Bitte um Hilfe bei Ahnensuche Name Ramsdorfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theresiavor64
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2021
    • 273

    Bitte um Hilfe bei Ahnensuche Name Ramsdorfer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1680 -1755
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großengersdorf, Leobendorf
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula, myheritage, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Morgen,

    ich helfe neben meiner Suche auch meinem Neffen. Er ist nämlich auf der mütterlichen Seite schon am Verzweifeln gewesen.

    Den bei der ersten Trauung wurde Eleonora als Ramstätterin namentlich genannt (auch ihre Eltern Franz und Anastasia) https://data.matricula-online.eu/de/...2C3-01/?pg=198

    Jetzt sind wir durch Zufall bei ihrer 2. Trauung draufgekommen, dass ihr richtiger Nachname Ramsdorfer ist (Trauzeuge war hier ihr Vater Franz) http://data.matricula-online.eu/de/o...2C3-07/?pg=592

    Ich habe auch schon die Sterbedaten von den Eltern herausgefunden – aber jetzt stockt es bei Geburt von Eltern und Eleonora und auch die Trauung der Eltern. Ich bin schon sämtliche KB um Großengersdorf durchgegangen – Stockerau, Pillach, Stetten, Leobendorf, Bad Pirawarth, Korneuburg, Klosterneuburg….. , aber erfolglos.

    Hat jemand von euch vielleicht einen Hinweis oder Tipp – wie wir diese Suche fortsetzen könnten – überhaupt Anastasia ist ja vielleicht zu dieser Zeit nicht so häufig gewesen.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Liebe Grüße Theresia
  • 1975reinhard
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2008
    • 325

    #2
    Hallo Theresia,

    zahlreiche Rabensdorfer (Rabenstorfer, Ramsdorfer, Ramstorfer) gibt es laut www.genteam.at in Mistelbach, Zistersdorf und Niedersulz - also gar nicht so weit weg von den von dir bereits durchsuchten Pfarren.

    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von 1975reinhard; 28.01.2022, 11:51.
    Forschungsgebiete:

    waldviertel-genealogie.jimdo.com/
    • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

    suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
    • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

    traunviertel-genealogie.jimdo.com/
    • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

    http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
    • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
    • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
    • (Süd-)Mähren: Lispitz

    Kommentar

    • Theresiavor64
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2021
      • 273

      #3
      Hallo Reinhard,

      danke schön!

      Mistelbach habe ich durchgesehen, aber dieser Ramsdorfer Franz ist mit einer Maria verheiratet gewesen und Zistersdorf war leider auch nichts.

      Danke für den Hinweis Niedersulz - da war ich noch nicht drinnen!

      Liebe Grüße Theresia

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3620

        #4
        Hallo,
        die Witwe Anastasia Ramstorffer, Witwe nach dem Stockerauer Gastgeb Frantz Ramstorffer, heiratete am 8.5.1759 in der Pfarre Stockerau den ledigen Marktrichtersohn Blasius Zimmerl.
        Frantz Ramstorffer starb am 21.2.1755 in Stockerau im Alter von 72 Jahren (geb. ca. 1683).
        Anastasia Zimmerl starb dann am 21.10.1770 in Stockerau im Alter von 83 Jahren (geb. ca. 1687).
        Franz und Anastasia wurden in Engersdorf Pf. Pillichsdorf häufiger als Levantes genannt, z.B. am 16.12.1726, zuletzt am 20.12.1742.

        Die Trauung eines Antonius Rambstorffer am 29.12.1701 in Stockerau, eines Kellners, würde nach Rabensburg zu einen Rendtschreiber mit Namen Mathia Rambstoffer führen. Die Ehefrau Maria Susanna wird bei ihrem Sterbeeintrag vom 19.4.1721 in Stockerau als bürgerliche Gastwirthin bezeichnet. Ein Bruder des Franz?

        Viele Grüße, Peter

        Ergänzungen:
        In der Pfarre Hohenruppersdorf wird am 3.10.1683 ein Franciscus geboren, dessen Etern waren Hans Ramstorffer und Maria.

        Ebenfalls in Hohenruppersdorf: Paulus Ramstorffer lediges Stand gebührtig alhier, Bestandswürth zu Zwerndorf heiratet am 14.11.1714 Anna Maria Kuglerin. Geboren wurde der Paulus wohl am 21.1.1689 als Bruder des Franciscus.

