Suche nach Offizier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2415

    #31
    Hallo Kim,

    habe mir das Bild angeschaut und denke auch, dass es ein FP ist. Also ist zumindest diese Uniform nicht die eines Offiziers, sondern eines Wehrmachtsbeamten. Das ist auch an dem 3-seitigen Vorstoß (Umrandung) der Kragenspiegel erkennbar. Bei einem Wehrmachtsoffizier haben die Kragenspiegel keinen Vorstoß. Es handelt sich also um einen Feldpostsekretär, der Rang entspricht dem eines Leutnants.

    Die Waffenfarbe der Wehrmachtsbeamten war dunkelgrün, mit der Nebenfarbe zitronengelb für die Feldpost. Die Schulterstücke hatten eine Unterlage in dunkelgrün und dazu einen Vorstoß in zitronengelb. Zitronengelb waren auch der Litzenspiegel und der Vorstoß der Kragenspiegel.

    Zum Vergleich mal ein Bild: Link
    Die dunkelgrüne Unterlage und der zitronengelbe Vorstoß der Schulterstücke eines Feldpostinspektors ist gut erkennbar. Also von außen nach innen erst dunkelgrün, dann zitronengelb, dann das Schulterstück selbst.

    Auf deinem Bild ist die helle (Waffen-)Nebenfarbe an den Kragenspiegeln (Vorstoß und Litzenspiegel) gut erkennbar, sie ist aber auch dunkler als die Litzen selbst. Bei den Schulterstücken würde die dunkelgrüne Unterlage den dunkeln Rand erklären.

    Gruß
    Basil

    Ergänzung: hier noch ein Beispiel für Schulterstücke und Kragenspiegel der Feldpost
    Zuletzt geändert von Basil; 02.02.2019, 14:54. Grund: Ergänzung: weiterer Link
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #32
      Hallo Kim,

      ich habe mir dieses Thema jetzt noch mehrere Male durchgelesen.

      Können Sie uns schreiben, wann genau Erich Bettin im Jahre 1902 in Linde im Kreis Flatow geboren ist.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Lipka_...Z%C5%82otowski)

      Wenn ich es überlesen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

      Wenn Sie schreiben:
      Er kam aus Pommern, also schätze ich dass er in russischer Gefangenschaft war, allerdings ist er noch vor 1950 wieder in Deutschland gewesen.
      dann wissen Sie es ja anscheinend nicht genau, und dann kann ich verstehen, dass der DRK-Suchdienst keine Unterlagen über Ihren Urgroßvater hat.

      Sie schreiben ja auch:
      DRK und Millitärarchiv Freiburg haben keine Unterlagen über ihn,WAST wird wohl noch dauern.
      Ich hatte mitte 2017 eine Anfrage an die WAST gestellt,letzten monat kam ein Brief indem stand "Ohne Geburtsdatum können wir nicht helfen" owbohl ich dieses natürlich geschrieben hatte. Also ist mein Antrag letzten monat nochmals rausgegangen. 2020 werde ich dort wohl mehr erfahren.
      Zuletzt geändert von Saure; 02.02.2019, 17:26.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        #33
        Hallo,


        Wozu braucht man diese Information? Sein Geburtseintrag ist verbrannt,seine Heirat unauffindbar.
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #34
          Hallo Kim,

          vielen Dank für Ihre Antwort:
          Wozu braucht man diese Information? Sein Geburtseintrag ist verbrannt,seine Heirat unauffindbar.

          auf meine Frage:
          Können Sie uns schreiben, wann genau Erich Bettin im Jahre 1902 in Linde im Kreis Flatow geboren ist.

          Die Antwort auf Ihre Frage hat ihnen ja die WASt geschrieben:
          Ich hatte mitte 2017 eine Anfrage an die WAST gestellt,letzten monat kam ein Brief indem stand "Ohne Geburtsdatum können wir nicht helfen" owbohl ich dieses natürlich geschrieben hatte.

          Entschuldigen Sie bitte, dann muß ich mich aber doch fragen: Welches Geburtsdatum haben Sie der WASt geschrieben ?
          Zuletzt geändert von Saure; 04.02.2019, 12:29.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • KoH
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2017
            • 782

            #35
            Hallo. Nach 8 Monaten ist die antwort da.


            Antwort des ganzen:
            1927 Wohnhaft in Deutsch-Eylau**

            1927 Feldwebel 3. Infanterieregiments *
            1936 Oberfeldwebel*

            1936 Wohnhaft in Labes**
            1939 Wohnhaft in Osterode**

            August 1939 Eingezogen in die 13. Kompanie Inf. reg. 389**
            Um 1943: Leutnant*

            1944 Frau wohnhaft in Osterrode**
            Oktober 1944 Kommandeur Divisionsversungsregiment 251**
            -Ende der aufzeichnungen.


            *Durch Bild **Durch WAST oder Kirchenbücher



            Wehrstammbuch konnte nicht ermittelt werden,Entnaz. konnte nicht ermittelt werden,etwas über Gefangenschaft konnte nicht ermittelt werden,Rang konnte nicht ermittelt werden.


            Krankenbuchlagerakten wurden in den 2 Jahren nicht durchsucht.


            Schade das sie keinen Rang wissen!!! Denn: Es ist immernochnicht klar welchen Rang zwischen Leutnant und Major er hatte.
            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

            Kommentar

            Lädt...
            X