verliebt, verlobt, verheiratet .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    verliebt, verlobt, verheiratet .....

    ... dann 2-3 Kinder, so war es noch vor wenigen Jahrzehnten selbstverständlich.

    Und heute? Verlieben ja, verloben gibts das noch? und verheiraten ist ja unterdessen auch nicht mehr sooo selbstverständlich wie damals. Und Kinder? Kinder werden wohl in vielen Fällen "geplant" und zwar solange bis es oftmals zu spät ist.

    Schade, diese Entwicklung! Das meint jedenfalls

    Marlies, die feststellen muß, dass in der eigenen Forschung durch diese Entwicklung 2 Äste absterben
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    #2
    RE: verliebt, verlobt, verheiratet .....

    Ja, so ist das wirklich. Aber vielleicht ist es in manchen Fällen auch gut, dass keine Kinder geboren werden. Denn wenn nur die Karriere gearbeitet wird, was haben Kinder dann von den Eltern? Sie lernen doch nie ein richtig schönes Familienleben kennen. Und Kinder nur nebenher aufziehen, weil es eben zu einer Ehe gehört und sich dann nicht richtig um sie kümmern - nein, dann lieber gar keine Kinder.

    Ich habe schon zu meiner Tochter (21 J.) gesagt, sie solle erst seßhaft werden und sich dann Kinder anschaffen. Denn die armen Kleinen dann jeden Abend bei den Großeltern abgeben, da spiele ich nicht mit.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar


    • #3
      RE: verliebt, verlobt, verheiratet .....

      Hallo
      Das ist mir leider auch schon aufgefallen. Familiennamen sterben in Deutschland aus und nur noch in den Kirchenbücher findet man dann diese Namen.
      Ich bin selbst Einzelkind aber ich hätte gerne noch Geschwister gehabt.
      Heutzutage ist es aber auch oft so dass die Familien die viele Kinder haben Rabeneltern sind und die Paare die perfekte Eltern wären keine Kinder bekommen können.
      Hoffentlich bekommen die Deutschen endlich wieder mehr Kinder.
      Ruben

      Kommentar


      • #4
        RE: verliebt, verlobt, verheiratet .....

        Hallo Ruben,

        das ganze Thema hat aber auch sehr viel damit zu tun, wie der Staat und die Arbeitgeber mit Familien in diesem Lande umgehen.

        Menschen, die eine Ausbildung genossen haben, möchten natürlich auch in ihrem Beruf arbeiten und erfolgreich sein. Dann ein intaktes Familienleben aufzubauen, ohne vernünftige Kindergärten, ist schon sehr schwierig. Und wenn unser Staat meint, dass ein Kind mit 150 oder 200 Euro großgezogen werden kann, dann sollte es sich doch mal darüber Gedanken machen, wie teuer ein Kind wirklich ist. Und dann geht es ja auch weiter. Nach der Schulausbildung sollte eigentlich die berufliche Ausbildung /egal ob Lehre, Studium oder..) kommen und dann das Berufsleben. Und ob das in diesem Staate für alle Kinder gleichberechtigt vorhanden ist?

        Aber Du hast natürlich recht. Kinder die keine Geschwister haben, wünschen sich meistens welche. Leider ist das auch sehr häufig umgekehrt der Fall.

        So, nun aber noch einen traumhaften schönen Urlaub (und wennnicht tauchen, dann auf jeden Fall schnorcheln).

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          RE: verliebt, verlobt, verheiratet .....