        Der Wiener Bestandswirt "beym weissen Engl" Johann Ramstorffer stirbt am 7.2.1744 in der Pfarre Wien-St. Ulrich im Alter von 62 Jahren (geb. ca. 1682).
        In der selben Pfarre heiratete am 5.7.1721 der ledige Mathias Ramstorffer aus Hohenruppersdorf (Eltern: Johann und Maria) die Wirtstochter Margaretha Aicher. Dieser Mathias Rangstorffer starb am 3.2.1733 in der Pfarre Wien-St. Ulrich als "Bestandswirth beym goldenen Lämbl" in Neustift im Alter von 41 Jahren (geb. ca. 1692).
        Am 29.2.1736 starb Ferdinand, der Sohn des Johann Ramstorffer, Wirten "beym roten Rössl in Neustift", in der Pfarre Wien-St. Ulrich im Alter von 20 Jahren (geb. ca. 1716).
        Zuletzt geändert von PeterS; 01.02.2022, 06:14.

        Kommentar

        • Theresiavor64
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2021
          • 273

          #5
          Lieber Peter,

          vielen lieben Dank für deine Antwort und Tipps!

          Die Sterbefälle von Franz, Anastasia und deren Mann Zimmerl habe ich bereits gefunden. Dieser Zimmerl hieß lt. seinem Geburtseintrag Zinnerl

          Ich habe schon so viele Franz Ramsdorfer gefunden - jedoch keinen Traueintrag mit einer Anastasia bzw. den Geburtseintrag von ihrer gemeinsamen Tochter Eleonora. In der Gegend um Mistelbach sind sehr viele Ramsdorfer (Rambsdorfer, Rahmsdorfer).

          Ich bin auch schon am überlegen, ob diese Anastasia evt. evangelisch war und hab aber nur evang. Kirchenbücher zu dieser Zeit in Pressburg gefunden - die werde ich auch durchsehen. Da ich mich da nicht so auskenne, ob man früher auch als kath. getaufter evang getaufte heiraten konnte bzw umgekehrt - meine wegen den Einträgen.

          Liebe Grüße
          Theresia

          Kommentar

          • mariechen_im_garten
            Erfahrener Benutzer
            • 23.11.2014
            • 1398

            #6
            Wie heißen denn die Trauzeugen der Eleonora bei ihrer 1. Hochzeit und woher kommen sie?

            Liebe Grüße Mimi

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3620

              #8
              Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigen
              Wie heißen denn die Trauzeugen der Eleonora bei ihrer 1. Hochzeit und woher kommen sie?

              Liebe Grüße Mimi
              Hallo Mimi,
              auf der Seite des Bräutigams, des Mihlnermaisters Johann Adam Nagelstätter:
              Johann Michael Braun Bader von grossen Engerstorf
              Johann Bründlberger Bäcker von Spillern

              auf der Seite der Braut:
              Johann Reyberger mihlner von Grafendorf [Obergrafendorf bei Stockerau]
              Antonius Reichling Kaasmacher von Spillin?

              Es ist kein Gastwirt dabei. Ob die Eleonora Geschwister hatte, die irgendwo heirateten und dadurch Einblicke in deren Geburtsorte gewähren? Die Ramstorfer Familie Franz und Anastasia waren nachweislich von 1726-1742 Wirte in Großengersdorf (ohne Kindstaufen) und sind dann nach Stockerau gezogen.
              Die Hohenruppersdorfer Ramstorfer hatten einen starken Zug ins Wirtsgeschäft und sind für mich sehr verdächtig. Es müsste sich halt diese Trauung mit der NN Anastasia finden lassen ...
              Vielleicht findet sich auch eine Erbschaftsabhandlung von Franz in Stockerau von 1755 im NÖ Landesarchiv mit Hinweis auf andere Kinder (Index "R" KG Stockerau 37/21 1746 - 1772).
              -> hier ist sein Testament vom 30.1.1755.
              Er hatte auch eine Tochter mit Namen Christina Reichlin Käsmacherin in Sürndorf [Sierndorf?] (also der 4. Trauzeuge der Eleonora gehört zu ihr), offenbar aus erster Ehe.
              Diese Christina Reichlin starb am 7.9.1772 in Sierndorf Nr. 51 verwitwet im Alter von 66 Jahren (geb. ca. 1706), ihr Gatte Antonius Reichling wurde am 29.3.1758 begraben. Sein Inventarium zugunsten von Christina und seiner 4 überlebenden Kinder findet man ->hier.
              Die Kinder wurden offenbar in Spillern Pf. Stockerau getauft, siehe z.B. Joannes Antonius Ägidius Reichling am 3.5.1731, Caspar Joseph am 18.3.1733, Casparus Phillipus am 29.4.1735, Maria Barbara am 12.9.1737, Joannes am 6.5.1740, Dominicus am 26.7.1742 und Theresia am 18.1.1745.

