Urgroßelter Bucksch / Buksch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tonireise
    Benutzer
    • 19.05.2016
    • 90

    Urgroßelter Bucksch / Buksch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Schildberg / Kreis Oels
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev


    Hallo zusammen!

    Ich bin über den Sterbeeintrag meiner Uroma endlich darauf gekommen wo sie geboren wurde und wo meine Urgroßeltern geheiratet haben. Leider liege es alles in Schlesien. Und die Standesämter liegen jetzt alle in Polen und da ich kein Polnisch kann suche ich jetzt ein Möglichkeit an die Geburtsurkunde von meiner Oma und an den Hochzeitseintrag ranzukommen.

    Wladislawa Buksch geb. Owzarek

    Geburtsort wäre Kutznica, Kreis Schildberg und ist eingetragen wurden in Tannendorf Nr. 92/1910

    Eheschließung ist eingetrage in Jäntschdorf, Kreis Oels Nr. 7/ 1935

    Mit Herrmann Fritz Bucksch/ Buksch

    Könnt ihr mir helfen diesbezüglich?

    Vielen Dank schon mal vorab!

    Gruß
    Toni
    Suche nach Reise, Deuss, Ronneberger, Schlobach, Gräfe, Städter, Jahn, Mannsfeld, Terre, Naumann, Mitzschka, Neglich; Bucksch, Keller, Ovzarek, Käß, Mattheis, Pietz, Wilske; Pfisterer, Auburger, Herbert, Gutfleisch, Wenzel, Wühler, Eisvogel, Wenzel, Schmitt, Steffan, Prester, Brunner, Schwall, Moos, Roth, Jörder, Höfling, Hartmann; Eller, Hamm, Deboben, Seiler, Jakob, Biedert, Jacobs, Schmitt, Kohlmann, Schindel, Kleinkauf, Kehl, Groh, Appelhaus, Batz, Eberhard, Stark, Keck, Schirmann, Mathai
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Zitat von tonireise Beitrag anzeigen
    Eheschließung ist eingetrage in Jäntschdorf, Kreis Oels Nr. 7/ 1935
    Wie so oft in Schlesien:

    Jäntschdorf (Januszkowice) Kreis Oels:
    Evg. KB.: Verbleib unbekannt.
    Kath. KB.: siehe Lossen Kreis Trebnitz. (wohl nur ältere erhalten KBs erhalten)
    Standesamt: siehe Dobrischau. (verschollen)
    Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Zu Tannendorf (Posen, nicht Schlesien)

      Przytocznica (231)
      1908/10: Namensänderung
      von Przytocznica
      in Tannendorf

      Zuständig:
      evg. Kirchspiel: Schildberg
      Standesamt: Przytocznica

      Dort scheint es noch Unterlagen zu geben:
      urząd stanu cywilnego
      urodzenia
      1874-1875, 1890-1915

      Quelle: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/ind...d=Przytocznica
      Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 15.08.2017, 10:11.

      Kommentar

      • tonireise
        Benutzer
        • 19.05.2016
        • 90

        #4
        Ok ich habe mal mein Glück versucht und an das Amt geschrieben. Mal sehen ob sie auf meine Google Translate Nachricht reagieren^^
        Wenn nicht muss ich wirklich mal jemanden suchen der polnisch kann.
        Suche nach Reise, Deuss, Ronneberger, Schlobach, Gräfe, Städter, Jahn, Mannsfeld, Terre, Naumann, Mitzschka, Neglich; Bucksch, Keller, Ovzarek, Käß, Mattheis, Pietz, Wilske; Pfisterer, Auburger, Herbert, Gutfleisch, Wenzel, Wühler, Eisvogel, Wenzel, Schmitt, Steffan, Prester, Brunner, Schwall, Moos, Roth, Jörder, Höfling, Hartmann; Eller, Hamm, Deboben, Seiler, Jakob, Biedert, Jacobs, Schmitt, Kohlmann, Schindel, Kleinkauf, Kehl, Groh, Appelhaus, Batz, Eberhard, Stark, Keck, Schirmann, Mathai

        Kommentar

        • kdmos352
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2015
          • 210

          #5
          tonireise,
          wenn Du diese Nachrichricht noch nicht geschickt hast - mach es nicht! Ich habe schon mehrere "Google-Translate" Briefe ins polnische übersetzt gelesen, und es ist eine Katastrophe, man weiss nicht worum es geht.

