Nicht lesbar ? Übersetzung franz. Wappen Raum Manche / Calvados

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 513

    Nicht lesbar ? Übersetzung franz. Wappen Raum Manche / Calvados

    Hallo,
    leider kann ich die mit + versehene Wappenbeschreibung nicht lesen.
    Suche es auch in Abbildung.
    Wer kann weiterhelfen
    Mit freundlichem Gruß
    Friedrich
    Angehängte Dateien
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 902

    #2
    Hallo Friedrich,


    ich versuche es mal:
    d'azur, au chevron d'or, accompagnée da. (eventuell: d'argent) 3 croiss. ...... 2 a 1
    (in Blau ein goldener Sparren begleitet von 3 (silbernen) liegenden Halbmonden (2,1)



    Nach croiss. das kann ich nicht lesen, daher ist das "liegend" geraten.


    Sieht dann in etwa so aus wie im Anhang. Das mit den Kreuzen ist falsch.


    Beste Grüsse
    Gerd
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hracholusky; 03.05.2020, 20:01. Grund: Lesefehler verbessert
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • kalex1946
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2017
      • 464

      #3
      Hallo Friedrich und Gerd,

      Ich lese ’ accompagné de 3 crois(sants) de même’, d. h. ’3 Halbmonden (croissants) in gleicher Weise / in gleicher Farbe (also d’or/in Gold wie der Sparren). In Rietstap öfters als 'du même' zu lesen. Siehe hier





      Gruß aus South Carolina
      Kurt
      Zuletzt geändert von kalex1946; 04.05.2020, 03:01.

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 902

        #4
        Danke Kurt!


        Also hier nochmal korrigiert.


        „Ses Armes sont différentes. Porte d’Azur, au chevron d’Or accompagné de 3 crois. de même. Posées 2 et 1“



        „Sein Wappen ist anders. (Er) führt in Blau einen goldenen Sparren, begleitet von 3 Halbmonden derselben Tinktur, 2 zu 1 gestellt“


        Beste Grüsse
        Gerd
        Angehängte Dateien
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • kalex1946
          Erfahrener Benutzer
          • 10.08.2017
          • 464

          #5
          Hallo nochmals.

          Kann es sein, daß wir '3 crois' falsch als Abkürzung für '3 croissants' gelesen haben, und es sollte doch '3 croix' (3 Kreuze) heißen? Denn das Schildbild mit goldenem Sparren und 3 Halbmonden in Blau finde ich auch für die Familie Solmes hier



          und in Rietstap hier



          Gruß aus South Carolina
          Kurt
          Zuletzt geändert von kalex1946; 04.05.2020, 16:42.

          Kommentar

          • jansenvdb
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2013
            • 513

            #6
            Hallo Gerd,
            Hallo Kurt,
            erstmal vielen herzlichen Dank , für eure Information , Arbeit.
            Selber bin ich bei Heraldik und Wappen ein absoluter Laie , spreche nicht französich und bin deshalb auf Dritte angewiesen.
            Lt. Guy Chamillart gibt es zwei Benard Wappen die sich unterscheiden , aber im Rietstap sehe ich bei Deiner Antwort mehrere Benards ( leider habe ich diese Seite Beschreibung und Wappen nicht als Adresse / in Kopie ) .
            Ab 1666 wurde auf Order Ludwigs XIV. eine große Kampagne zur Adelsforschung in Frankreich gestartet . Ziel war es die Finanzen im Land zu erhöhen. Guy Chamillart führte die allgem. Untersuchung im Raum Caen .
            Die Familie Benard stammt aus der Normandie , dem Raum Rouen - Rennes - St.Malo ( näher in den Dep. Manche und Calvados ) und waren teils Seigneurs kleinerer Orte. Deshalb vermute ich auch mehrere Linien und Wappen.
            Ich habe von der Beschreibung folgendes verstanden



            A ) Beschreibung 1 = azurblau , mit drei silbernen franz.Lilien ( Kopfteil ) , darunter Punkte von drei Punkte goldene Flaggschiffe ( Google Translate , schlechte Übersetzung )


            B ) + / Hier lese ich….. de 3.croia de meme Posees 2, et 1



            Mit freundlichem Gruss
            Friedrich
            Zuletzt geändert von jansenvdb; 04.05.2020, 17:01. Grund: korr.

            Kommentar

            • Hracholusky
              Moderator
              • 17.03.2016
              • 902

              #7
              @Kurt


              Du könntest recht haben das es keine Halbmonde sondern Kreuze sind. Normalerweise wird crossiant mit cross., also 2 "s" abgekürzt. Hier steht nur ein "s", was dann eher auf Kreuz deutet.


