Kennzeichnung in kath.Kirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank67de
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2019
    • 359

    Kennzeichnung in kath.Kirchenbüchern

    Guten Abend,


    in Schlesien sind bis (ich glaube um 1750) auch evengelische Taufen/Heiraten/Begräbnisse in den katholischen Kirchenbüchern vermerkt. Wie wurden diese gekennzeichnet? Ist das einheitlich oder kann es auch sein, dass manche Pfarrer das nicht vermerkt haben?


    Vielen lieben Dank,
    Gruß Frank
  • msm761
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2012
    • 158

    #2
    Hallo Frank,

    es wurde immer vermerkt, ob ein Ehepartner oder beide evangelisch war. Auch in jüngeren Eintragungen stand immer dabei, wenn einer der beiden nicht kath. war.

    MfG
    msm
    Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
    Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
    Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2673

      #3
      Guten Tag

      Das "immer" mag zutreffen, wenn es um die tabellarischen Kirchenbücher aus neuerer Zeit geht. Vorfahren von mir wurden 1821 in Grünberg katholisch getraut, und es wurde nicht erwähnt dass die Braut evangelisch war.

      Das Thema sind aber ohnehin nicht "Mischehen" sondern evangelische Eintragungen durch die katholische Kirche. Da habe ich (in den Kreisen Grünberg und Freystadt) nichts Einheitliches gesehen. Einige katholische Kirchen führten separate Bücher für die "Uncatholischen". Bei anderen sind die evangelischen Einträge mitten unter den katholischen und nicht leicht zu erkennen. Ein auswärtiger Tauf- oder Bestattungsort ist manchmal der einzige Hinweis auf Evangelische. Vor den schlesischen Kriegen gab es ja nur wenige evangelische Kirchen (Friedens-, Gnaden- und Grenzkirchen). Die deutlichsten Hinweise sind da von der Art "vor Glogau getaufft", "vor Freystadt getaufft" oder "von dem Praedicanten getaufft".

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • frank67de
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2019
        • 359

        #4
        Hallo zussammen,


        danke für eure Antworten. Ich hatte das auch schon in Kirchenbüchern der Schweidnitzer Gegend. Da stand die Geburt im evangelischen Buch und ohne Bemerkung auch in den katholischen. Dachte mir, dass es da nichts einheitliches gibt.


        Danke und einen schönen Abend,
        Gruß Frank

        Kommentar

        Lädt...
        X