          Schicke mir den Brief auf PM, ich übersetze es für Dich.

          MfG
          Damian

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
            Dort scheint es noch Unterlagen zu geben:
            Da gibt es auch einiges online - allerdings nicht Ge Jg. 1910. Aber man kann ja mal nach der Familie schauen (Heiraten oder Sterbe-Eintragungen). Um 1890 erscheint ein Arbeiter Mikolaj Owzarek - vielleicht der Großvater?

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              Ein Nachtrag: Der Ort gehörte kath. zu Doruchów, dessen KB unsere poln. Freunde bereits bearbeitet haben. Siehe hier.

              Kommentar

              • tonireise
                Benutzer
                • 19.05.2016
                • 90

                #8
                Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                Da gibt es auch einiges online - allerdings nicht Ge Jg. 1910. Aber man kann ja mal nach der Familie schauen (Heiraten oder Sterbe-Eintragungen). Um 1890 erscheint ein Arbeiter Mikolaj Owzarek - vielleicht der Großvater?
                Hier irgendwie komm ich mit deinen Link nicht klar soll man da was finden können^^

                Ein Nachtrag: Der Ort gehörte kath. zu Doruchów, dessen KB unsere poln. Freunde bereits bearbeitet haben. Siehe hier.
                Laut Sterbeurkunde soll sie Evangelisch sein...
                Suche nach Reise, Deuss, Ronneberger, Schlobach, Gräfe, Städter, Jahn, Mannsfeld, Terre, Naumann, Mitzschka, Neglich; Bucksch, Keller, Ovzarek, Käß, Mattheis, Pietz, Wilske; Pfisterer, Auburger, Herbert, Gutfleisch, Wenzel, Wühler, Eisvogel, Wenzel, Schmitt, Steffan, Prester, Brunner, Schwall, Moos, Roth, Jörder, Höfling, Hartmann; Eller, Hamm, Deboben, Seiler, Jakob, Biedert, Jacobs, Schmitt, Kohlmann, Schindel, Kleinkauf, Kehl, Groh, Appelhaus, Batz, Eberhard, Stark, Keck, Schirmann, Mathai

                Kommentar

                • Kleinschmid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 1239

                  #9
                  Zitat von tonireise Beitrag anzeigen
                  Laut Sterbeurkunde soll sie Evangelisch sein...
                  Eine Sterbe- oder Heiratsurkunde sagen nichts darüber aus, in welcher Konf. jemand getauft wurde. Ich habe die STA-Register nur überflogen, dabei ist mir aber kein ev. O. aufgefallen. Bei dem Vornamen und der Ecke von Posen war sie katholisch. Zudem wurde das ev. Kirchenspiel Schildberg erst nach 1806 gegründet. Es bestand vor allem aus Schlesiern, die auf den Gütern des Regierungsrats v. Reibnitz angesiedelt worden waren. Dabei handelte es sich um einen früheren kgl. Besitz, den der General v. Rüchel als Geschenk erhalten hatte, diesen aber bald an den Reibnitz verkaufte. Zu dieser Herrschaft Schildberg mit sieben Gütern gehörte Przytocznica jedoch nicht.

                  1877 heiratete ein Martin O. (*1854), So. d. Anton O. u. d. Marie Kasprzak, die Antonie Fras (*1858), To. d. Jacob F. u. d. Catharine Nawrocka. Siehe hier.

                  Bei der genannten Seite auf 'Serien [4]' klicken. Dann wird das Verzeichnis der vorhandenen Scans angezeigt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X