Liste éclair Eisleben, Mansfeld, Gorenzen, Großörner, Leimbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4673

    #16
    Hallo zusammen,

    @Gerald: Tut mir leid, ich habe jetzt erst mitbekommen, dass Du hier noch einmal geantwortet hast.
    Zitat von tastge Beitrag anzeigen
    Ist denn die Herkunft der Familie Jacob Ecke überhaupt in Popperode zu finden?
    Gute Frage. Ich vermute nein, denn in den Handelsbüchern des Amtes Rammelburg kommen ältere Namensträger vor Jacob Ecke dort nicht vor.

    Zitat von tastge Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ich liege mit Jacob Ecke in meiner AL überhaupt richtig. Ich habe als Sohn einen Andreas Ecke welcher am 26.04.1682 als "Andreas Ecke der ältere" in Greifenhagen beerdigt wird (66 Jahre alt).
    Den habe ich auch, Auszug aus meiner AL:

    Ecke, Andreas der Ältere
    *Popperode (1616) begr. (Greifenhagen) 26.04.1682 (KB Hr./Br.)
    Ackermann ebd., achtfacher Vorfahre; 1637 wurde „Zwischen den ehrhafften Jungen gesellen Andreas ecke, Jacob Ecken eheleiblicher Sohn Zu Braunschwenda“ u. Catharina Albrecht aus Hasselfelde vor dem Amt Rammelburg eine Ehestiftung errichtet (LASA, MD, Rep. D Rammelburg, A III Nr. 15, Bl. 146r-147v); 1647 Schafmeister in Wernrode, wohnte später, jedenf. 1663, als Ackermann in Greifenhagen
    (oo I. Braunschwende 24.09.1637 Catharina Albrecht, T. d. † Andreas Albrecht in Hasselfelde u. d. Catharina Grosche, Stiefenkelin des Nicolaus Korn, s. d.!; oo II. - Ehevertrag – 06.05.1640 Catharina Kersten, T. d. Valentin Kersten in Schwenda; oo III. Magdalena N.N. begr. 06.11.1662 (KB Hr./Br.), Patin Hartwigerode 01.12. 1658; oo V. ebd. 03.03.1679 Maria, T. d. † Joachim Weltz, Enkelin des Johannes Weltz, vgl. Weltz, 15!, sie oo II. Alterode 05.05.1684 Hans Geese jun.)
    oo IV. Hartwigerode 15.11.1663 Anna Ottilia Filzhut, 11a

    Ecke, Jacob; † (Braunschwende) 1637/43
    Schafmeister, zwölffacher Vorfahre; kaufte 1613 einen Hof von Albrecht Claus (keine Verwandtschaftsbezeichnung!); 1614 beurkundet Urban Fremde zu Braunschwende für sich, s. Frau und Erben, daß ihm Jacob Ecke, Schafmeister in Popperode, 41 fl geliehen hat, die er nach 3 Jahren zurückzahlen und mit 4% verzinsen will, und läßt ihm 6 Acker Landes bei den langen Deichen als Unterpfand, 1619 vergleichen sich Jacob Ecke, Schafmeister zu Popperode, und sein Pultmann (?) Hans S... wegen der 30 fl Zinsen, die er ihm ehrlich von seinem eingetanen Gut zu geben anheischig geworden ist, angeblich 1619 Kauf eines Hofes mit Mobiliar in Braunschwende für 550 fl von s. Schwiegervater, noch 1637 ebd., den Hof übernahm 1643 sein Sohn Michael (vgl. Ecke III, 13)
    oo Cordula N.N. * (1571) begr. Braunschwende 24.01. 1655

    Wie man sieht, habe ich noch gar nicht alle Belegstellen eingetragen. Anfangs hoffte man auf ein, zwei hilfreiche Dokumente und wurde dann unter der Lawine der Quellen des Amtes Rammelburg fast begraben

    Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
    Nur einen teilen wir möglicherweise: XIII K 12680 Jacob Ecke. (Sollte ich ihn als Spitzenahn der (Anna) Sophia Ecke (oo um 1730 Bräunrode Johann Gottlieb Staub) korrekt zugeordnet haben.
    @Schlupp: Wenn Du ein wenig konkreter bzgl. des Jacob werden würdest (welcher und über welchen Anknüpfungspunkt?), dann kann Dir evtl. geholfen werden

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 19.11.2019, 12:04.
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 416

      #17
      @ Konkretisierung: Ich hatte einst der Sophia Ecke, Gattin unseres Ahnen Johann Gottlieb Staub (Tischler, 1709 Wernrode, 1784 Greifenhagen, Trauung mglw. während Lücke in KB Bräunrode/Hartw.), einen Geburtseintrag von 1706 in Bräunrode (vorübergehend) zugeordnet, demzufolge m. W. Georg Ecke, dann Andreas und Jacob folgen müssten. Oder es wären halt Folgefehler, wenn die Staub-Gattin KEINE Tochter des Georg Ecke gewesen war.

