Valentini aus Pfäffingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drsell
    Benutzer
    • 05.09.2016
    • 25

    Valentini aus Pfäffingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1650
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pfäffingen an der Ammer, Tübingen, Herrenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Hallo zusammen,

    einer meiner Vorfahren, ein gewisser Jakob Heimsch/Heymbsch (* ca. 1648) aus Ruit bei Stuttgart hat am 9. Juli 1671 Barbara Valentini geheiratet (siehe Anhang). Ich bin gerade auf der Suche nach ihren Vorfahren. Im Ehebuch-Eintrag von Ruit wird als Vater von Barbara ein gewisser Johann Valentini aus "Pfefingen an der Ammer" angegeben. Leider kann ich die weiteren Angaben nicht lesen. Bei archion habe ich schon versucht, mehr über diesen Johann Valentini herauszufinden, leider ohne Erfolg. Der Name klingt sehr untypisch für die Gegend, deshalb frage ich mich, ob er evtl. eingewandert ist.

    Barbara Valentini müsste ca. 1650, ihr Vater dann irgendwann zwischen 1600 und 1630 geboren sein.

    Über jeden noch so kleinen Hinweis würde ich mich sehr freuen. Auch wenn mir jemand helfen könnte, das Wort zwischen "Bürger" und "Pfeffingen an der Ammer" im Ehebuch-Eintrag zu entziffern, wäre ich sehr dankbar!

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Benjamin
    Angehängte Dateien
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5162

    #2
    Benjamin,
    9. Julii. Jacob Heymbsch, Alt Hanß Heimbschen ehlicher Sohn
    alhier und Barbara, Johann-Valentini Burgern Adel.[igen]
    Fleckens Pfefingen an der Ammer ehliche Dochter.

    Pfäffingen kam im Jahr 1699 an das Herzogtum Württemberg und gehörte davor verschiedenen Adelsfamilien.

    Die evangelischen Kirchenbücher von Pfäffingen sind bei Archion digitalisiert.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • drsell
      Benutzer
      • 05.09.2016
      • 25

      #3
      Hallo Michael,

      vielen Dank für Deine Antwort und die Übersetzung, das hilft mir auf jeden Fall schon weiter. Dass es "adeligen Fleckens" heißen könnte, darauf wäre ich in hundert Jahren nicht gekommen ...

      Bei Archion hatte ich schon recherchiert, bisher leider ohne Erfolg. Ich werde es aber nochmal versuchen. Vielleicht habe ich beim letzten Mal einfach einen Eintrag übersehen.

      Viele Grüße,
      Benjamin

      Kommentar

      • Bluejay
        Neuer Benutzer
        • 06.06.2022
        • 2

        #4
        Gemeinsame Vorfahren

        Hallo Benjamin,

        ich bin zufällig bei meiner Suche nach Barbara Valentini auf Deinen Beitrag hier gestoßen. Barbara Valentini und Jacob Heimsch aus Ruit sind auch meine Vorfahren und ich habe leider bisher kein Glück gehabt mit meiner Suche nach dem Geburtseintrag von Barbara.
        Deshalb meine Frage an Dich: Bist Du eventuell fündig geworden und könntest mir weiterhelfen?

        Viele Grüße
        Petra

        Kommentar

        Lädt...
        X