Suche Familie Becker und Kruske aus Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobertM
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2013
    • 629

    #16
    Hallo Andreas,


    Danke für deine Hinweise.
    Unglaublich was es alles gibt. Noch vor ein paar Monaten hätte ich mich gefragt für was solch eine Lektüre gut sein soll. Jetzt bin ich dankbar dafür, dass es solche Bücher gibt.
    Gruß Robert

    ------------------------------------
    Meine Forschungsgebiete:
    Suche alles zum FN MARIAN
    Böhmen: MARIAN
    Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

    Kommentar

    • RobertM
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2013
      • 629

      #17
      Post vom Staatsarchiv Breslau

      Hallo Forschergemeinde,

      nach langem warten habe ich gestern eine Kopie aus dem Trauungsbuch von MARIAN – BECKER 1937 erhalten. Leider enthält der Eintrag nicht die von mir erhofften Hinweise auf die Herkunft der Eltern des Brautpaares.

      Der einzige neue Hinweis betrifft die Geburt der Marta BECKER aus Karlsruhe in Westpr.
      Hier ist die Pfarrei Rose in Westpr. Angegeben und nicht wie erwartet Klein Nakel.
      Im Archiv Schneidemühl gibt es aber keine Taufbücher von 1914.

      Weiß jemand wo die Kirchenbücher von Rose 1914 abgeblieben sind?

      Dann brauche ich bitte noch eine Übersetzung vom Begleitschreiben. Ich denke die wollen 10€. Den Rest verstehe ich aber nicht.
      Angehängte Dateien
      Gruß Robert

      ------------------------------------
      Meine Forschungsgebiete:
      Suche alles zum FN MARIAN
      Böhmen: MARIAN
      Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

      Kommentar

      • Michael1960
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2012
        • 293

        #18
        Zitat von RobertM Beitrag anzeigen
        Dann brauche ich bitte noch eine Übersetzung vom Begleitschreiben. Ich denke die wollen 10€. Den Rest verstehe ich aber nicht.
        Hallo Robert,

        die Übersetzung lautet sinngemäß:

        "Wir überreichen eine Kopie des Heiratseintrages Ernst Marian und Martha Becker (syg. 650c). Wir berechnen für das Ausfertigen der Kopie und das Heraussuchen aus der Liste 10 Euro."

        Beste Grüße
        Michael
        FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
        FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
        FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
        FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

        Kommentar

        • RobertM
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2013
          • 629

          #19
          Weitläufige Verwandte gefunden

          Hallo Forschergemeinde,

          bisher habe ich meine Forschungen hier total vernachlässigt. Dafür aber in Böhmen ca. 100 Ahnen gefunden.

          Gestern hatte ich das Glück einen Enkel und dessen Familie meines Ur-Großvaters Peter BECKER kennen zu lernen.

          Dieser Enkel hat mir erzählt, dass der Vater von Peter (* 29.06.1885 in Kaiserdorf) als Holzarbeiter aus dem Rheinland nach Kaisersdorf geholt wurde.

          Nun ist dieser Vater (Name nicht bekannt) kurz vor oder nach der Geburt von Peter im Wald von einem Baum erschlagen worden.

          Nun meine Frage an euch: Wäre es möglich in alten Zeitungsartikeln etwas über diesen Vorfall zu finden?
          Gruß Robert

          ------------------------------------
          Meine Forschungsgebiete:
          Suche alles zum FN MARIAN
          Böhmen: MARIAN
          Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

          Kommentar

          • RobertM
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2013
            • 629

            #20
            Neue Informationen zu Peter Becker

            Hallo,

            Heute ist ein Ahnenforscher-Glückstag für mich.
            Nach 2 ½ Jahren suche habe ich heute, vom Archiv in Warendorf, eine Kopie aus dem Sterberegister vom Tod meines Ur-Großvaters erhalten.
            Hier sind die Geburt mit Standesamt (Wissek) und Register-Nr. und die Eheschließung ebenfalls mit Standesamt (Preußendorf) und Register-Nr. eingetragen.

            Ich frage mich jetzt natürlich, warum wurde im Archiv von Posen bei meiner Anfrage 2014 nichts gefunden (siehe #11).
            Meine Angaben waren durchaus richtig.
            Peter Becker geboren am 29.06.1885 in Kaisersdorf (Młotkowo)
            Ich glaube die Ursache für das nichtfinden des Geburtseintrags gefunden zu haben.
            Vor lauter Aufregung habe ich es gar nicht gleich bemerkt.

            Der Geburtseintrag lautet Standesamt Wissek Nr. 112/1887

            Geboren ist Peter aber 1885.
            Zuletzt geändert von RobertM; 21.05.2016, 17:29. Grund: Wissek Nr. 112/1887 nachgetragen
            Gruß Robert

            ------------------------------------
            Meine Forschungsgebiete:
            Suche alles zum FN MARIAN
            Böhmen: MARIAN
            Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

            Kommentar

            • RobertM
              Erfahrener Benutzer
              • 03.11.2013
              • 629

              #21
              Pech bei der Eheschließung

              Gerade habe ich festgestellt, dass es von Preußendorf nur ein Standesamt Register von 1889 gibt.
              Peter Becker hat am 08.05.1909 in Stranz / Preußendorf geheiratet.
              Gruß Robert

              ------------------------------------
              Meine Forschungsgebiete:
              Suche alles zum FN MARIAN
              Böhmen: MARIAN
              Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

              Kommentar

              Lädt...
              X