Neudeck, Klughardt in Greiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    Neudeck, Klughardt in Greiz

    Sehr geehrte Thüringen-Experten,

    ich wage den Versuch und begebe mich in ein unentdecktes Land – zumindest, was meine Forscheraktivitäten betrifft. Leider weiß ich faktisch so gut wie nichts und auch die Möglichkeiten in bezug auf etwaige Quellen sind mir unbekannt; zugegeben, das sind unschöne Ausgangsmöglichkeiten.

    Mich interessieren die Namen Neudeck und Klughardt (evangelisch) in Greiz. Insbesondere ein Franz Gotthold Neudeck, verheiratet mit Anna Maria Klughardt – 1911 getrennt (wahrscheinlich schon vorher), die Dame lebte zu dem Zeitpunkt in Irchwitz. Beide sind geschätzt um 1860 (oder einige Jahre früher oder später) geboren.

    Vielleicht hat jemand einen Hinweis auf die Personen oder einen Ansatz, um mehr zu erfahren. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß manch einer im Rahmen der Familienforschung (wie ich selbst) Abertausende Personen aufnimmt, die keine direkte Verbindung zu der eigenen Familie besitzen – möglicherweise schlummert dieses Paar in irgendeiner Datenbank.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/
  • nicimouse
    Neuer Benutzer
    • 18.01.2016
    • 1

    #2
    Hallo Marcus,
    ich habe als Neuling deine Nachricht gelesen und wollte mich gleich mal zu Wort melden.
    Mit NEUDECK kann ich dienen. Bin selbst eine. Meine Urgroßeltern lebten schon vor dem Zweiten WK in Mülsen. Leider habe ich spontan keine Daten oder Namen parat, aber die könnte ich erfragen. Ich wage mich zu erinnern, dass mein Opa durchaus mal etwas von Crimmitschau oder gar Greiz erwähnte.

    MfG
    Nicole

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Hallo Marcus,

      ich habe eine Tochter der beiden (Neudeck - Klughardt) in meinem Stammbaum.
      Minna Elsa Neudeck, geb. am 14.4.1893 in Irchwitz, heiratete am 20.8.1920 den Robert Richard Horlbeck (1894 - 1927). Die Minna starb im Dezember 1954.
      Weiterhin gibt es noch die Geschwister
      Ernst Franz Neudeck (9.5.1888 - 1945) und Paul Neudeck (2.4.1889 - 9.11.1972 in Rostock). Zu diesen habe ich auch die Heiraten und Kinder.
      Vielleicht schreibst Du mir mal mit einer PN Deine E-Mail Adresse.

      Viele Grüße
      Wolfgang (Horlbeck)

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        #4
        Hallo Nicole,

        vielen Dank für Deine Antwort. Soweit mir bekannt ist, war/ist Greiz und/oder Umgebung eine Neudecksche Hochburg. Wie das früher so war, in bestimmten Regionen kommen bestimmte Namen sehr konzentriert vor.

        Wenn Du möchtest, würde ich unser Gespräch gerne per Mail weiterführen:

        ahnen(at)neue-dateien.de

        Alles Gute,

        Marcus



        Hallo Wolfgang,

        vielen Dank für Deine Antwort. Einige der von Dir genannten Daten stammen von mir. Ich habe Dir eben per Mail geantwortet.

        Alles Gute,

        Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        Lädt...
        X