          Hallo,

          wir haben noch eine Schwierigkeit. Unsere lieben Mitbürger, wo sich Kinder nicht bewegen dürfen. Deutschland ist zu einem kinderfeindlichen Land geworden. Wenn ein Paar mehrere Kinder hat, dann gehört dieses Paar ja schon zu den "Asozialen".
          Wenn es einen Wirt gibt, der keine Kinder mehr in seiner Gaststätte haben will, dann braucht man sich nicht wundern, wenn mögliche Eltern sagen "Nein Danke"
          Wir haben leider nur ein Kind, ist aber nicht anders gegangen.
          Mein Mann hat noch 2 Brüder, keiner hat ein Kind. Und so geht es in vielen Familien.
          Die einen wollen Kinder, um jeden Preis und die anderen wollen kein Kind, ebenfalls um jeden Preis, unsere Welt ist verrückt.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • sockenvertilger
            Benutzer
            • 16.10.2007
            • 14

            #6
            Was du beschreibst kenne ich sehr gut. Zum einen wollen viele, gerade von den Jüngeren, heute keine Kinder mehr zum anderen kenne ich viele Paare, die gerne Kinder hätten, bei denen es auf natürlichem Weg aber nicht klappen will.
            Ich für meinen Teil habe vor viele Nachkommen zu haben und glücklicherweise sieht mein mann das genau so. Unser Traum wäre ein echte Großfamilie. Auch wenn wir dafür oft ziemlich schief angeguckt werden, dass wir mit "gerade erst" 25 "schon" verheiratet sind und "schon" in die Nachwuchsproduktion gegangen sind (wenn auch bislang erfolglos).

            Liebe Grüße
            Sarah

            Kommentar

            • BenediktB
              Erfahrener Benutzer
              • 31.05.2006
              • 540

              #7
              Original von sockenvertilger
              Was du beschreibst kenne ich sehr gut. Zum einen wollen viele, gerade von den Jüngeren, heute keine Kinder mehr zum anderen kenne ich viele Paare, die gerne Kinder hätten, bei denen es auf natürlichem Weg aber nicht klappen will.
              Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich mache in meinem Bekanntenkreis sehr häufig die Erfahrung, dass zwar die Männer sehr gerne Kinder hätten, die Frauen sich jedoch meistens sperren. Da kommen dann Aussagen wie "jetzt noch nicht" (mit 35?), "ne Schwangerschaft macht meine Figur kaputt" oder "ich will lieber ein paar Jahre in meinem Job arbeiten". Das ist NICHT frauenfeindlich sondern lediglich eine Beobachtung die ich gemacht habe.
              Ich für meinen Teil hätte gerne so in fünf Jahren die ersten Kinder. Da verpflichtet schon allein die Familie, da ich in unserem Zweig der einzige bin, der den Namen erhalten könnte. Alle anderen Familienzweige sind in der Generation meines Urgroßvaters im Mannesstamm ausgestorben. Da lasten wohl große Hoffnungen auf mir. Nein im Ernst: Kinder mögen anstrengend sein, Geld kosten und Umstände bereiten. Aber andererseits gibt es doch kaum etwas schöneres und erfüllenderes als ein Kinderlachen. Und abgesehen davon hat man so quasi "lebenslang" eine Beschäftigung und wird nie Gefahr laufen, dass man eines Tages komplett einsam da sitzt.
              Mein Ancestry-Stammbaum

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2298

                #8
                Hallo Sarah, Hallo Benedikt!
                Ich finde eure Einstellungen echt super und drücke euch die Daumen, dass eure Wünsche und Vorstellungen in Erfüllung gehen. Ich wünsche euch ganz, ganz viel Glück.

                Nur mit der Namensweitergebung, Benedikt, da musst du viel Glück haben,denn was ist, wenn du nur Töchter bekommst ;-)
                Mein Onkel hat 4 Töchter ;-)
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • sockenvertilger
                  Benutzer
                  • 16.10.2007
                  • 14

                  #9
                  Oh ja, so eine Familie kenne ich auch. Nach Tochter Nr. 5 kam ganz ungeplant als alle Hoffnungen schon begraben waren einige Jahre später der 1. Sohn.

