Anfragen: Deutsches Geschlechterbuch (Sammelthread)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred P.
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 563

    FN Kruse im DGB

    Guten Tag,
    ein Forscherkollege such im DGB was über den FN Kruse in Rassau im Ksp. Hitzacker oder auch Tripkau.
    Kann da jemand weiterhelfen?

    Ostergrüße
    Manfred Paul

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      Prüschenk von Lindenhofen im DGB

      Hallo,
      in einer Liste habe ich online gefunden, daß der FN Prüschenck/Prüschenk von Lindenhofen im DGB enthalten ist, leider ohne Angabe des Bandes (hoffentl.) oder der Bände.

      Kann bitte jemand den Band für mich rausfinden?
      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        Hallo Gisela,

        ich habe im Gesamtregister folgende Nennungen gefunden, die von Interesse sein könnten:

        Prüschenk: DGB Band 159, Seite 252
        Prüschenk von Lindenhofen: DGB Band 29, Seite 67
        Prüschenck von Lindenhofen, Freiherr: DGB Band 68, Seiten 45-46

        Band 29 und 68 habe ich vorliegen und kann Dir die Seiten als Scans senden. (Kommt als Email.) Mit Band 159 kann ich leider nicht dienen.
        Zuletzt geändert von Scherfer; 01.09.2018, 13:07.

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2182


          Scans sind sehr willkommen.

          gibts auch Prüschenk ohne Lindenhofen?
          Grüße
          Gisela


          ist ja schon angekommen, ging aber flott
          Zuletzt geändert von GiselaR; 01.09.2018, 13:10.
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            Prüschenk (ohne Lindenhofen): siehe oben, DGB 159, S. 252
            Prüschenck (ohne Lindenhofen): keine Nennung

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              ok, danke. MIch interessieren auch prinzipiell die "mit" Lindenhofen.
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar


              • .

                Hallo,

                ich suche den 28. des dt. Geschlechterbuchs. Auf S. 223 ist der Name lt.
                dieser Seite zu finden. Hier steht, daß dieser Band nicht eingescannt wurde
                und hier lässt sich das Buch trotz djview4 und djvu-Addon in Firefox nicht
                öffnen. Ich frage deshalb, ob mir jemand so freundlich wäre, mir diese
                Seiten zukommen lassen kann.

                Danke Und Gruß, Q...
                Zuletzt geändert von Xtine; 12.11.2018, 10:21. Grund: wh

                Kommentar

                • Leineweber12
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2010
                  • 1537

                  Zitat von Quern Beitrag anzeigen
                  .

                  Die Frage war wohl nicht so wichtig, um nicht eine Nacht und einen halben Vormittag auf Antwort zu warten.....


                  Grüße von Leineweber

                  Kommentar

                  • Duppauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 686

                    Liebe Mitforscher,

                    ich suche den Namen Schierl, Schierle und Schirl in den Bänden des Deutschen Geschlechterbuches.
                    In diesem Namensindex habe ich die Namen Schierle und Schirl gefunden.

                    Allerdings geht dieser Namensindex nur bis zum Band 185!
                    Es wäre schön, wenn mir jemand den Band zu den genannten Namen mitteilen könnte.
                    Super wären natürlich noch weitere Informationen.
                    Einige Bände wurden ja schon digitalisiert.

                    Vielen Dank im Voraus!

                    Herzliche Grüße
                    Dieter
                    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                    Herzliche Grüße
                    Dieter

                    Kommentar

                    • Billet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2007
                      • 1985

                      Herr v. Roy teilt hierzu mit :


                      Mir liegt das vom C. A. Starke Verlag herausgegebene Handbuch „Stammfolgen-Verzeichnisse 1 9 9 4“ vor,
                      welches das „Genealogische Handbuch des Adels, Bände 1-105“ und das „Deutsche Geschlechterbuch,
                      Alte Reihe Bände 1-119, Neue Reihe Bände 120-199“ (hier also die Zeit von 1889 bis 1994) umfaßt.

