Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #181  
Alt 21.01.2021, 09:28
Feodosia Feodosia ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 57
Standard Kirchenbüche, Ukraina; Gebiet Taurien Melitopol; Feodosia

Zitat:
Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
Hallo,

zum Glück sind ja eine Menge Kirchenbücher online bei familysearch einsehbar.
Bei denen aus der Ukraine (lutherisch) gibts nun zwei Probleme:

1. Weiß jemand, ob die Originale noch irgendwo existieren? Im Netz sind nur die Kopien, die an das Kirchenarchiv in St. Petersburg gingen. Bei Eheschließungen wurden leider die Namen der Eltern der Brautleute nicht mit abgeschrieben. Diese Daten wären für mich aber wichtig, da ich nicht alles Eheschließungen in die richtigen Familien einordnen kann (gleiche Vornamen und ähnliche Geburtsdaten der Ehemänner). Für mich besonders interessant: Hochstädt, Eugenfeld und Molotschna

2. Wo kann man die Daten ab 1885 einsehen? Die sind wohl in einem anderen Archiv in St. Petersburg eingelagert. Gibt es da Filme, die man bekommen kann oder im Netz findet? Weiß jemand, wie man an diese Informationen kommt (außer dorthin zu fahren)?

Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich komme z. Zt. leider nicht weiter und mir fehlen noch ein paar wichtige Bindeglieder bis zu den bekannten Daten aus meinem Stammbaum.

Liebe Grüße
Naseweiß
Hallo Naseweis, auf diese Frage bekoms du Antwort auf dem Forum bei Taurien e.V https://taurienev.de/index.php/de/

LG Feodosia
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 23.01.2021, 00:20
TheSims TheSims ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 450
Standard

Zitat:
Zitat von Katja62 Beitrag anzeigen
Hallo. vielleicht kann mir jemand bei der Suche von Vorfahren helfen.Bin auf der Suche nach Freier. Wissen sehr wenig von ihnen. Mein Uropa hieß Peter Freier, Geburtsjahr und Ort unbekannt. Verwandte meinten, daß er in Bessarabien geboren sei. Kennen auch nicht den Namen von den Eltern. Seine Frau hieß Friederike ( Renate?) Göhring. Meine Oma ist mit ihren Eltern und Geschwistern mit 4. Jahren nach Altai, Russland gezogen. Sie hat immer behauptet, daß sie aus Kaukasus kommen. Verwandten meinten aus Kuban. Habe herausgefunden, daß ein Bruder von der Oma, Freier Jakob, geb. 1897, ist in Bessarabien, in Akkermann ( kann sein im Kreis Akkermann) geboren. In der Heiratsurkunde von ihrer Schwester, Freier Katharina ( 1894 geboren? ), steht geboren in Natamenj (?), wo das auch immer liegt. Dann waren noch ein Bruder ( Freier Samuel, er müsste der älteste gewessen sein ) und die jungere Schwester Tina oder Dina da. Meine Oma hieß Freier Emilia Petrowna, geb. 1903.Ich schätze, daß die Familie Freier wohl von Bessarabien nach Kaukasus erst umgezogen war, später dann nach Altaj. In Kaukasus hatten sie eine grosse Mühle, so ist es immer erzählt worden. Ich komme einfach mit meiner Suche nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Liebe Grüße Katja62

Es könnte der gesuchte Peter Freier sein. Dieser hatte auch einen Bruder Samuel Freier: https://www.blackseagr.org/blksea-db...10357&tree=327 Da unten ist auch vermerkt, dass die Familie später nach 1877 nach No-Kaukasus, Kuban verzogen war

Geändert von TheSims (23.01.2021 um 00:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 23.01.2021, 01:47
Katja62 Katja62 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2021
Beiträge: 123
Standard

Hallo, vom Gefühl aus glaube ich, daß es wirklich meine Freier sind. Jetzt muß ich noch rausfinden, wie die Frau vom Peter hieß. Ich bin ja so dankbar für den Hinweis, sollte siene Frau wirklich die Friederike (Renate) Göring sein, dann hätte ich ja alles für die Freier, nochmals vielen Dank. Haben sie auch Zugang zu Daten von No-Kaukasus?
LG Katja62
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 24.01.2021, 20:36
Katja62 Katja62 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2021
Beiträge: 123
Standard

Hallo. Ich überlege die ganze Zeit. Wenn die Freier nach Kubanj nach 1877 gezogen sind, wie konnten die Kinder vom Peter in Bessarabien geboren sein. Aber da passt so vieles zusammen, daß ich mir fast zu 100% sicher bin, daß ich auf dem richtigen weg bin. Die Namen von Martin Freier, Dorotea Walz und Karolina Pflugrath stehen schon länger auf meiner der Suchliste.
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 02.02.2021, 14:46
TatsB TatsB ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2020
Beiträge: 26
Standard

Guten Tag, ich suche die Familie Böhm(Friedrich Böhm verheiratet mit Wilhelmine Schermall). 1884 lebten sie in Taganrog. Gibt es Aufzeichnungen?

ich suche die Familie Munsch (George Munsch verheiratet mit Kinsler). 1888 lebten sie in Cherson. Jakob Munsch wurde 1888 in Cherson geboren Gibt es Aufzeichnungen?
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 02.02.2021, 17:38
TatsB TatsB ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2020
Beiträge: 26
Standard Familie Michaluk / Mijaluk

