Ahnenforschung in den Niederlanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peka
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 121

    #16
    Hallo Freddy,
    vielen Dank, dass Du bei der Geneinde angerufen hast. Selbstverständlich möchte ich eine Kopie von "gezinskaarte" haben, und wenn ich das schriftlich anfordern kann, ist mir das recht, denn ich wohne ca. 800km entfernt. Weisst Du zufällig noch den Namen von der Dame? Kann ich dann einfach schreiben, ich bitte um die Kopie von der gezinskaarte von Klaas B.? Sollte ich die Angaben von genlias.nl verwenden? Ich meine: Toegangnr., Inventarisnr., Gemeente, Soort akte, Aktennummer und Datum. Dort angegeben ist das Heiratsdatum. Oder besteht die Möglichkeit, dass ich direkt die gezinskaarte von meinem Vater anfordere, da weiss ich sogar das Geburtsdatum, was ich bei meinem Grossvater nicht weiss, sondern nur errechnen kann. Glaube, ich komme schneller zum Ziel, wenn ich mich direkt an die Gemeinde Zeevang wende, schaue aber trotzdem noch mal ins niederländische Forum. Super, dass ich auf deutsch dorthin schreiben kann.
    Schönen abend noch und danke.
    Groeten uit Duitsland naar Nederlande
    Petra

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #17
      Hallo Petra,

      Du musst die "gezinskarte" (gezin = Familie) deines Großvaters haben. Dein Vater steht auf der Karte deines Großvaters (zusammen mit seiner Mutter, mögliche Geschwister und möglich andere Einwohnende Verwandte). Wahrscheinlich war Dein Vater 1938 noch nicht verheiratet, so dass er keine eigene "gezinskaart" hat.
      Ich muss aber noch hinzufügen, dass nicht von allen Familien eine solche Karte erhalten ist. In Hengelo (meinem Wohnort) gibt es nur Karten von Familien, in denen es zwischen 1900 (Einführung der "Gezinskaart) und 1938 (Einführung der Personenkarte) Veränderungen gegeben hat (Sterbefälle, Umzug einzelner Personen/einer ganzer Familie in eine andere Gemeinde usw.).
      Du musst Dich an das Archiv in Purmerend (Waterlandsarchief) wenden, da nur sie über die "gezinskaarten" verfügt. Ich habe noch gefragt, an welche Person die E-mail geschickt werden soll, aber die Dame sagte mir, dass ein Name nicht notwendig sei. Die einzigen Daten, die Du schickst sind die vollständigen Daten Deines Vaters (Name, Vorname(n), Geburtdatum). Vielleicht kannst du auch noch den vermutlichen Namen des Vaters und seinen Beruf (gemeenteveldwachter) erwähnen.
      Also ab die E-mailpost an das Waterlandsarchiv. Ich drücke Dir die Daumen, dass es schnell klappt. Ich bin ziemlich gespannt.

      Vele groeten uit een regenachtig Hengelo

      Freddy

      P.S. Die Personenkarten sind leider nicht einzusehen. Wohl kann man möglicherweise die Geburtsakte Deines Vaters anfordern. Welche Kosten dann anfallen (sicherlich billiger als eine Reise nach Zeevang) weiß ich nicht, da alle Gemeinden in den Niederlanden frei sind, Gebühren festzustellen. Für die Akte musst du die Gemeinde Zeevang haben. In Archiven liegt die Akte noch nicht, da es eine Sperre von 100 Jahren gibt. Ältere Akten sind gratis einzusehen und zu kopieren.