              @Friedrich


              Ich kann auch kein Französisch, beschäftige mich aber mit Heraldik und da kommt man nicht umhin auch einige französische heraldische Begriffe zu kennen.
              Beim ersten Wappen würde ich lesen ...d'Azur a 3 lis d'Argent, Pointes de 3 flammes d'or...
              Übersetzt so wie ich es verstehe: ...In Blau 3 silberne Lilien, eine goldene Flamme mit 3 Spitzen...
              (ohne Gewähr)


              Den sogenannten Riestap findest Du hier:
              heraldique, armorial, armoriaux, blason, blasons, armoirie, armoiries, ecu, ecus, ecusson, ecussons, cimier, cimiers, couronne, couronnes, lambrequins, heaume, heaumes, sceau, sceaux, cachet, cachets, sigillographie, numismatique, rietstap, pelletier, peincede, hozier, wijnbergen, jougla, callot, caumartin, gourdon, ancelme, reverend, empire, noblesse, royauté, famille, familles, roi, prince, duc, marquis, comte, vicomte, baron, chevalier, ecuyer, france, europe, lorraine, bourgogne, champagne, dauphine, genealogie, genealogique

              Da kann man auch auf die englische Version umschalten.


              Beste Grüsse
              Gerd
              Zuletzt geändert von Hracholusky; 04.05.2020, 20:00.
              Mit besten Grüssen
              Gerd

              Kommentar

              • kalex1946
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 464

                #8
                Hallo nochmals,


                ich lese Pointes de 3 fleurons d'or. Fleuron (engl. floret) = Oberteil einer heraldischen Lilie, zu Deutsch Gleve, siehe hier https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Gleve_(Heraldik). Nur ist mir die Anordnung nicht klar.


                Gruß aus South Carolina
                Kurt
                Zuletzt geändert von kalex1946; 05.05.2020, 04:19.

                Kommentar

                • kalex1946
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.08.2017
                  • 464

                  #9
                  Hallo Friedrich & Gerd,

                  Es gibt noch mehr Wappen Benard als in Rietstap. Werde morgen (Dienstag) Links dazu im Armorial d‘Hozier hier einstellen. Auch etwas Spannendes darunter. Bin momentan am Handy und kriege das nicht hin.

                  Gruß aus S.C.
                  Kurt
                  Zuletzt geändert von kalex1946; 05.05.2020, 04:21.

                  Kommentar

                  • noisette
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2019
                    • 1778

                    #10
                    Was dort steht:

                    Bênard

                    Porte d´Azur à 3 Lis d´Argent, pointés de 3 flammes Dörte.
                    Jean, Guillaume, Jean, Jean, Jean

                    Ses armes sont différentes Porte d´Azur, au chevron d´or accompagné de 3 croix de même porcées (?)
                    Thomas Bênard, escadron du Sieur Rotot, seigneur et patron de maisons, conseiller du roi général de France à Caen, 57 ans.

                    François Bênard escadron Sieur Rotot, seigneur et châtelain d´Amayé-sur-Orne, de l´Orne conseiller au siège présidial de Caen, 50 ans.

                    Bernardin Bênard, escadron Sieur de Vauville, capitaine Garde-Côte au siege d´Ouistreham
                    demeurant Porte Saint Mathieu, sergeant de Bernières d´état Caen 56 ans.

                    André Bênard, escadron Seigneur de Poussy, y demeurant, sergeant d´Argences état de Caen, 50 ans.RR le Saint André Seigneur de Poussy, .... Vauville.


                    Rechts eingekreist: une fille qui a épousé la marquis de Bezons.

                    Françoise

                    Kommentar

                    • kalex1946
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.08.2017
                      • 464

                      #11
                      @ noisette


                      Wohl doch flammes, nicht fleurons, und croix, nicht crois(sant). Vielen Dank/merci beaucoup

                      @ Friedrich hier der Link zum Armorial d'Hozier, wo man noch mehr Wappen Benard findet

                      heraldique, armorial, armoriaux, blason, blasons, armoirie, armoiries, ecu, ecus, ecusson, ecussons, cimier, cimiers, couronne, couronnes, lambrequins, heaume, heaumes, sceau, sceaux, cachet, cachets, sigillographie, numismatique, rietstap, pelletier, peincede, hozier, wijnbergen, jougla, callot, caumartin, gourdon, ancelme, reverend, empire, noblesse, royauté, famille, familles, roi, prince, duc, marquis, comte, vicomte, baron, chevalier, ecuyer, france, europe, lorraine, bourgogne, champagne, dauphine, genealogie, genealogique


                      und unter diesen findet man ein Nicolas Benard mit dem Schildbild 'goldener Sparren begleitet von 3 Halbmonden (2,1) in Blau'

                      VOLUMES RELIES du Cabinet des titres : recherches de noblesse, armoriaux, preuves, histoires généalogiques. Armorial général de France, dressé, en vertu de l'édit de 1696, parCharles D'HOZIER. (1697-1709). XXI Normandie, Rouen. -- 1701-1800 -- manuscrits


                      Also gleiches Schildbild wie oben erwähnt für Familie de Solmes, aber laut noisette nicht das Schildbild für Jean, wo der + steht.