                  Kommentar

                  • Kathy
                    Benutzer
                    • 24.07.2006
                    • 58

                    #10
                    Nur mit der Namensweitergebung, Benedikt, da musst du viel Glück haben,denn was ist, wenn du nur Töchter bekommst ;-)
                    Das ist doch heute, mit dem neuen Namensrecht, auch kein Problem mehr
                    Da muss dann eben einer der Schwiegersöhne den Namen seiner Frau bei der Eheschließung annehmen
                    Gruss Kathy
                    Viele Grüße
                    Katharina

                    Kommentar

                    • Luise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2007
                      • 2298

                      #11
                      Ja, auch eine Variate
                      Liebe Grüße von Luise

                      Kommentar

                      • Maya
                        Benutzer
                        • 18.04.2007
                        • 57

                        #12
                        Hallo zusammen!
                        Ich finde es auch schade, dass sich so wenige dazu entschließen Kinder zu bekommen oder zumindest mehr wie eins. Mein Sohn war ein glücklicher Unglücksfall und ist jetzt fast 3 Jahre alt und ich würde super gerne noch mehr Kinder haben - leider fehlt der Mann dazu aber zumindest der Name wird schonmal weitergetragen und vielleicht interessiert er sich ja später mal für seine Vorfahren und ich kann meine gesammelten Werke weitervererben
                        Meine Ururoma war übrigenst die Älteste von 18 Kindern
                        LG Maya

                        Kommentar

                        • Eva64
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.07.2006
                          • 810

                          #13
                          Original von BenediktB
                          Und abgesehen davon hat man so quasi "lebenslang" eine Beschäftigung und wird nie Gefahr laufen, dass man eines Tages komplett einsam da sitzt.
                          Oh ja, da sprichst du was an, was wir in der Familie momentan bei einer kinderlosen Tante beobachten... Sie ist ziemlich alleine und wenn die Nichten und Neffen (von denen sie glücklicherweise 8 hat) nicht nach ihr schauen würden, sähe es ganz duster aus. Wobei man natürlich auch hinzufügen muss, es gibt auch Kinder die sich im Alter nicht um ihre Eltern kümmern.

                          Nachdenkliche Grüße
                          Eva

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4348

                            #14
                            Hallo Benedikt

                            Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass viele Männer keine Kinder haben wollen. Oder auch mit Anfangs/Mitte 30 noch nicht genau wissen, ob und wann sie mal Kinder haben wollen. Ich möchte jedoch schon lange gern Kinder haben, und sicher nicht erst in 10 Jahren. Ich möchte wenn die Kinder klein sind nicht arbeiten gehen, denn ich möchte viel Zeit mit den Kindern verbringen. Doch leider wünschen viele Männer, dass die Frau dann auch weiterhin arbeiten geht. Dabei bedenken sie nicht, dass das von der Frau verdiente Geld gleich wieder für die Kinderkrippe ausgegeben werden muss.

                            Gruss
                            Svenja

                            P.S: Ich kenne auch einige wenige Familien, die in der heutigen Zeit 8-10 Kinder haben. In meiner Forschung habe ich gleich zwei Namen, die im Mannesstamm bald einmal aussterben werden. Und das obwohl meine Urgrossmutter 15 Geschwister hatte (davon 7 Brüder)!
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar


                            • #15
                              Original von Svenja
                              In meiner Forschung habe ich gleich zwei Namen, die im Mannesstamm bald einmal aussterben werden. Und das obwohl meine Urgrossmutter 15 Geschwister hatte (davon 7 Brüder)!
                              Hallo Svenja,

                              genau so gehts mir auch Meine Mutter hatte auch 15 (lebende, davon 4 Brüder) Geschwister, es gab (und gibt) auch männliche Nachkommen, aber in einer der Familien kamen die 3 (im heiratsfähigen Alter) Buben bei einem Unglücksfall (gleichzeitig) ums Leben, in der anderen Familie ist unterdessen das Alter erreicht.

                              Schönen Gruß
                              Marlies

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X