Nachverfolgung nach Emmigration nach Kanada: Josef Hensel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #46
    Hallo

    Am besten schaust du nochmal die Kirchenbücher von Tuzina durch, ob es dort zwei Josef Hensel gibt, einer der 1890 geboren wurde und einer der 1891 geboren wurde. Wenn nicht handelt es sich immer um denselben, es ist gut möglich, dass in Kanada das Geburtsjahr um ein Jahr daneben liegt.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3322

      #47
      Hallo:


      Daß das Geburtsjahr falsch auf dem Grabstein steht, ist nachvollziehbar, besonders da er 87 Jahre alt wurde, und die Kinder oder Enkel, die den Grabstein errichteten, sich wohl das Jahr etwas unklar in Erinnerung gehabt haben könnten.


      Aber der Grabstein hat auch das falsche Geburtsdatum (der Grabstein hat den 15.11., während die Geburt in Tuzina am 06.09. stattfand). In meiner Erfahrung ist das ein schwerwiegenderer Irrtum - normalerweise weiß man ja, an welchem Tag der Opa seinen Geburtstag feierte, selbst wenn man sich nicht ganz klar über das erreichte Alter ist.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #48
        Das hätte sich dann ja schon früher klären lassen, sh. Anhang.
        Tja, wo ist der andere abgeblieben?

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • witko
          Benutzer
          • 09.03.2021
          • 64

          #49
          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
          Hallo

          Am besten schaust du nochmal die Kirchenbücher von Tuzina durch, ob es dort zwei Josef Hensel gibt, einer der 1890 geboren wurde und einer der 1891 geboren wurde. Wenn nicht handelt es sich immer um denselben, es ist gut möglich, dass in Kanada das Geburtsjahr um ein Jahr daneben liegt.

          Gruss
          Svenja

          Danke für den Tipp, Svenja. Es gibt tatsächlich noch einen weiteren Josef Hänsel, der am 15 November 1890 in Tuzina getauft wurde.
          Wenn ich Glück habe, ist der Josef auf Halifax noch meiner. Wenn ich Pech habe, bin ich von Anfang an der falschen Spur gefolgt. Mist.

          Kommentar

          • witko
            Benutzer
            • 09.03.2021
            • 64

            #50
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Das hätte sich dann ja schon früher klären lassen, sh. Anhang.
            Tja, wo ist der andere abgeblieben?

            Thomas

            Hallo Thomas,


            habe es parallel auch entdeckt.
            Entweder es ist die selbe Person (siehe mein 1. Beitrag) oder es gab wirklich 2...
            Ich weiß es leider nicht. Mist!


            Was dafür spricht, dass es dier selbe Person ist:
            Die Tatsache, dass es eigentlich unmöglich ist, dass zwei Josef Hensel aus dem selben Ortin der Slowakei in den selben Ort nach Kanada migrieren und beide eine Freundin mit dem selben Vornamen haben. Zudem gibt es keine zweite Gizella, aus der Slowakei, die nach Canada immigriewrt ist.



            Was dagegen spricht:
            1935 ist ein "Josef Hensil" in Millet verstorben. Das könnte mein Josef sein.


            Auf dem Ankunftseintrag des Josef Hensel ist "Nat 20/11/36" vermerkt. Es könnte also einen anderen Josef Hensel irgednwo in Kanada gegeben haben, der 1936 Staatsbürger wurde.
            Zuletzt geändert von witko; 12.11.2021, 18:17.

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3322

              #51
              Hallo Witko:


              Am 03.05.1926 (dem Tag, als die S.S. Yorck aus Bremen auslief) war der am 15.11.1890 geborene Josef Hänsel 35 Jahre alt, der am 06.09.1891 geborene Joseph Hensel nur 34 Jahre alt.


              Es könnte also sein, daß die ganze Geschichte von Halifax nach Millet zu ein und derselben Person gehört, aber dem 1890 und nicht dem 1891 geborenen Josef anzuhängen ist.



