Suche Familie Becker und Kruske aus Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertM
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2013
    • 629

    Suche Familie Becker und Kruske aus Westpreußen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1885-1890
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Karlsruhe und Dyck Kreis Deutsche Krone, Kaiserdorf
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebe Forschergemeinde,

    ich befinde mich auf der Suche nach der Eltern meiner Großmutter Martha Magdalena Marian geborene Becker.

    Was ich bisher weiß:
    Martha Becker
    * 24.11.1914 in Karlsruhe Kreis Deutsche Krone

    Ihr Vater Peter Becker:
    * 29.06.1885 in Kaiserdorf

    Ihre Mutter Martha Kruske:
    * 21.01.1889 in Dyck Kreis Deutsche Krone

    1916 ist die Familie nach Bad Warmbrunn im Riesengebirge umgezogen.

    Kann mir bitte jemand Tipps für meine Suche geben.
    Gruß Robert

    ------------------------------------
    Meine Forschungsgebiete:
    Suche alles zum FN MARIAN
    Böhmen: MARIAN
    Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Dyck, Kreis Deutsche Krone

    Hallo Robert,

    hast Du ein Glück!

    Für Dyck, Kreis Deutsche Krone, war das Standesamt in Preußendorf zuständig. Die lückenhaft erhaltenen Standesamtsregister aus Preußendorf, Kreis Deutsch Krone, die älter als 100 Jahre sind [Geburten 1876-1877, 1889-1890, 1898, 1905-1906; Heiraten 1889; Verstorbene 1877, 1889, 1894], befinden sich in der Zweigstelle Schneidemühl vom Staatsarchiv Posen:

    Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział w Pile
    ul. ppłk Aleksandra Kity 5
    64-920 Piła
    tel: +48 67 349-16-08
    fax: -
    email: pila[at]poznan.ap.gov.pl


    Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (d.h. mit vollständiger Anschrift und Absenderangabe sowie einer Betreffzeile, z.B. "Private Ahnenforschung Familie ..."). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier ja übersetzen.

    Kaiserdorf? In Westpreußen? Ich finde nur dieses: http://www.grhs.org/vr/vhistory/Kaiserdorf.htm

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • RobertM
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2013
      • 629

      #3
      Hallo Andreas,

      danke für deine Antwort. Die Anfrage in Polen ist schon raus.
      Gruß Robert

      ------------------------------------
      Meine Forschungsgebiete:
      Suche alles zum FN MARIAN
      Böhmen: MARIAN
      Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

      Kommentar

      • RobertM
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2013
        • 629

        #4
        Ich bin wegen Kaiserdorf fündig geworden. Es muß wohl Kaisersdorf heißen. Liegt bei Wirsitz, Bromberg (Wyrzysk, Bydgoszcz). Rund 60 km von Dyck entfernt.
        Gruß Robert

        ------------------------------------
        Meine Forschungsgebiete:
        Suche alles zum FN MARIAN
        Böhmen: MARIAN
        Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4493

          #5
          Kaisersdorf, Kreis Wirsitz

          Hallo Robert,

          für Kaisersdorf, Kreis Wirsitz, Provinz Posen, war das Standesamt in Wissek zuständig. Die Standesamtsregister aus Wissek, Kreis Wirsitz, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1911], befinden sich ebenfalls in der Zweigstelle Schneidemühl vom Staatsarchiv Posen. Online sind sie leider (noch) nicht:
          http://szukajwarchiwach.pl/55/618/0/...ge=1#tabZespol.

          Hier noch ein Linktipp zu Dyck, Kreis Deutsche Krone:
          http://www.landkreis-deutsch-krone.d...Ortskarte.html

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • RobertM
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2013
            • 629

            #6
            Post aus Polen

            Hallo Andreas,

            erstmal Danke für deine Antwort.

