Tilsit 1901 Straße "am Grünwalder Weg"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2905

    Tilsit 1901 Straße "am Grünwalder Weg"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1901
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tilsit
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend! Mein Problem heute:

    Einen meiner Vorfahren (Szelies, Ernst Grundbesitzer) habe ich in einer Auflistung "Einwohner Tilsit 1901" gefunden und mir diese Liste ausgedruckt. Dann habe ich meinem Ausdruck handschriftlich zugefügt "am Grünwalder Weg". Ärgerlicherweise kann ich mich noch schwach daran erinnern, diese Adresse irgendwo gefunden zu haben. Ich war aber zugegebenermaßen zu faul, mir das sogleich auch zu notieren.
    Mein Problem ist aber vor allem: In Tilsit gab es eine Grünwalder Straße. Aber "am Grünwalder Weg" habe ich bislang nicht gefunden. Fällt jemandem dazu was ein?

    Elmar aus Berlin
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hmm,

    habe mal diverse Stadtpläne von Tilsit durchgeschaut und weder 1891, 1900, 1917, 1938 noch 1941 den gesuchten Weg entdeckt. Auch mit der Schlagwortsuche im Ostpreußenarchiv finde ich nur die Grünwalder Straße.
    Bildarchiv Ostpreußen, eine Sammlung von z.Zt. geplanten 100.000 Fotos, Zeichnungen, Gemälden, Ansichtskarten und Postkarten im Ostpreußen vor allem aus Zeiten vor 1945.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      sh Anhang

      vllt ja dieselbe Lösung wie hier?? http://forum.ahnenforschung.net/show...ghlight=rheydt
      also Grünwalderweg ---> Grünwalder Straße
      Eine Grünwalder Str. finde ich im Adressbuch 1901 nämlich nicht.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 16.08.2017, 01:44.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • DerBerliner
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2015
        • 2905

        #4
        Ich danke Euch erstmal für Eure Gedanken.
        Der erste Weg zur Lösung wird dann erst mal sein, die Quelle meiner handschriftlichen Notiz wieder zu finden (Ich willnie wieder faul sein!!!).

        Elmar aus Berlin

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Moin,

          vielleicht eine Lösung?
          Im "Lageplan Bendigsfelde (Bendiglauken) mit Legende" steht:
          l. Weg (Grünwalder Straße)

          Die dort aufgelisteten Bewohner & Hausnummern 1-8 liegen exakt an der Grünwalder Straße. Und für die war es dann der I. Weg bzw. dann vielleicht anfangs noch Grünwalder Weg...

          Kommentar

          • DerBerliner
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2015
            • 2905

            #6
            Jetzt habe ich meine alte Quelle wiederentdeckt: Es ist das Adressbuch Tilsit von 1901, in dem mein Vorfahr mit "Szelies, Ernst, Grundbesitzer, am Grünwalder Weg" verzeichnet ist. Dieses Adressbuch führt aber im Straßenverzeichnis weder den Grünwalder Weg noch die Grünwalder Straße auf. Möglicherweise gab es 1901 die Grünwalder Straße ja noch nicht und der Grünwalder Weg war ihr Vorläufer??
            Leider habe ich bisher keinen Stadtplan von vor 1928 gefunden. StefOsi, Du hast doch Pläne von 1900 und 1891. Vielleicht könntest Du bitte meine Theorie prüfen?

            Guten Abend aus Berlin
            Elmar

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Zitat von DerBerliner Beitrag anzeigen
              Möglicherweise gab es 1901 die Grünwalder Straße ja noch nicht und der Grünwalder Weg war ihr Vorläufer??
              Leider habe ich bisher keinen Stadtplan von vor 1928 gefunden. StefOsi, Du hast doch Pläne von 1900 und 1891. Vielleicht könntest Du bitte meine Theorie prüfen?
              Die Straßenpläne kennen nur eine Grünwalder Straße (Pläne siehe 1. Link weiter oben), aber wie ich ja bereits schrieb, im Lageplan von Bendiglauken ist ein Teil des Tilsiter Grünwalder Straße als 1. Weg bezeichnet (siehe Link).

              Kommentar

              Lädt...
              X