              Dies würde heißen, daß dein Josef (der 1891 geborene) zu einem ganz anderen Zeitpunkt ausgewandert sein könnte. Könnte es also doch der 1914 eingewanderte und 1926 in Lisgar, Manitoba wohnende sein?


              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • witko
                Benutzer
                • 09.03.2021
                • 64

                #52
                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Hallo Witko:


                Am 03.05.1926 (dem Tag, als die S.S. Yorck aus Bremen auslief) war der am 15.11.1890 geborene Josef Hänsel 35 Jahre alt, der am 06.09.1891 geborene Joseph Hensel nur 34 Jahre alt.


                Es könnte also sein, daß die ganze Geschichte von Halifax nach Millet zu ein und derselben Person gehört, aber dem 1890 und nicht dem 1891 geborenen Josef anzuhängen ist.

                Ich ging davon aus, dass das einfach ungenauigkeiten sein könnten, wie sie halt auftreten... Falksch verstanden, falsch eingetragen, aufgerundet... Was weiß ich... Aber ja, es spricht für die selbe Person.




                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Dies würde heißen, daß dein Josef (der 1891 geborene) zu einem ganz anderen Zeitpunkt ausgewandert sein könnte. Könnte es also doch der 1914 eingewanderte und 1926 in Lisgar, Manitoba wohnende sein?

                Wo hast du den denn gefunden?


                EDIT:
                Du meinst den von Svenja genannten, oder?



                Der ist wohl 1894 geboren.
                Zuletzt geändert von witko; 12.11.2021, 18:51.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #53
                  Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen

                  Dies würde heißen, daß dein Josef (der 1891 geborene) zu einem ganz anderen Zeitpunkt ausgewandert sein könnte. Könnte es also doch der 1914 eingewanderte und 1926 in Lisgar, Manitoba wohnende sein?
                  Dann müsste er ja aber nach WK II in die Heimat gereist sein und dort die Gisela geheiratet haben, dann wieder nach Canada zurück. Und wieso zieht die Gisela nicht zu ihm, sondern es wird bei ihrer Einreise der Arbeitgeber Kohn angegeben? Oder war das ein Verständnisproblem und das war der Arbeitgeber in Tuzina?
                  Im Moment ist mir allerdings auch gerade nicht klar, ob die Gisela eigentlich als Ehefrau des 1891er Joseph fix ist.

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 3322

                    #54
                    Hallo:


                    Ja, den von Svenja genannten. Ich bin davon ausgegangen, daß nordamerikanische Volkszähler viel ungenauer mit den Altersangaben sind als deutsche Schiffahrtsbeamte (deutsche Ordnung und Gründlichkeit!) - aber ja, da gibt es auch keine anderen Ansatzpunkte.


                    Fazit scheint mir aber immer noch, daß das Netz nach dem 1891 geborenen Josef leider viel weiter geworfen werden muß.


                    VG

                    --Carl-Henry
                    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3322

                      #55
                      Hallo Thomas:


                      Ich glaube die Gisela ist nicht fix mit dem 1891 geborenen Josef verbunden - sie ist fix mit dem 1926 in Halifax eingewanderten und den in den 1930er Jahren in Millet lebenden Josef, und daher glaube ich ist sie die Frau des 1890 geborenen.



                      So weit ich weiß, ist sie nicht im OFB Schmiedshau erwähnt; da kann man also nicht überprüfen, welchen Josef sie geheiratet hat.


                      VG


                      --Carl-Henry
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #56
                        Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                        Ich glaube die Gisela ist nicht fix mit dem 1891 geborenen Josef verbunden - sie ist fix mit dem 1926 in Halifax eingewanderten und den in den 1930er Jahren in Millet lebenden Josef, und daher glaube ich ist sie die Frau des 1890 geborenen.

