Harhaus aus Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhrpottpreuße
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2009
    • 304

    Harhaus aus Essen

    Hallo!
    Ich suche Informationen zu meinem Großonkel Hugo Harhaus.
    Geb. 23.4.1891 in Essen.
    Er zog vor dem 1.WK nach Raschkow (Posen), um dort Lehrer zu werden. Dort wurde er Kriegsfreiwilliger im Inf.Rgt.155, kam nach eigenen Angaben (Personalblatt B für Oberlehrer) dann zum Inf.Rgt.146.
    Im IR155 wurde er Leutnant der Reserve. In der Regimentsgeschichte 146 finde ich nichts von ihm.
    Er hat im Kriege ein Auge verloren, war ab Dezember 1918 wieder in Essen, wo er weiter als Lehrer arbeitete.
    In den 60er Jahren war er in einem Kloster.
    Weiß jemand etwas über seine Militärzeit nach seiner Beförderung zum Leutnant?
    Ich habe das Personalblatt B für Oberlehrer, die Regimentsgeschichten 155 und 146 sowie die Velustlisteneinträge (leicht verwundet als Gefreiter beim IR155 und eine Verletzung durch Unfall 1917 als Leutnant d.R. ohne Einheitenangabe) und die Beförderungsmeldung aus dem Militärwochenblatt, einen Brief in dem er den Verlust des Auges beschreibt und ein Photo. Dort sieht man ihn als Leutnant im Kleinen Rock (zu erkennen an den weißen Kragenpatten für Infanterie) und EKII. Leider auch hier die Einheit unbekannt.


    Vielen Dank!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ruhrpottpreuße; 09.05.2020, 07:09.
    Gruß, Andreas
    Pro Gloria et Patria

    Ich suche alles über:
    Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43
Lädt...
X