                      In den beiden Namensverzeichnissen des Teils „Deutsches Geschlechterbuch“ wird eine Familie Schi(e)rl(e) n i c h t genannt.
                      Diese dürfte in den Bänden 1 bis 199 des „Deutschen Geschlechterbuchs“ allenfalls ganz am Rande erscheinen (oder erst
                      n a c h 1994 im „Deutschen Geschlechterbuch“ Aufnahme gefunden haben).

                      MfG
                      Wappen-Billet.de
                      M.d.WL.
                      M.d.MWH.

                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2512

                        Mir liegt das Gesamtverzeichnis der Bände 1-216 vor. In diesem finde ich:

                        Schirl: Band 29, Seite 130-131

                        Schierle: Band 71, Seite 278
                        Schierle: Band 140, Seite 347, 348

                        Aus Band 29 kann ich auch gerne genauere Auskunft erteilen - bei Interesse bitte Nachricht per PN.

                        Warum diese Angaben denen von Herrn von Roy widersprechen, kann ich mir nur so erklären, dass die o.g. Seiten Einzelnennungen sind, das Verzeichnis von Herrn von Roy aber ausschließlich Stammfolgen betrifft.
                        Zuletzt geändert von Scherfer; 13.11.2018, 13:52.

                        Kommentar

                        • Duppauer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2014
                          • 686

                          Herzlichen Dank an Hr.v.Roy und Scherfer, für das Nachschauen.
                          In der Tat trifft das zu was Scherfer gesagt hat, in dem von mir eingestellten Namensindex handelt es sich um Einzelnennungen innerhalb einer Stammfolge.
                          Danke an Scherfer für das Angebot im Band 29 nachzuschauen. Ich habe den Band aber schon online gefunden. Die anderen Bände werde ich mir in der Bibliothek anschauen.

                          Nochmals vielen Dank!
                          Dieter
                          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                          Herzliche Grüße
                          Dieter

                          Kommentar

                          • Scherfer
                            Moderator
                            • 25.02.2016
                            • 2512

                            Ich bin an der Stammfolge SPRENGER aus dem Deutschen Geschlechterbuch Band 120 interessiert. Hat zufällig jemand den Band vorliegen?

                            Kommentar

                            • AlexanderM1976
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.05.2015
                              • 410

                              Hi,

                              ich wollte Fragen ob jemand von Euch zufällig Zugriff auf den Band 25 von 1913 der Deutschen Geschlechterbücher hat?

                              Ich bin online da auf die Familie D'Avignon gestoßen inklusive 2 Bilder die mich interessieren würden - nur leider ist die online Qualität der Bilder sehr... sagen wir... traurig...

                              Nun die Frage ob jemand Zugriff auf eine bessere Version der Bilder hätte...

                              Genauer handelt es sich um das Bild von Wilhelm D'Avignon 1848-1908 (zwischen Seite 64&65)



                              und der väterlichen Familie (Zwischen Seite 62&63)



                              Vielleihct kann ja jemand aushelfen oder weiß ob es überhaupt bessere Versionen der Bilder gibt..

                              vielen herzlichen Dank und beste Grüße

                              Alexander

                              PS: das Wappen nach Seite 42 wäre auch super.. sorry eben erst endeckt.. *seuftz

                              EDIT: habe gerade bessere Scans online gefunden... ist nun also alles gut.. danke dennoch
                              Zuletzt geändert von AlexanderM1976; 19.02.2019, 20:00.

                              Kommentar

                              • eiwi
                                Benutzer
                                • 03.05.2014
                                • 19

                                Hallo,

                                ich würde sehr gerne wisse nin welchen Bänden folgende Nachnamen vorkommen:

                                - Ahrenholz
                                - Blumenthal
                                - Kerklies
                                - Vieth
                                - Wiemann

                                Vielen Dank.

                                Grüße
                                Eike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X