                      Gruß aus South Carolina
                      Kurt

                      Kommentar

                      • noisette
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2019
                        • 1778

                        #12
                        Entschuldige Kallen aber las Französin, weiss ich was ich lese. Auch hat jemand dazu etwas geschrieben , es sind keine flammes sondern Fleurons.
                        Grüsse aus der Ostsee
                        Françoise

                        Kommentar

                        • jansenvdb
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2013
                          • 513

                          #13
                          Hallo Francoise ,
                          Hallo Gerd
                          Hallo Kurt,
                          vielen herzlichen Dank für die gemeinsamen Informationen . Somit scheint geklärt , die Familie Benard stammt eher aus Rouen ( hier wird weiter recherchiert ) und stammt nicht von den de la Luzerne / Briquebec ( Dep. Manche ) ab. Sie hatten nicht nur in La Luzerne bei Saint Lo ( Dep. Calvados ) ein Königslehen , sonderen auch an anderen Orten des Raumes . Dienten aber in dem von mir beschriebenen Raum ( inkl. Paris ) der Krone. Die Lilien im Kopf des 1. Wappen könnten die nähe zur Krone andeuten.
                          In der Untersuchung zum Adel in Frankreich von 1666 durch Guy Chamilliart für den Raum Caen , sehen wir 2 Wappenbeschreibungen mit Generationenfolge. Sie beginnt mit der Beschreibung des 1. Wappen ( Porte d´Azur , a 3 Lis d´Argent , pointes de 3 fleurons d´Or ) bei Jean I. Benard , ux. NNNN und scheint ( lt. Aufzeichnung ) über Guillaume , ux. Catharine de La Mouche , zu folgen.
                          - Dann über deren Sohn Jean II. Benard , ux. Guillemette ( Catharine ? ) de Rabestan .
                          - Ihnen folgte widerum der Sohn Jean III. Benard , ux 1 mit Jeanne Bazire , ux 2 mit Marie de La Bigne
                          - Bei Jean IV. Benard , erstmals die Jahreszahl von 1510 , ux. mit Anne de Melissent .
                          - Es folgt mit Jahreszahl 1533 Jean V. Benard , ux. Barbe de Luiremont , ihm steht zur Seite sein Jüngerer ( ? ) Bruder Nicolas mit

                          der Jahresangabe von 1570 , ux. Catharine du Valot , oder du Vallet ( ab hier führt das Brüderpaar , wie von Guy Chamillart

                          aufgezeigt ,ein einheitliches Wappen , Jean V. führt scheinbar ebenso das mit + beschriebene Wappen ( Porte : d´Ázur , au

                          chevron d´Or , accompagne de 3 croix de meme Posees 2.et 1 , keine Abbildung gefunden ) , wie sein Bruder Nicolas ( siehe

                          Amorial d´Hozier , Normandie Bd. III Nr.180 Nicola Benard , Av at au Parlement de Rouen . Die Nachkommen von Nicola führen

                          später wieder ähnliche Wappen.


                          So auch der Enkel von Jean V. Pierre Benard , Herr von Renemesnil de La Luzerne , * ca, 1603 + 1671 , ux . mit Madeleine de Bevrelus / Beverlus o.ä. , Sohn von Jean VI. Benard , ux Isabeau du Jardin (. Siehe Amorial d´Hozier Bd. III Nr. 564 )
                          Isaak Benard , Sohn des Pierre wurde ca, 1688 Capitain im Alt preuß. Infanterie Regiment zu Fuß Nr. 15 , stationiert in Wesel / Niederrhein und starb dort 1718. Er gehört zu meinen Vorfahren.
                          Dank eurer Hilfe kam viel Licht in diese Geschichte , nochmals meine Dank.
                          Mit freundlichem Gruß

                          Friedrich
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von jansenvdb; 06.05.2020, 11:56.

                          Kommentar

                          • kalex1946
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.08.2017
                            • 464

                            #14
                            @ noisette


                            Ich komme mit dem Schildbild zu u. a. Blason noch immer nicht klar, vor allem mit dem 2. Teil des Blasons.

                            Porte d´Azur , a 3 Lis d´Argent , pointes de 3 fleurons d´Or

                            Kannst Du bitte das ins Deutsche übersetzen oder eine Handskizze des Schildbildes hier einstellen?


                            @ Friedrich

                            Meinst Du, daß der Nicolas Benard mit dem gold. Sparren und 3 gold. Halbmonden aus dem Armorial d'Hozier doch zu der Familie gehört?

                            Gruß aus South Carolina
                            Kurt

                            Kommentar

                            • jansenvdb
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.01.2013
                              • 513

                              #15
                              Hallo Kurt ,
                              ich versuche es mal: Eingang blau drei Lilien in Silber , 3 Blüten in Gold (? ).
                              Siehe Anhänge
                              Herzlichen Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X