              Der Hauskauf des Franz in Stockerau ist am 3.6.1743 niedergeschrieben (in KG Stockerau 37/13)

              Viele Grüße, Peter
              Zuletzt geändert von PeterS; 02.02.2022, 12:02.

              Kommentar

              • Theresiavor64
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2021
                • 273

                #9
                Hallo Peter,

                wow, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen nach einem Testament zu schauen oder Hauskauf. Das muss ich mir für die Zukunft merken - danke!!

                Ich habe Franz, Anastasia und Eleonora in Pillichsdorf (Engersdorf) oft als Trau- und Taufzeugen gefunden, aber erst nach 1726 - schätze, dass sie erst da nach Engersdorf gekommen sind.

                Diese Christina war auch mal mit Franz Trauzeugin 24.1.1730 https://data.matricula-online.eu/de/.../02-03/?pg=355

                Ich habe in den letzten Tagen knapp 20 KB rund um Engersdorf durchgesucht.
                In Mistelbach, Bad Pirawarth und auch in Hohenruppersdorf.

                Ich weiß gar nicht, wie ich euch hier immer wieder für eure Hilfe und Tipps danken kann!!!!

                Liebe Grüße Theresia
                Zuletzt geändert von Theresiavor64; 02.02.2022, 11:32. Grund: link eingefügt

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3620

                  #10
                  Zitat von Theresiavor64 Beitrag anzeigen
                  Diese Christina war auch mal mit Franz Trauzeugin 24.1.1730 https://data.matricula-online.eu/de/.../02-03/?pg=355
                  Hallo Thersia,
                  dieser Link zur Pfarre Pillichsdorf ist super, denn das ist die Trauung von Joseph Antonius Reichling liber natus aus der Schweiz von Stainaberg?, wohnhaft zu Spüllern bey Stockherau, mit Christina Ramstorfferin, Tochter des Franz und der seeligen Elisabeth.
                  Nur steht jetzt auch nur Engersdorf als Herkunft der Christina....

                  In Hohenruppersdorf gäbe es am 26.11.1709 die Trauung eines ledigen Franciscus Romstorffer mit Elisabeth Sengn?, Tochter des Simon Senger, Bürger zu Weikendorf und Wirt in Prodeß [Prottes].
                  Die Trauung ist auch im Buch der Pfarre Weikendorf mit genauerem Text zu finden
                  Eltern des Franz: Hanßen Ramstorffer seel. gewesten Bürger zu Hohen Rueperstorff und Maria dessen Ehewirtin...

                  Christina wurde in Prottes geboren am 11.7.1711 in der Pfarre Weikendorf getauft. Die Eltern ware Franciscus Ranstoffer ux. Elisabeth.

                  2. Trauung des Franciscus Ramstorfer, Würth und Gastgeb zu Prattes, mit der hinterlassenen Witwe Anna nach Joseph Pollmann, seeliger gewester Chyrurgus in Wienn, am 30.1.1714 in der Pfarre Weikendorf.

                  Viele Grüße, Peter
                  Zuletzt geändert von PeterS; 02.02.2022, 21:00.

                  Kommentar

                  • Theresiavor64
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2021
                    • 273

                    #11
                    grüß dich

                    ich bin gerade wieder drinnen im Buch!

                    Der Eintrag ist mir letztes Mal schon aufgefallen, nur hab ich ihn nicht mit "meinem" Franz in Verbindung gebracht, weil eben als Mutter eine Elisabeth ist und ich habe auch immer gleich die Sterbeeinträge durchgesehen. Weil es kommen ja sehr viele Franz vor, aber es war dann nie ein Eintrag mit einer Anastasia. Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, dass sie eigentlich Anna hieß und ihr "Kosename oder Rufname" Anastasia war.