            Habe gerade Post aus Polen bekommmen und brauche bitte eine Übersetzung.
            Habe es schon mit Google-Übersetzer probiert, will aber jetzt keinen Fehler machen.
            W odpowiedzi na Pana pismo (otrzymane pocztą elektroniczną), Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział w Pile uprzejmie informuje, że w związku z tym, iż księgi stanu cywilnego do archiwów państwowych przekazuje się po upływie 100 lat od ich zamknięcia – w naszym zasobie archiwalnym znajdują się księgi do roku 1912.

            Warunkiem podjęcia poszukiwań aktu małżeństwa zawartego między Peterem Becker i Marthą Kruske oraz aktu urodzenia Marthy Kruske jest wpłacenie przez Pana zaliczki w wysokości 21 EUR za godzinę poszukiwań (załącznik do Zarządzenia nr 9 Dyrektora Archiwum Państwowego w Poznaniu z dnia 25 września 2008 r. w sprawie ustalenia cennika opłat za usługi archiwalne) na rachunek bankowy Archiwum Państwowego w Poznaniu, ul. 23 Lutego 41/43, z dopiskiem dla Oddziału w Pile,
            NBP LPLPW PL 38 1010 1469 0031 3122 3100 0000.
            Prosimy nie przysyłać czeku ani gotówki!
            Gruß Robert

            ------------------------------------
            Meine Forschungsgebiete:
            Suche alles zum FN MARIAN
            Böhmen: MARIAN
            Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4493

              #7
              Re.: Post aus Polen

              Hallo Robert,

              woher weißt Du, dass ich auch ein wenig Polnisch kann?

              Also man weist Dich darauf hin, dass das Staatsarchiv Posen, Zweigstelle Schneidemühl nur über Unterlagen verfügt, die älter als100 Jahre sind, aktuell bis Jahrgang 1912. Implizit will man Dir sagen, dass sie über Jg. 1914 nicht verfügen.

              Wenn Du denen 21,00 EUR Vorschuss / Vorauszahlung (für 1 Stunde Suche) vorab überweist, wollen sie damit beginnen, den Heirateintrag von Peter Becker und Martha Kruske sowie den Geburtseintrag von Martha Kruske zu suchen. Noch keine Aussage, dass sie schon geprüft haben, ob sie fündig werden.

              BIC : NBPLPLPW
              IBAN: PL38101014690031312231000000

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              • RobertM
                Erfahrener Benutzer
                • 03.11.2013
                • 629

                #8
                Hallo Andreas,

                danke fürs übersetzen. Ich wußte natürlich nicht, dass du polnisch kannst. Aber du meintest man würde mir hier helfen.
                Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier ja übersetzen.
                Gruß Robert

                ------------------------------------
                Meine Forschungsgebiete:
                Suche alles zum FN MARIAN
                Böhmen: MARIAN
                Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

                Kommentar

                • RobertM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.11.2013
                  • 629

                  #9
                  Erstes Erfolgserlebnis

                  Hallo,

                  nach nur 6 Wochen in denen ich mich mit Ahnenforschung befasse, habe ich das erste Erfolgserlebnis.
                  Ich habe heute eine Kopie der Geburtsurkunde meine Urgroßmutter erhalten. Leider sind außer dem Namen ihrer Mutter, dass diese eine Dienstmagd war, dass es eine Hausgeburt bei deren Eltern in Dyck war und der Vater nicht genannt ist, keine weiteren Daten vorhanden.
                  Der Anzeigende war der Eigenhäusler Martin Arndt, vielleicht war er ja der Vater?


                  Zu meinem eigenen Erstaunen habe ich den Text transkribieren können.

                  Das Standesamt war übrigens Neupreußendorf.
                  Zuletzt geändert von RobertM; 17.12.2013, 20:15. Grund: Schreibfehler bei Dyck, Martin Arndt ergänzt
                  Gruß Robert

                  ------------------------------------
                  Meine Forschungsgebiete:
                  Suche alles zum FN MARIAN
                  Böhmen: MARIAN
                  Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

                  Kommentar

                  • RobertM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.11.2013
                    • 629

                    #10
                    Vorsicht ansteckend

                    Jetzt habe ich doch tatsächlich meinen Vater infiziert. Er hat noch ein Kaisersdorf gefunden.