                        So weit ich weiß, ist sie nicht im OFB Schmiedshau erwähnt; da kann man also nicht überprüfen, welchen Josef sie geheiratet hat.
                        OK das passt dann ja auch, vermutlich früh gestorben und die zweite Ehefrau war dann die weiter o.g. Ida Gunsch.

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • witko
                          Benutzer
                          • 09.03.2021
                          • 64

                          #57
                          So ist es...


                          Gisella wird nicht im OFB von Schmiedshau erwähnt, aber da sie eine Groß ist (sehr häufiger Name), gehe ich davon aus, dass sie aus Schmiedshau ist.
                          Gisella gehört definitiv zum 1890er Josef. Sie hatte mit ihm einen Sohn (John) und in der Traueranzeige vom früh verstorbenen John taucht Joseph auf. Da war er dann schon mit Ida verheiratet und Gisella scheinbar tot oder geschieden.

                          Die Geschichte des 1890er Jospeh lässt sich sehr genau nachzeichnen, sogar Kinder und Enkel kann ioch benennen... Leider ist das aber nicht mein Josef. J
                          Eigentlich ist es sehr klar, dass diese ganze Geschichte - auch halifax 1926 - seine Geschichte ist.



                          Zum 1891er Josef gibt es leider gar nichts...

                          Henry, was meinst du mit Netz weiter werfen? Wie könnte man vorgehen?


                          Übrigens haben die Canadier interessanterweise zwei Josef Hensel in ihren records...



                          Da beim 317493 allerdings "1926-00-12" als Einreisedatum angegeben ist und ich auf dem Microfilmm weder die YORCK noch die ALCOA PLANTER finde (ich haber aber auch nur in10er Schritten gesucht), ist das wohl eher ein Systemfehler oder eine Karteileiche.


                          Eine letzte Spur wäre der 1935 in Millet verstorbene "Josef Hensil"... Villeicht ist er das. Dass ein Hensil eingereist ist nach Canada konnte ich aber nicht ausfindg machen.
                          An sich wäre es ja auch gar nicht unwahrscheinlich. Die beiden sind nicht mal ein Jahr auseinander und kommen aus dem selben Ort. Sie müssen sich gekannt haben. Vielleicht ist der 1891er dem 1890er hinterhergezogen und leider in Millet früh verstorben?
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von witko; 12.11.2021, 19:32.

                          Kommentar

                          • witko
                            Benutzer
                            • 09.03.2021
                            • 64

                            #58
                            Hallo noch mal an alle,


                            ich habe auch nach 2 Jahren noch keine Spur gefunden, die zu einem Josef Hensel geb. 1891 in Tuzina (Schmiedshau) führt.
                            Ich kenne den Eintrag aus dem Taufbuch von Tuzina, den gibts bei FamilySearch, Josef ist zudem im OFB des Ortes Schmiedshau (=Tuzina) vermerkt, allerdings basiert dieses ja auf den Kirchbüchern.
                            Im OFB ist nur seine Geburt vermerkt, es finden sich anders als bei seinen Geschwistern keine weiteren Einträge.



                            Ich habe zudem auch das zuständige Archiv angeschrieben, welches die Dokumentation über ausgestellten Pässe zwischen 1923 und 1937 überprüft hat - niemand mit diesem Namen hat einen Pass beantragt. Falls er nach Kanada/ in die USA emmigriert sein sollte, dann wohl vor 1923, dazu kann das Archiv aber nichts sagen.



                            Ich habe daraufhin weitergegraben und in einem anderen Archiv Geburten- und Todesregister überprüfen lassen. Man konnte mir sehr viel Auskunft über die Eltern und Geschweister geben, über einen 1891 geborenen Josef Hensel fand man nichts. Er ist ein Phantom.



