5
          RE: Wappen Familie Vogelsang

          Hallo, Marlies!
          Danke für deine Hilfe!
          Nachvollziehen kann ich das ganze nur durch Eintragungen in Kirchenbüchern.
          Ein Freund des Freundes meines Bruders (etc...) hat wohl irgendein Buch mit der Aufschrift Vogelsang oder den Rietstap (wenn das durch 3 Hände gegangen ist, die davon keine Ahnung haben..).
          Auf jeden Fall habe ich eine Kopie, auf der das Wappen abgebildet ist, nicht aber der Stifter oder der Stammbaum. Nach Auskunft dieses Menschen stimmen meine Angaben zwar damit überein, und es ist angeblich sogar noch mein Großvater dort eingetragen, angeblich...
          Also, dies ist die Beschreibung:
          "waagerecht silber und rot geteilt: drei rote Zinnen, auf jeder ein goldener Vogel; die schwarzen Flügel ragen in die silberne Fläche; ein rotes Schildhaupt; ein silberner Rahmen mit naturfarbigen Nägeln umgibt die Schildfläche" Helmzier: "Vier naturfarbige Pfauenfedern überragen eine silberne Säule. Davor, der Vogel des Schildes".
          Ja, das ist die offizielle Beschreibung. Das Wappen darf eigentlich noch nicht sooo alt sein (frühestens Ende 18./Anfang 19. Jh).
          Nadine

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Wappen Familie Vogelsang

            Also, dies ist die Beschreibung:
            "waagerecht silber und rot geteilt: drei rote Zinnen, auf jeder ein goldener Vogel; die schwarzen Flügel ragen in die silberne Fläche; ein rotes Schildhaupt; ein silberner Rahmen mit naturfarbigen Nägeln umgibt die Schildfläche" Helmzier: "Vier naturfarbige Pfauenfedern überragen eine silberne Säule. Davor, der Vogel des Schildes".
            Ja, das ist die offizielle Beschreibung. Das Wappen darf eigentlich noch nicht sooo alt sein (frühestens Ende 18./Anfang 19. Jh).
            Hallo,
            das beschriebene Wappen ist das derer v. Vogelsang, einem pommerschen Uradelsgeschlecht. Es ist also usurpiert (= geklaut).
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            Lädt...
            X