                    Lieben Gruß Theresia

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3620

                      #12
                      Hallo Theresia,
                      ich denke, der Franz ist einmal bestimmt. In Beitrag #10 habe ich mehr Funde hineingeschrieben:
                      Geb. am 3.10.1683 in Hohenruppersdorf
                      1. Trauung am 26.11.1709 in Weikendorf mit Elisabeth Senger
                      Geburt Tochter Christina am 11.7.1711 in Prottes
                      2. Trauung mit NN. Anna/Anastasia am 30.1.1714 in Weikendorf
                      Geburt Tochter Eleonora noch unbekannt
                      Gest. am 21.2.1755 in Stockerau

                      Viele Grüße, Peter
                      Zuletzt geändert von PeterS; 02.02.2022, 14:20.

                      Kommentar

                      • Theresiavor64
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2021
                        • 273

                        #13
                        Suche nach ledigen Nachnamen der Braut

                        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1714
                        Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weikendorf
                        Konfession der gesuchten Person(en):
                        Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
                        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


                        Guten Tag,
                        ich helfe immer wieder meinem Neffen bei der Ahnensuche seiner Familie.

                        Vor einiger Zeit sind wie bei einer Familie Gottseidank weitergekommen – nur hackt die Suche beim Nachnamen einer Ahnin und deshalb hoffe ich jetzt auf Euer Wissen und Erfahrung.

                        Laut Traueintrag mit Franz Ramstorfer war sie eine Witwe nach einem Josef Pollmann. Dieser war anscheinend ein Chirurg in Wien. Wir suchen jetzt gemeinsam den Traueintrag dieser ersten Heirat von Anna um den ledigen Namen von ihr herauszufinden. In späteren Einträgen wird sie meistens Anastasia genannt. Nach dem Tod von Franz R. hat sie nochmals geheiratet – einen Blasius Zimmerl. Jedoch auch in den gefundenen Testamenten scheint nirgends ein Hinweis ihrer Herkunft bzw. lediger Name auf.

                        Traueintrag mit Franz Ramstorfer Trauung mit NN. Anna/Anastasia am 30.1.1714 in Weikendorf letzter Eintrag https://data.matricula-online.eu/de/...2C3-03/?pg=311

                        Meine Frage wäre jetzt an Euch, ob es vielleicht von damals (1680 – 1714) auch Aufzeichnungen von Ärzten gibt? Vielleicht kommen wir dann so weiter.

                        Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!
                        Liebe Grüße Theresia
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3620

                          #14
                          Hallo Theresia,
                          ich dachte, der H. Joseph Pollman seeliger gewester Chriurgus in Wienn müsste doch in Wien verstorben sein und habe in den Totenbeschauprotokollen nachgesehen (alphabetische Indexe an Buchanfang sind vorhanden), leider ohne Erfolg. Aber da kann man sicher nochmals genauer nachsehen.
                          Eventuell steht da mehr zur Person.
                          Eine Wiener Trauung für Pol(l)man(n)/Pel(l)man(n)/... kurz nach 1700 sehe ich in der Genteam-Datenbank leider auch nicht.

                          Viele Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • Theresiavor64
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.02.2021
                            • 273

                            #15
                            Guten Morgen Peter,

                            vielen lieben Dank für deine Antwort und auch deinem Nachschauen.
                            Die Totenschauprotokolle sind mein Neffe und ich auch durchgegangen.

                            Wir haben auch verschiedene Schreibweisen von "Pollmann" probiert. Und da sie ja den Franz R. in Weikendorf geheiratet hat, haben wir verschiedene KBs der Umgebung wegen eines Todeseintrages von ihm durchsucht.

                            Bei Anna/Anastasia und der Ehe mit Franz R. ist es irgendwie mysteriös.

                            Man findet eben ihren Geb.eintrag nicht und dann haben sie eine gemeinsame Tochter Eleonora und von dieser findet man auch keinen Geb.eintrag. Die späteren Heiraten und den Tod von der Tochter haben wir.

                            Aber wir geben hier nicht auf.

                            Danke nochmals und einen schönen Sonntag, Theresia

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X