Keine Allerwelts-(Familien-)Namen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 1039

Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wo ich diesen Zufallsfund im Forum besser einstellen sollte. Aber den möchte ich euch nicht vorenthalten! (Evtl. verschieben)

Verstorben ist 1684 in Neunburg v. Wald Barbara Leberwürstlin !!!

rechts 3. Februar

Gruß Jettchen
    Hallo Jettchen,

der Familienname lautet LEBERWURST, die Frauen erhielten von den Pfarrern in den Kirchenbüchern das "-in" angehängt. Der Name kommt übrigens in der Gegend sehr häufig vor. In meinem Stammbaum gibt es auch eine angeheiratete Walburga Leberwurst, die ungefähr 1784 in Mähring bei Tirschenreuth gebürtig war. Sie hat einen Bruder meines direkten Vorfahrens (4fach Urgroßvater) geehelicht.

Die Namensträger haben es bestimmt nicht leicht; als ich das erste Mal darüber stolperte, fiel mir spontan die "beleidigte Leberwurst" ein.

Viele Grüße
    mabelle

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16838

Hier ist es lustig, weil der Vorname auch noch so passend komisch ist, gerade entdeckt:

Herr Kraft Kirchenbauer

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 29.06.2025, 13:46.
      Viele Grüße

Kommentar

• mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 1039

Der Familienname, auf den ich eben zufällig stieß, lautet

* Eierimschmalz *

Gebürtig in Landshut in Niederbayern, gefunden in der Oberdeutschen Personendatenbank. Und wie man sieht, eine sehr gebildete Familie im frühen 16. Jahrhundert:

https://oberdeutsche-personendatenba...z,_Georg_(1519)

Viele Grüße
        mabelle

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 23353

Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
          Der Familienname, auf den ich eben zufällig stieß, lautet

* Eierimschmalz *

Gebürtig in Landshut in Niederbayern, gefunden in der Oberdeutschen Personendatenbank. Und wie man sieht, eine sehr gebildete Familie im frühen 16. Jahrhundert:

https://oberdeutsche-personendatenba...z,_Georg_(1519)

Viele Grüße
          mabelle
          Dürfte dann, sofern es derart weit zurückreichende KIrchenbücher gab, dort als EyerImSchmaltz lesefreundlich hinterlegt sein.
          So wie im 18. Jahrhundert die weniger gebildete Familie KaltenEcker.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• mabelle
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2017
            • 1039

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen

Dürfte dann, sofern es derart weit zurückreichende KIrchenbücher gab, dort als EyerImSchmaltz lesefreundlich hinterlegt sein.
            So wie im 18. Jahrhundert die weniger gebildete Familie KaltenEcker.
            Ja, das ist anzunehmen. Die Quellen in dieser Datenbank sind aber in erster Linie die Matrikelbücher der Universitäten sowie die entsprechende Sekundärliteratur.

Kommentar

• Ed Gonzalez
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2021
              • 423

Moin,

Ich spendiere mal die Fam. Nothnagel
              Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
              Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

Lädt...
              X