Meine toten Punkte im Harz und Umland (Hammer, Stedler, Rückrieme, Jaentsch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petobin
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2016
    • 102

    #16
    Nachschau Bad Kreuznach

    Zitat von Marcus90 Beitrag anzeigen
    Hallo Wippraerin,

    ein paar Informationen zum FN Rückrieme habe ich für dich gefunden.

    Ernst Willy Rückrieme(Bruder von Paul Otto) ist am 19.08.1905 in Braunschwende geboren. Eltern waren Friedrich Hermann Rückrieme *10.01.1874 Braunschwende und Louise Friederike Wölfer * 21.06.1872 Braunschwende
    Beide heiraten am 07.06.1897 in Braunschwende.

    Nach einer mündlichen Aussage, soll sich das Grab von Paul Otto auf dem Soldatenfriedhof in Bad Kreuznach befinden. Verstorben in einem Rheinwiesenlager.
    Diese Informationen müsste man aber nochmal genau prüfen!!!
    Aber vielleicht ein Ansatz für weitere Recherchen.

    VG Marcus
    Hallo Marcus, der Soldatenfriedhof ist im Lohrer Wald bei Bad Kreuznach. Aber man kann auch beim Volksbund für Kriegsgräberfürsorge anfragen mit den Daten, dann bekommt man auch das Grab direkt benannt. Und da könnte ich dann Nachschau halten und vielleicht auch ein Foto vom Grabstein machen, denn ich wohne ja in Bingen. Und ja Bad Kreuznach hatte ein Rheinwiesenlager. https://www.spiegel.de/geschichte/kr...-a-950108.html.
    VG Peter
    Zuletzt geändert von petobin; 20.03.2023, 22:39.

    Kommentar

    • petobin
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2016
      • 102

      #17
      Rückriem

      Beim Volksbund der Kriegsgräberfürsorge ist ein Otto Paul Rückriem 22.01.1910 Benndorf geboren Sterbe- oder Vermisstendatum 26.11.1942 im Wald östlich Suchuscha, Dienstgrad Unteroffizier genannt. Er könnte in Rshew bestattet sein, aber das ist nicht verbürgt.
      Zuletzt geändert von petobin; 25.03.2023, 01:30.

      Kommentar

      • Wippraerin
        Benutzer
        • 22.02.2023
        • 16

        #18
        Hallo petobin,

        danke für deinen Beitrag. Mein Paul OTTO Rückrieme ist schon 1907 geboren und in Braunschwende, Mansfeld-Südharz geboren. Dein Herr Rückriem ist also jemand anderes
        Mit meinen Daten und Angaben, konnte ich in der Online-Suchfunktion des Volksbundes für Kriegsgräberfürsorge nichts finden. Ich habe nun bei ein paar zuständigen Institutionen um Hilfe gebeten. Mal sehen ob diese fündig werden.
        Falls mein Paul OTTO Rückrieme aber tatsächlich bei Bad Kreuznach geblieben ist, würde ich mich sehr gerne nochmals bei dir melden. Du meintest ja du lebst in dieser Gegend

        Grüße, Wippraerin

        Kommentar

        • Fischteich
          Benutzer
          • 30.10.2017
          • 25

          #19
          zu Braunschwende Stedtler

          Ein herzliches Hallo und für 1788 ist im KB Copulationen Braunschwende eingetragen: "Joh. Martin Stedtler, ein Witwer, wurde mit Jgfr. Anna Dorothea Stedtlerin, Johann Andreas Stedtlers älteste eheliche Tochter ... den 15. Jan. copuliert"

          Damit wird der Geburtsname der Frau genannt. Möge es nützen!

          Kommentar

          • Wippraerin
            Benutzer
            • 22.02.2023
            • 16

            #20
            Hallo Marcus, die mündlichen Überlieferungen zu Paul Otto Rückriemes Grab stimmen. Ich bin der Sache nachgegangen und habe die genaue Grablage von ihm auf dem Ehrenfriedhof Lohrer Wald in Bad Kreuznach gefunden. Er ist am 08.05.1945 in Bad Kreuznach gestorben.

            Liebe Grüße

            Kommentar

            • Marcus90
              Erfahrener Benutzer
              • 29.06.2017
              • 174

              #21
              Hallo Wippraerin,
              das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten!
              Zeigt wieder das auch in mündlichen Überlieferung viel Wahrheit steckt.

              VG Marcus

              Kommentar

              Lädt...
              X