      Kennst Du die Verbindung Staub/Ecke und den korrekten Vater der Braut?
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4673

        #18
        Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
        @ Konkretisierung: Ich hatte einst der Sophia Ecke, Gattin unseres Ahnen Johann Gottlieb Staub (Tischler, 1709 Wernrode, 1784 Greifenhagen, Trauung mglw. während Lücke in KB Bräunrode/Hartw.), einen Geburtseintrag von 1706 in Bräunrode (vorübergehend) zugeordnet, demzufolge m. W. Georg Ecke, dann Andreas und Jacob folgen müssten. Oder es wären halt Folgefehler, wenn die Staub-Gattin KEINE Tochter des Georg Ecke gewesen war.

        Kennst Du die Verbindung Staub/Ecke und den korrekten Vater der Braut?
        Ganz richtig liegst Du vielleicht nicht. Welches Geburtsjahr ergibt denn die Rückrechnung aus der Altersangabe im Sterbeeintrag der Sophia?

        Das erste Kind (Andreas) wurde am 20.03.1734 in Hartwigerode getauft, Pate: "Georgius Ecke Sen. des Kindes Groß Vater".
        Am 28.11.1735 hätten wir dann als Patin: "Fr. Anna Dorothea Hans Heinrich Kühnens in Wipra Anspänners Ehefrau, der Mutter Schwester".

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 19.11.2019, 14:26.
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Jen89
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2014
          • 359

          #19
          Der Name Ecke taucht in meiner AL ebenfalls auf.
          Ich habe die
          Maria Wilhelmine Ecke
          * 16.05.1735 in Meisdorf
          + 19.04. 1802 in Opperode
          oo 18.11.1758 in Opperode mit Johann Daniel Krause

          Als Vater ist der Kossat Andreas Ecke angegeben (vermutlich aus Meisdorf).

          Ich kann mir vorstellen, dass eine Verbindung zu Jacob Ecke möglich ist. Bisher fehlen mir aber noch die Daten bis dahin.


          Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
          1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
          2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

          Kommentar

          • tastge
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2017
            • 1147

            #20
            @ Alter Mansfelder,
            danke für die ausführlichen Infos zu Ecke Andreas der Ältere und Ecke Jacob.
            Viele Grüße Gerald

            Suche:
            Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

            Kommentar

            • atkuda
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2014
              • 208

              #21
              Hallo Tastge,

              Erst nach 3 Monaten lese ich deine Nachricht (!) Danke vielmals.
              Dorothea Elisabeth Martini *07.01.1776, ~15.01.1776 in Volkstedt
              Vater: Johann Christian Martini, Schuster-Meister Mutter: Sophia Elisabeth NN


              Meinst Du Dorothea Elisabeth wäre im Alter von einer Woche vestorben?
              Dann hätte ich ein Problem: meine stirbt am 10.1. 1801 in Eisleben.
              Was bedeutet für Dich * und ~ ?
              Für mich
              °geb
              x verh
              + gest

              Danke. Beste Grüße
              Atkuda

              Kommentar

              • tastge
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2017
                • 1147

                #22
                ~ means baptism (Taufe)
                Viele Grüße Gerald

                Suche:
                Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                Kommentar

                • atkuda
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.02.2014
                  • 208

                  #23
                  Danke... hätte ich mir denken müssen! Zu dumm!
                  Grüße
                  Atkuda

                  Kommentar

                  • tastge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2017
                    • 1147

                    #24
                    Kein Problem.
                    Viele Grüße Gerald

                    Suche:
                    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                    Kommentar

                    • viverl
                      Benutzer
                      • 23.05.2016
                      • 15

                      #25
                      Hallo @Alter Mansfelder und @tastge - mit dieser Kombination an Nachnamen müssen wir die gleichen Ahnen teilweise haben. Ich habe genau diese auch im Stammbaum: Ecke, Honigmann, Wernicke plus Baumann und Hoffmann!

                      Michael Ecke + Barbara Hofmann(in) im 18. JH sind meine letzten Punkte.

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4673

                        #26
                        Hallo viverl

                        Diese beiden kenne ich nicht. Bei so wenigen Informationen ist es allerdings auch schwierig zu beurteilen, ob man Dir irgendwie helfen kann.

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X