                            Wie deute ich dies nun also?
                            a) Josef könnte schon früh als Kind verstorben sein und das Archiv weiß nichts über ihn, weil man es nicht gemeldet hat. Dann müsste er aber im OFB auftauchen, denn hier sind Todesmeldungen bis 1924 dokumentiert.

                            b) Josef ist nach 1924 verstorben. Wieso gibt es dann aber in den Archiven keinerlei Aufzeichnungen über ihn? Es ist doch unwahrscheinlich, dass man weder Geburt noch Tod meldet, oder?

                            c) Josef hat Tuzina/ Schmiedshau verlassen, den Pass hat er später irgendwo anders beantragt und ist ausgewandert. Wie soll meine Großtante, die mir von einem emmigrierten Onkel erzählte, dann aber davon gewusst haben? Und müsste er in diesem Fall nicht irgendwo auiftauchen?

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4353

                              #59
                              Hallo

                              Die letzten Beiträge hier im Thread wurden 2021 geschrieben. Inzwischen ist die kanadische Volkszählung von 1931 online einsehbar. Hast du dort bereits nachgeschaut, ob es damals zwei Josef Hensel in Kanada gab?



                              Der Census ist auch bei ancestry einsehbar, aber die automatische Indexierung ist nicht perfekt.

                              Der Joseph Hensel in Stanley, Lisgar, Manitoba ist gemäss Census von 1926 bereits 1914 eingewandert.


                              1931 gibt es in Rural Black Mud, Wetaskiwin, Alberta folgende Familie Hensel:

                              Hensel John, 36 Jahre,*Czechoslowakei, 1926 eingewandert, Farmer
                              Hensel Helen, 36 Jahre, *Czechoslowakei, 1927 eingewandert
                              Hensel Helen, 11 Jahre, *Czechoslowakei, 1927 eingewandert
                              Hensel John, 9 Jahre, *Czechoslowakei, 1927 eingewandert
                              Hensel William, 6 Jahre, *Czechoslowakei, 1927 eingewandert
                              Hensel Gesela, 3 Jahre, *Alberta
                              Hensel Anne, 1 1/2 Jahre, *Alberta
                              Hensel Arthur Herman, 2 Monate, *Alberta

                              Gruss
                              Svenja
                              Zuletzt geändert von Svenja; 09.12.2023, 15:34.
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              • witko
                                Benutzer
                                • 09.03.2021
                                • 64

                                #60
                                Danke für die schnelle Rückmeldung, Svenja. Und auch danke nochmal für das Suchen und den Hinweis.
                                Über die beiden Hensels haben wir 2021 schon diskutiert, meine ich.



                                Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                                Der Joseph Hensel in Stanley, Lisgar, Manitoba ist gemäss Census von 1926 bereits 1914 eingewandert.

                                Laut Census 1926 war er schon 32, er kann also nur 1894 geboren sein. Deshalb passt das wohl nicht.


                                Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                                1931 gibt es in Rural Black Mud, Wetaskiwin, Alberta folgende Familie Hensel:

                                Hensel John, 36 Jahre,*Czechoslowakei, 1926 eingewandert, Farmer
                                Hensel Helen, 36 Jahre, *Czechoslowakei, 1927 eingewandert
                                Hensel Helen, 11 Jahre, *Czechoslowakei, 1927 eingewandert
                                Hensel John, 9 Jahre, *Czechoslowakei, 1927 eingewandert
                                Hensel William, 6 Jahre, *Czechoslowakei, 1927 eingewandert
                                Hensel Gesela, 3 Jahre, *Alberta
                                Hensel Anne, 1 1/2 Jahre, *Alberta
                                Hensel Arthur Herman, 2 Monate, *Alberta

                                Das ist der Joseph Hensel aus dem selben ort wie meiner, der aber 1890 und nicht 1891 geboren ist. Den kann man ausschließen, der ist es nicht.


                                Leider ist Kanada dann wohl die falsche Spur!


                                Danke!
                                Zuletzt geändert von witko; 09.12.2023, 16:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X