Meine Ahnen in Sachsen-Anhalt: Orte und Personen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor2
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2010
    • 810

    #16
    Hallo, Ingolf,
    Herzlichen Dank für Deine Antwort, Wünsche Dir ebenfalls Schöne Pfingsten.
    Viktor.

    Kommentar

    • Rendant Fuss
      Benutzer
      • 07.04.2014
      • 17

      #17
      Zitat von ISpangenberg Beitrag anzeigen
      Hallo Rendant,
      dies dürfte die erste Tochter von David gewesen sein, Sie hatten am 28.09.1832 in Halle geheiratet, vielen Dank für diese Info, was steht denn alles in diesem Buch drin, das kannte ich bis dato gar nicht?
      Die Margarethe hieß Best, das war ein Übermittlungs- bzw. Lesefehler, Sie sollen aus Marheim??? stammen, habe den Ort noch nicht gefunden.
      Schöne Pfingsten Ingolf
      Hi Ingolf,


      für den FN Best finde ich nur eine Todesanzeige für Halle 1828-1836

      Krankenhaus geb. (ber.) 28.03.1764 gest 05.08.1833 Best, Erecutor pensioniert, Alterschwäche, Alter 69 Jahre, 4 Monate, 8 Tage


      Also ein Testamentvollstrecker, klingt doch interessant, ich finde aber leider keine weiteren Angehörigen. Zur Quelle habe ich auf meiner kleinen Seite ein bisschen mehr zu erzählen. Schau doch mal rein. Ich habe zum Beispiel alle FN einmal aufgeführt, vielleicht interessiert dich der eine oder andere Bezug aus Halle - halle-wochenblatt.jimdo.com

      schöne Grüße
      Rendant Fuß

      Kommentar

      • Jen89
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 359

        #18
        Kühne in Bernburg

        Hallo Ingolf,

        danke für deine Nachricht.
        Wenn du für mich in Bernburg was finden könntest, wäre das sehr nett von dir.
        Bei mir geht es um die Eltern von
        "Eduard" Theodor Philipp Kühne
        *02.09.1851 Bernburg/Anhalt
        + 22.07.1911 Ballenstedt

        Vater: Theodor Kühne, Instrumentenmach
        Mutter: Friederike Kühne, geb. Holz

        Die bisherigen Daten wurden in den Pfarrbüchern der Marien-Kirche gefunden.

        Vielen Dank!

        Jenny


        Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
        1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
        2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

        Kommentar

        • ISpangenberg
          Benutzer
          • 18.05.2014
          • 58

          #19
          Webseite

          Hallo,
          die Seite ist sehr interessant bzw. wird richtig interessant wenn Sie ausgebaut wird und da ich die altdeutsche Schrift gut lesen kann würde ich gerne mithelfen Sie auszubauen, also wenn ich irgendwie helfen kann, einfach mailen über ingolf[at]spangenberg-berlin.de oder hier drüber.
          Beste Grüße Ingolf

          Kommentar

          • astromio
            Benutzer
            • 10.03.2010
            • 96

            #20
            Hallo Spangenberg,

            mit meinen Sachsen-Anhaltern bin ich noch nicht sehr weit gekommen.

            Aber ich habe eine Familie Koennecke aus Klein Schierstedt und eine Familie Koennicke aus Schackenthal.

            Außerdem eine Familie Burchardt / Burchardt, aus Klein Schierstedt, vorher aus Schackenthal.

            Zeitraum: 1850 bis in die DDR-Zeit. Wo die Familien vorher lebten muß ich noch recherchieren.

            Hast Du da Verbindungen?

            LG
            :-)

            Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
            WEBER WUNDERLICH und viele mehr

            Kommentar

            • ISpangenberg
              Benutzer
              • 18.05.2014
              • 58

              #21
              Koennecke und Burchardt

              Hallo,
              meine stammen aus der Umgebung von Bernburg, Klein Wirschleben, was nicht heißen muss das Sie nicht verwandt sind, ich habe mir das aufgeschrieben und werde wenn ich Ende Oktober in Bernburg bin, bei meiner Schwester in Aschersleben wohnen und da es ja Vororte sind mal sehen was ich da raus bekomme, mittlerweile hat Aschersleben ja auch ein Archiv, vielleicht finde ich auch gleich da etwas, dort habe ich auch ein paar Verwandte, Müller, Reinhardt und Berger, Schöles gibt es wohl nicht mehr, mit den anderen habe ich schon Kontakt, ist echt lustig.
              Also etwas Geduld dann helfe ich Dir gerne weiter.
              Beste Grüße aus Berlin Ingolf

              Kommentar

              • astromio
                Benutzer
                • 10.03.2010
                • 96

                #22
                Oh gut, dann melde Dich bitte. Ich würde mich freuen.