                    Deutsche in Russland

                    Damit ist die Frage, woher mein Ur-Großvater kommt wieder offen.
                    Gruß Robert

                    ------------------------------------
                    Meine Forschungsgebiete:
                    Suche alles zum FN MARIAN
                    Böhmen: MARIAN
                    Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

                    Kommentar

                    • RobertM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.11.2013
                      • 629

                      #11
                      Post aus Polen

                      Nach rekordverdächtigen 7 Tagen, seit meiner Anfrage, habe ich heute Post bekommen und brauche wieder einmal Hilfe beim Übersetzen. Ich vermute, da steht das sie nichts gefunden haben, oder?
                      W odpowiedzi nadokonaną przez Pana wpłatę, Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział w Pile uprzejmie informuje, że w wyniku podjętych poszukiwań w księdze urodzeń Urzędu Stanu Cywilnego Wysoka (pod który podlegało Młotkowo, niem. Kaisersdorf) z 1885 r. nie odnaleziono aktu urodzenia Petera Becker.
                      Jetzt bin ich erst mal am Ende bei dieser Linie, von Auguste Kruske habe ich keine Daten und die von Peter Becker scheinen falsch zu sein.
                      Gruß Robert

                      ------------------------------------
                      Meine Forschungsgebiete:
                      Suche alles zum FN MARIAN
                      Böhmen: MARIAN
                      Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

                      Kommentar

                      • RobertM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.11.2013
                        • 629

                        #12
                        Kirchengemeinde Kaisersdorf

                        Hallo,

                        kann mir vielleicht jemand sagen, ob Kaisersdorf (Młotkowo) zur katholischen Kirchengemeinde Wirsitz (Wyrzysk) gehört hat. Bei FamilySearch gäbe es viele Filme zu dem von mir gesuchten Zeitraum.
                        Gruß Robert

                        ------------------------------------
                        Meine Forschungsgebiete:
                        Suche alles zum FN MARIAN
                        Böhmen: MARIAN
                        Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4493

                          #13
                          Kaisersdorf, Kreis Wirsitz.

                          Hallo Robert,

                          zu #11: Man hat gesucht, aber den Geburtseintrag in den StA-Registern aus Wissek von 1885 nicht gefunden.

                          zu #12: Nein, auch katholisch war Kaisersdorf zu Wissek eingepfarrt - aber auch von diesen KB haben die Mormonen Filme:
                          https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library

                          Viele Grüße, Andreas

                          Kommentar

                          • RobertM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.11.2013
                            • 629

                            #14
                            Hallo Andreas,

                            Vielen Dank für deine Antwort.
                            Ich habe versucht herauszufinden wo Kaisersdorf katholisch eingepfarrt war. Aber nichts gefunden. Magst du mir bitte deine Quelle verraten.

                            Für Pommern gibt es eine tolle Seite.
                            Gibt es auch eine vergleichbare Seite von der Provinz Posen?


                            Dank dem Link von opledamu zu den Meßtischblättern von ganz Polen weis ich jetzt wenigstens wo Kaisersdorf und die anderen Orte in Polen liegen in denen ich recherchiere.
                            Gruß Robert

                            ------------------------------------
                            Meine Forschungsgebiete:
                            Suche alles zum FN MARIAN
                            Böhmen: MARIAN
                            Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

                            Kommentar

                            • Andi1912
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.12.2009
                              • 4493

                              #15
                              Kartenmeister

                              Hallo Robert,

                              meine Quelle basiert auf dem „Gemeindelexikon für das Königreich Preußen. Auf Grund der Materialien der Volkszählung vom 1. Dezember 1905“ (mehrere Hefte 1907-1909, Heft V „Provinz Posen“) sowie teilweise auch auf „dem Knie“ (= Johann Georg Knie: „Alphabetisch-statistisch- topographische Uebersicht der Dörfer, Flecken, Städte und andern Orte der Königl. Preuss. Provinz Schlesien“, 2. verm. u. verb. Auflage, Breslau 1845) und anderen historischen Ortsverzeichnissen.

                              Viele Grüße, Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X