      Kommentar

      • peka
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2006
        • 121

        #18
        Hallo Freddy,
        die e-mail an das Waterlandsarchiv ist raus, nun wird es spannend. Wenn das die richtige "Spur" ist, dann werde ich mal für nächstes Jahr unseren Urlaub am Ijsselmeer einplanen. Wir waren dort schon mal, allerdings im Jahr 1990, also lange vor der Zeit, als ich wusste, was ich dort mal suchen werde.
        Wünsche Dir einen schönen Tag!
        Groeten uit Duitsland naar Nederlande
        Petra

        Kommentar

        • peka
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2006
          • 121

          #19
          HAllo Freddy,
          hab schon Anwort vom Waterlandsarchiv, es gibt 4 gezinskaarten von meinem Grossvater zwischen 1895 und 1927. Hab die mail gleich beantwortet, natürlich will ich alle 4 Kopien haben, und um die Gesamtkosten (die Kopien werden mir per Post zugeschickt) und die Kontodaten gebeten. Wäre der Wahnsinn, wenn das wirklich mein Grossvater wäre, dann hätte ich nicht umsonst recherchiert. Als nächstes versuche ich dann, an die Geburtsakte meines Vaters zu kommen, aber alles schön der Reihe nach.....
          Dir noch mal ein
          Groeten
          Petra

          Kommentar

          • peka
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2006
            • 121

            #20
            HAllo Freddy,
            hab schon Anwort vom Waterlandsarchiv, es gibt 4 gezinskaarten von meinem Grossvater zwischen 1895 und 1927. Hab die mail gleich beantwortet, natürlich will ich alle 4 Kopien haben, und um die Gesamtkosten (die Kopien werden mir per Post zugeschickt) und die Kontodaten gebeten. Wäre der Wahnsinn, wenn das wirklich mein Grossvater wäre, dann hätte ich nicht umsonst recherchiert. Als nächstes versuche ich dann, an die Geburtsakte meines Vaters zu kommen, aber alles schön der Reihe nach.....
            Dir noch mal ein
            Groeten
            Petra

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #21
              Hallo Petra,

              ich bin froh, dass alles geklappt hat und hoffe, dass du die Unterlagen schnell bekommst. Bin wirklich gespannt, was Du alles herausfindest. Schreib bitte, wenn du alles empfangen hast.

              Gegroet vanuit Hengelo in Nederland

              Freddy

              Kommentar

              • peka
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2006
                • 121

                #22
                Hallo Freddy,
                jetzt hab ich es schwarz auf weiss , ich war beim richtigen Grossvater gelandet. Heute kamen die Kopien vom Waterlandsarchiv (47€), meine Recherchen waren nicht umsonst (hatte doch schon alle in die Ahnentafel eingetragen ) Mein Grossvater ist 1922 nach Aalsmeer gezogen, vermute mal, dass das nicht mehr zum Waterlandsarchiv gehört. Wer ist jetzt zuständig? In den Gezinskaarten sind nicht nur die unmittelbaren Vorfahren eingetragen, also hab ich endlich mal konkrete Daten und nicht nur geschätzte Geburtsjahre. Darf ich Dir die gezinskaarten einscannen und Du "übersetzt" ein bischen?
                Schönes Wochenende und danke nochmals für die Hilfe.
                Groeten
                Petra

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #23
                  Hallo Petra,

                  toll, dass es geklappt hat. Natürlich will ich Dir gerne weiterhelfen mit den Scans. Aalsmeer kannst du hier finden: http://haarlem.digitalestamboom.nl/ . Ich habe schon mal den Namen Bark eingetippt:
                  Nr Naam Datum Bron Rol Plaats
                  1 Trijntje B 26-06-1881 geboorte Moeder Velsen
                  2 Trijntje B 18-05-1898 huwelijk Bruid Heemskerk
                  3 Marten B 18-05-1898 huwelijk Vader bruid Heemskerk
                  4 Aaltje B 04-05-1904 huwelijk Bruid Heemskerk
                  5 Marten B 04-05-1904 huwelijk Vader bruid Heemskerk
                  6 Jacoba B 23-01-1919 huwelijk Moeder bruidegom Haarlemmerliede
                  7 Neeltje B 24-12-1924 overlijden Moeder Heemstede
                  8 Adrianus B 30-11-1942 overlijden Overledene Bennebroek
                  9 Simon B 30-11-1942 overlijden Vader Bennebroek
                  10 Elisabeth B 11-01-1950 overlijden Moeder Heemstede

                  Ich bin mir nicht sicher, ob die Akten, die hier oben erwähnt werden, mehr Informationen beinhalten als die Informationen, die Du beim anklicken erhältst.

