Deutsche Freunde aus Traubenfeld, Aserbaidschan gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    Deutsche Freunde aus Traubenfeld, Aserbaidschan gesucht

    Sehr geehrte Forscher,

    ich erhielt eine Suchanfrage, welche leider meine Kompetenz übersteigt, so daß ich selbige hier einstellen möchte, da in diesem Unterforum vielleicht die Option besteht, Experten zu erreichen oder anderweitige Hilfe für jene Thematik zu finden. Es handelt sich um folgenden Sachverhalt, den ich zudem hier festgehalten habe:



    Gesucht werden Informationen oder Hinweise über den Verbleib der deutschen Freunde der Familie Adamov (Aдамов), welche vor dem zweiten Weltkrieg gemeinsam in dem 1912 von deutschen Siedlern gegründeten Dorf Traubenfeld (heute: Tovuz) in Aserbaidschan gelebt haben. Nach Beginn des unsäglichen Krieges wurden die Deutschen nach Kasachstan deportiert, die Aserbaidschaner blieben zurück. Nachfolgend einige Photos, sowie eine Postkarte von 1936 zwischen deutschen Freundinnen – der Briefwechsel wurde durch die Familie Adamov ermöglicht. Explizite Namen fehlen leider.

    Postkarte:



    Photos:






    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #2
    Hallo Markus,
    ich kann nur kleine Hinweise geben:
    1. Mit dem Hr. Professor an der Uni (Baku) Mammad Jafarli Kontakt aufzunehmen. Hier oder hier . Er hatte das Buch veröffentlicht:
    2.Aserbaidschan-deutschen in Deutschland kontaktieren: Rolf Wacker,
    E-Mail rolwac#web.de;

    3. Stadtverwaltung in Tovuz anschreiben mit der Frage: wer hat 1935 unter diese Adresse (Postkarte) gemeldet war. Аdresse: AZ6000,Товуз,Товуз,Магомед Гусейн Шахрияр,3 Email: info#tovuz-ih.gov.az

    Viel Glück.
    Mit freundlichem Gruß
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Hallo Lora,

      ich bin geneigt anzunehmen, daß in diesem Fall jeder scheinbar noch so kleine Hinweis in Wahrheit eine große Hilfe ist. Herzlichen Dank für Deine Hilfe – ich werde das entsprechend weiterleiten.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      • Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

        #4
        Bitteschön Markus,
        und- ich hoffe sehr, dass o.g. Personen können bei der Suchanfrage behilflich sein.

        Mit freundlichem Gruß
        Lora
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

        Kommentar

        • Mr. Black
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2009
          • 760

          #5
          Hallo Lora,

          ich habe Deine Informationen weitergeleitet, welche auf sehr freudige Resonanz trafen. Ich bin gespannt, was die Zukunft diesbezüglich bereithalten wird.

          Mit freundlichen Grüßen,

          Marcus
          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
          http://ahnensuche.wordpress.com/

          Kommentar

          • Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1511

            #6
            @Marcus "Ich bin gespannt, was die Zukunft diesbezüglich bereithalten wird"...Ich auch...
            Danke für deine Rückmeldung, Marcus!
            Viele Grüße
            Lora
            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
            La Rochefoucauld

            Kommentar

            Lädt...
            X