Auf der suche nach Details von Badinski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brocky
    Neuer Benutzer
    • 14.02.2013
    • 1

    Auf der suche nach Details von Badinski

    Hallo,

    ich bin die Ur-Ur-Enkelin von Ludwig von Badinski. Meine Großmutter war die Enkelin von Ludwig von Badinski (ihre Mutter war Franziska von Badinski und ihr Onkel Moritz Hermann Wilhelm Von Badinski). Leider ist meine Großmutter gestorben, bevor ich mehr Details über unsere Vorfahren herausfinden konnte. Ich weiß, daß die Grafschaft Großgranden zu unserer Familie gehörte, kann aber nichts über Großgranden herausfinden, nur über die Rittersgüter Wallen und Wessalowo.
    Ich weiß, daß Ludwig einen Bruder hatte, Hermann oder Heinrich, aber kann nichts über ihn finden.
    Ich sehe, daß es viele von Badinski in den US gibt, keine aber keine Verbindung finden, da ich außer meiner Ur-Großmutter keine weiteren Details über die Moritz oder Hermann Seite finden kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Zusammenhang finden kann.
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1153

    #2
    Badinski

    Ich fand einen Moritz Hermann Wilhelm von Badinski geb. 25.10.1866 in Jacobsdorf Krs. Sensburg. Sein Vater hieß Ludwig.

    Es scheint so, als ob Moritz nach Berlin gegangen ist. Daraufhin fand ich im Adressbuch Berlin 1902 folgende Haushaltsvorstände.
    Franz, Karl, Moritz, Paul und Franziska von Badinski.

    Ob irgendetwas passen könnte?
    Gruß Beggusch
    Zuletzt ge?ndert von Beggusch; 12.11.2018, 19:24.

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2491

      #3
      Moinsen,
      du kannst ja mal schauen, ob hier etwas zusammenpasst:


      Rittersgüter Wallen und Wessalowo:
      Ein Offizier dieses Namens stand bis zum Jahre 1806 in dem Inf.Reg.von Reinhard
      und zwar in der Garnison Rössel. Er trat 1814 als Capitain in den Pensionsstand.
      In der Gegenwart besitzt ein Herr von Badinski, die Rittergüter Wallen und Wessalowo
      bei Allenstein in Ostpreussen

      Moritz Hermann Wilhelm von Badinski:
      Prenzlau, Brandenburg 12) 05.10.1894
      Wilhelm Kurt v.B. Sohn des Moritz Wilhelm Hermann v.B., Weimhändler

      Moritz Hermann Wilhelm von Badinski:
      StaA-Prenzlau, 05.01.1893 (Reg.Nr.:2)
      Moritz Wilhelm Hermann v.B., Weimhändler
      *25.10.1866 in Senseburg, Kreis Senseburg
      Sohn des Eigentümers Ludwig v.B. u.d. Elisabeth Bojar
      zu Babienten, Kreis Senseburg, verstorben letztere
      oo mit Agnes Helene Schreiber (diese Ehe wurde 1901 aufgehoben)


      Kleiner Nachschlag

      Wappen derer von Badinski:
      Ursprüngl. Polnisches Adelsgeschlecht, war längere Zeit im Ermlande ansässig.
      Zuerst besass ein v.B. das Gut Maraunen 1744/1762 und hinterliess von einer
      Geb. Bigadanski eine zahkreiche Nachkommenschaft, welche die Güter Pataunen,
      Tannenberg, Wallen, und Wessalowen besassen.
      Schild: Ein ein Herz einschliessendes, oben mit einem Kreuz bestecktes Hufeisen
      Helm: Vogel (Taube?) mit Oelzweig im Schnabel
      So Siegel 1790 von Landvogt u. Gerichtsdirektor Franz Hinrich v.B., während Anton
      Franz v.B. auf Maraunen 1772 das Wappen Junosza (Widder) geführt haben soll.


      Gut Wallen
      1820: Das Adl. Gut hat 3 Feuerstellen und 14 Seelen. Gutsbesitzer ist Cap. von Badinski
      Zuletzt ge?ndert von holsteinforscher; 12.11.2018, 22:10.
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      Lädt...
      X