                  Heel veel groeten uit een regenachtig Hengelo,

                  Freddy

                  Kommentar

                  • peka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2006
                    • 121

                    #24
                    Hallo Freddy,
                    leider finde von denen überhaupt keinen in meiner Ahnentafel. Vielleicht hat mein Grossvater "nur" dort gewohnt, dann erscheint er doch nicht in der Liste. Kann man vielleicht in dem dortigen Archiv erfahren, wo er von Aalsmeer aus hingezogen ist? Mein Vater kam 1945 aus Den Haag, also Wohnort, nicht Geburtsort.
                    Bei uns scheint die Sonne, heute sollen es 20° werden!
                    Groeten
                    Petra

                    Kommentar

                    • peka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2006
                      • 121

                      #25
                      Hallo Freddy,
                      hier sind die gezinskaarten, wegen der Menge muss ich sie in Raten schicken. Falls Du Probleme beim Entziffern hast, kann ich sie Dir auch als Mailanhang schicken. Bin mal gespannt, ob was erscheint, denn irgendwie erscheinen die gezinskaarten nicht in der Vorschau.
                      Groeten
                      Petra
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • peka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.10.2006
                        • 121

                        #27
                        und nun der Rest. Hab ich doch ein Glück, bei den erwähnten "bij 't Vuur" handelt es sich um meine Grossmutter.
                        Viel Spass beim lesen und
                        Schönes Wochenende
                        Groeten uit Duitsland
                        Petra
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • ubbenkotte
                          Moderator
                          • 13.04.2006
                          • 1849

                          #28
                          Hallo Petra,

                          leider kann ich die Scans nicht alle lesen, da manche zu klein sind. Kannst du sie mir als Beilage per Email zuschicken?
                          Komisch finde ich auch, dass die Gemeinde Dir keine "Gezinskaarten" geschickt hat. Es kann aber sein, dass die Gemeinde so klein war, dass sie Bücher benutzt hat. In Hengelo haben wir Bücher bis 1900 und danach bekamen wir hier die Gezinskaarten. An sich ist die Information gleich. Ich werde nochmals beim Archiv anrufen und danach fragen und ich werde auch die Gemeinde Aalsmeer/Kennemerland Archiv anrufen.

                          Gruß aus dem heissen Hengelo (15 Grad)

                          Freddy

                          P.S. habe schon noch erkennen können, dass deine Ahnen fleißig zimmerten

                          Kommentar

                          • ubbenkotte
                            Moderator
                            • 13.04.2006
                            • 1849

                            #29
                            Hallo Petra,

                            im Waterlandsarchiv gibt es ein Buch der Familie Bij 't Vuur:
                            Het geslacht Bij 't Vuur : een relaas van de geschiedenis van de familie Bij 't Vuur (aanvraagnummer: G/2/22); 1982 . Ich werde mal nachfragen, wie man das Buch einsehen kann, wie dick es ist usw.

                            Gegroet,

                            Freddy

                            P.S. hatte vorher den Familiennamen Bij 't Vuur (beim Feuer) noch nie gehört

                            Kommentar

                            • peka
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.10.2006
                              • 121

                              #30
                              Hallo Freddy,
                              musste die scans leider auch noch teilweise bischen verkleinern, damit sie nicht über 200kb waren. Das Buch über die Familie bij 't Vuur würde mich sehr interessieren, zumal ich bei der Ahnenforschung bei dem Namen sehr schnell an die Grenze komme, bei Bark bzw. Beets (Frau von Bark) geht es bis vor 1600. Die Vornamen Klaas, Jacob und Ijsbrand kommen in jeder Generation vor.
                              Groeten
                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X