Guten Tag, ich suche die Familie Michaluk / Mijaluk aus dem Dorf Menchychi oder Sosnyn (ehemals Biskupice) im russischen Reich.
Prokop Mijaluk Vater von Barbara Mijaluk (geboren zwischen 1888-1889-1890)

Vielen Dank =)
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 21.09.2021, 16:30
Naseweiß Naseweiß ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Stutensee
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

beim Übersetzen des Bestandskataloges des Archives von Odessa für jemanden ist mir folgendes aufgefallen:
Die originalen Heiratsregister (sprich vollständige Heiratsregister) von 1861 von Molotschna und Zürichthal sind im Bestand 630-1-195 des Archives Odessa. In diesem Bestand befinden sich 97 Seiten, sowie ebenfalls die Heiraten von Odessa, Güldendorf (Odessaer Gebiet), Großliebenthal (Odessaer Gebiet), Molotschnaja (so in der Liste, wahrscheinlich Molotschna), Landau (Odessaer Gebiet), Zürichthal (Taurien) und Lustdorf (Odessa).

Viele Grüße
Kleeschen
Hallo,

kann man diese Unterlagen evtl. mal in Kopie anfordern? Das wäre doch toll... gibt es in Odessa im Archiv noch andere Überraschungen bezüglich Taurien?

Gruß
Naseweiß
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 06.03.2022, 14:52
Benutzerbild von Weißdorn
Weißdorn Weißdorn ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2022
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 117
Standard

Juhuuu ich weiß der Eintrag ist alt.
Meine Oma väterlicherseits ist eine geborene LEippi. Da nun der Name seltener ist als Meyer, Müller, Schmidt. Und auch Alt-Montal eine Überschneidung ergibt, frage ich min natürlich wie deine Elisabeth zu meinen Leippi‘s passen könnte.
Laut Karl Strupp findet man den Namen Leippi ( alle samt aus Steinfurt/Sinsheim - Ba ) in drei (4) Orten angesiedelt, die alle nicht weit von einander waren.

13. Kronsfeld ( Taurien - gegr. 1825 )
21. Tiefenbrunn gegründet 1820. ( wo ja deine Christine Hecht, geb. Leippi geboren wurde lt. Klischee (11. Januar 1824 in Tiefenbrunn)
16. Neu.Mundtal gegr. 1816 kommend aus ALT-Montal

Da meine Oma - Agathe LEippi - 1906 in Alt Montal geboren wurde, müssen Familienangehörige oder Teil der Familie ja dort geblieben sein.

Ebenso habe ich einen Philipp Leippi gefunden * 18.11.1895 in Grünfeld, der mit 15/16 Jahren die Vorbereitungsklasse 1910/11 in der Ackerbauschule Eugenfeld besucht hatte.
Könnte durchaus ein Verwandter ( Cousin ? ) sein.

Der Vater meiner Oma war Wilhelm Leippi * 3.2.1878 in Meshewaja ���� ( Hoffentlich auch zu finden in dem KB Molotschna - Verheiratet mit einer ebenfalls Agathe(a) geborene Schulz )
Wilhelm Leippi hat vermutlich einen Bruder oder Cousin gehabt der Friedrich LEippi * 21.3.1881 hieß und mit einer Katharina geborene Fell ( Föll) verheiratet war. Diese tauchen als Paten bei meiner Oma in der Geburtsurkunde auf .

Deine Elisabeth Leippi die einen Christian Hecht 1845 geheiratet hat könnte evtl. eine Verwandte sein ( Tante ???)

Es wäre toll wenn ich da evtl. Infos bekäme was Du rausgefunden hast.

Liebe Grüße und freu

Geändert von Weißdorn (06.03.2022 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 27.03.2022, 18:31
Veran_71 Veran_71 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2022
Beiträge: 100
Standard

Wo kann man den das Kirchenbuch von der Kolonie Heidelberg finden? Ich suche die Familie meines Großvaters. Mein Großvater Johann Vogt wurde am 20.05.1904 in der Kolonie Rosental Molotschna geboren und am 21.05.1904 in Heidelberg in der römisch katholischen Kirche getauft. Seine Eltern hießen Martin Vogt und Charlotte Löffler. Er hatte noch 1 Bruder Hermann, 2 Schwestern Gerda und Maria Schroeter, die später nach Amerika, Kalifornien, Visalia auswanderte.
Wahrscheinlich gab es noch einen Bruder Jakob Vogt, der 1939 in Marienburg lebte. Die Familie muss zwischen 1910 - 1923 nach Deutschland zurück gekehrt sein.
Wo kann ich da nachfragen?
Ich habe auch auf Odessa3.org einen Martin Vogt in Friedental und in Grossliebertal gefunden. Kann man da irgendwas finden? Vielleicht sind sie ja erst später nach Rosental gekommen.
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 05.05.2022, 10:41
Veran_71 Veran_71 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2022
Beiträge: 100
Standard

Ich habe
Heidelberg Catholic Parish Marriages, Years 1846-1915
The Catholic Parish of Heidelberg included the colonies of Blumental, Hochheim, Kostheim (until 1869,
Leitershausen (until 1869), and Waldorf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.