                Gruß in meine Heimatstadt :-)

                Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
                WEBER WUNDERLICH und viele mehr

                Kommentar

                • UllaSch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2013
                  • 198

                  #23
                  Hallo guten Abend

                  War vor kurzem in Baalberge um etwas über Jungmann zu erfahren.
                  Welche Jungmann Linie suchst du?

                  Gruß Ulla

                  Kommentar

                  • ISpangenberg
                    Benutzer
                    • 18.05.2014
                    • 58

                    #24
                    Jungmann-Linie

                    Hallo Ulla,
                    Danke für Deine Mail, ich habe eine Anna Jungmann *10.02.1870 ?
                    gestorben 06.04.1893 in Baalberge und 1892 verheiratet mit Albert Gustav Spangenberg, Ihre Eltern waren der Arbeiter Christoph Jungmann und Marie Knauft, vielleicht weißt Du was darüber. Interessieren würden mich die Eltern und Geschwister, und Ureltern. Leider bin ich da noch nicht weiter gekommen, da ich derzeit in Bernburg und Nienburg "feststecke". Also erst mal vielen Dank für Dein bemühen und viele Grüße aus Berlin Ingolf

                    Kommentar

                    • UllaSch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2013
                      • 198

                      #25
                      Hallo Ingolf

                      In Baalberge fanden wir Jungmann Marie Eleonore 1777 - 1842 ihre Eltern und Großeltern.
                      Leider sind deine Namen nicht dabei, sollte ich beim weiterforschen auf deine gesuchten Namen stoßen, melde ich mich natürlich.

                      bis dahin, liebe Grüße, Ulla

                      Kommentar

                      • Ruhland
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2012
                        • 240

                        #26
                        Ich suche nach dem Namen Kohlmann. Könntest du mir etwas mehr zu deinen Ahnen mit diesem Namen sagen?

                        Kommentar

                        • Mimov
                          Benutzer
                          • 13.02.2015
                          • 80

                          #27
                          Hallo Ingolf,

                          in deiner Liste ist der FN NEBEL unter Bernburg aufgeführt.
                          Meine Frau hat einen Spitzenahn Johann Jacob NEBEL, der um 1750 in Königsaue (Aschersleben) als Kolonist gesiedelt hat und aus Bernburg stammt. Nähere Daten habe ich leider nicht.
                          Gibt es eine Querverbindung?
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Fritz M.

                          Kommentar

                          • Mimov
                            Benutzer
                            • 13.02.2015
                            • 80

                            #28
                            Hallo Ingolf,
                            entschuldige, doch Daten zu
                            Johann Jacob NEBEL * 1733 Bernburg, + 12.01.1780 Königsaue
                            Herzlichen Gruß
                            Fritz M.

                            Kommentar

                            • babsy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2015
                              • 165

                              #29
                              Guten morgen I Spangenberg
                              ich bin jetzt auch in Bernburg und Umgebung z.b. Baalberge , Nienburg ,Poley u.s.w. gelandet und komme nicht weiter. FN.Pohlitz / Politz
                              Deine Namen aus Bernburg und Umgebung sind ein Lichtblick,vielleicht ist ja was dabei für mich oder für dich
                              Ich habe :
                              1.)Breitschuh / Pohlitz Geburt einer Tochter ( 1805 Waldau )
                              2.) der Name Hohmann taucht als Pate 1825 auf in Bernburg
                              3.) Schröter / Pohlitz Ehepaar Heirat 1800 in Bernburg
                              4.)Wilhelm Politz geb 1869 Beesenlaubingen Ehefrau Amalie Zober

                              diese 3 sind mir spontan aufgefallen , werde meine Aufzeichnungen noch mal durchsuchen.
                              Ist dir vielleicht ein Johann Christian Politz Brauherr über den Weg gelaufen ?
                              Von ihm habe ich leider nur 2 Kinder geb.1802 und 1805
                              einen schönen Samstag
                              Babsy
                              Zuletzt geändert von babsy; 17.01.2016, 11:56.

                              Kommentar

                              • Weltenwanderer
                                Moderator
                                • 10.05.2016
                                • 4358

                                #30
                                Hallo Ingolf,

                                ich habe hier einen Zufallsfund zu RICHTER aus Staßfurt.


                                Hier sucht auch jemand nach RICHTER aus Staßfurt:


                                LG,
                                Weltenwanderer
                                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X