Anna Gesina (Klinkenbuss) Blenker und Kinder nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    Anna Gesina (Klinkenbuss) Blenker und Kinder nach Amerika

    Hallo zusammen,

    wer könnte für mich bei Ancestry etwas zur Auswanderung der Anna Gesina (Klinkenbuss) Blenker aus Ramsdorf nach Amerika heraussuchen?

    Lt. der Auswandererliste Münsterland machte die Familie 1842 einen ersten Versuch, aber "Wegen fehlender Reisemittel sind Ehefrau u. Kinder von Bremen nach Ramsdorf zurückgekehrt". Hier der Eintrag:

    900 a) Gerh. Heinr. B l e n k e r aus Ramsdorf, Weber b) 6. 3. 1801 d) A.
    Gesina Kl i n k e n b u s s 30. 11. 1798 e) M. Gert. 20. 8. 1830, Joh. Heinr.
    25. 7. 1832, M. Adelheid 12. 9. 1836, Eleonora 4. 3. 1839 o) 1842 p)
    Nordamerika

    Ihr Name findet sich in den U.S. and Canada, Passenger and Immigration Lists Index, 1500s-1900. Welche Kinder stehen noch mit auf der Liste? Wo hat Anna Gesina später gelebt? Oder ist sie doch nicht ausgewandert?

    Ich habe nach "Gesina Blenker" erfolglos sowohl bei Ancestry als auch bei Familysearch gesucht. Auch Gerhard Henrich Blenker finde ich nicht wieder. 1842 wanderte wohl auch noch seine Schwester Catharina Elisabeth (Blenker) Kahlenkamp aus. Auch von ihr keine Spuren.

    Seid Ihr besser im Suchen?

    Der 1832 geborene Sohn Johann Heinrich "Henry" VENS (Schreibweise auch VINZ) (alle oben genannten Kinder waren vom ersten Mann namens Ven(n)s) wandert offenbar 1857 mit Frau Gertrud(e) Pieper und Kleinkind aus; er wandert via New Orleans ein und lässt sich in St. Louis, Missouri nieder.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

    Viele Grüße,

    Simone
    Zuletzt geändert von zimba123; 03.01.2014, 09:58.
    Viele Grüße
    Simone
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
    Der 1832 geborene Sohn Johann Heinrich "Henry" VENS wandert offenbar 1857 mit Frau Gertrud(e) Pieper und Kleinkind aus;
    Ist es dann nicht eher unwahrscheinlich, dass er 1842 oder danach mit Eltern und Geschwistern ausgewandert ist?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
      M. Gert. 20. 8. 1830, Joh. Heinr.
      25. 7. 1832, M. Adelheid 12. 9. 1836, Eleonora 4. 3. 1839 o) 1842 p)
      Nordamerika
      Ich bin nicht überzeugt davon, dass sie ausgewandert sind, aber ich will trotzdem mal etwas Klarheit hier reinbringen:

      Anna Maria Gertrudis, *20.08.1830
      Johann Henrich, *25.07.1832
      Maria Adelheid, *10.09.1836
      Elisabeth Eleonora, *13.04.1839

      Und dann gab es noch einen Bernhard Hermann, *12.09.1834, aber vielleicht ist er als Kind schon verstorben.

      Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
      Ihr Name findet sich in den U.S. and Canada, Passenger and Immigration Lists Index, 1500s-1900.
      Wo finde ich diese Liste?
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hab die Liste gefunden. Sie ist aus dem Jahr 1842 und es stehen noch mit drauf:

        Cath. Elis.
        Eleonora
        Gerh. Heinr.
        Joh. Heinr.
        M. Adelheid
        M. Gert.

        Interessant, dass die Namen genau so abgekürzt sind wie in der genannten Münsterlandliste.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 735

          #5
          Hallo Anita,

          herzlichen Dank für Deine Bemühungen. In der Münsterland-Liste ist ja vermerkt: "Wegen fehlender Reisemittel sind Ehefrau u. Kinder von Bremen nach Ramsdorf zurückgekehrt."

          Ich frage mich nun, ob Gerhard Heinrich Blenker seine Frau und Stiefkinder später hat nachkommen lassen. Es war ja nicht unüblich, dass erst einer auswanderte und in Amerika die Überfahrt für die anderen verdiente. Ich hatte gehofft, dass die Passagierliste auf Ancestry darüber Aufschluss gibt. Mir scheint da aber jemand nur die Münsterland-Liste abgetippt zu haben - ohne den wichtigen Zusatz.

          Und wie gesagt, außer Johann Henrich 'Henry' Vens (Vinz) habe ich niemanden in Amerika gefunden.

          Viele Grüße
          Simone
          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
            Mir scheint da aber jemand nur die Münsterland-Liste abgetippt zu haben - ohne den wichtigen Zusatz.
            Den Eindruck habe ich auch.

            Die Formulierung des Zusatzes lässt aber schon die Vermutung zu, dass Gerhard Heinrich zunächst mal alleine gereist ist. Allerdings ist die Familie auch später nirgendwo zu finden. Vielleicht kam die Familie nicht nach, sondern Gerhard Heinrich ging auch wieder zurück.

            Das "könnten" vielleicht Heiraten von Adelheid sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JHHY-KPK
            und/oder: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/JHHY-23Y

            Auf einer Baltimore-Liste von 1842 findet man Gechd. H. Blenker und M. A. Blenker, leider hab ich keinen ancestry-Zugang, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Auswanderung....

              Hallo, Simone!
              Leider komme auch ich bei ancestry zu keinem anderen Ergebnis als Du !
              Die Baltimore-Liste aus 1842 kann ich auch nicht finden; kann mir jemand einen Tipp geben? Ich versuch's gerne noch mal....

              Ahhhhhhhhhhhhh, gefunden! Moment.....
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Auswanderung Blenker....

                also.....
                Gechd H.Blenker; * about 1801, wandert im Juli 1842 von Bremen mit der "Copernikus" nach Baltimore aus; er reist offenbar alleine.
                Die "M.A." finde ich aber trotzdem nicht auf jener Liste

                Da gibt's noch einen Eintrag:
                Name: G. Blenker Arrival Date: 22 Jul 1842 Age: 41 Gender: Male Port of Departure: Bremen Occupation: Weaver Ship: Copernicus Port of Arrival: Baltimore Place of Origin: Ramsdorf National Archives' Series Number: M255 Microfilm Roll Number: 3 List Number: 36 Destination: Missouri
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von scheuck; 02.01.2014, 23:07.
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Auswanderung Blenker....

                  Jetzt aber ..............

                  Name: A. Gesina Klinkenbuss Blenker Arrival Year: 1842 Arrival Place: America Family Members: Wife A Gesina Klinkenbuss; Child Joh Heinr; Child Eleonora; Child M Adelheid; Child M Gert Source Publication Code: 5861 Primary Immigrant: Blenker, Gerh Heinr Annotation: Westphalian emigrants in the 19th century: emigration from the governmental district of Muenster, part 1. From state archives in Muenster and in Detmold, West Germany. The lists cover pp. 57-389, with 6,453 numbered entries. Of 4,100 persons who emigrated Source Bibliography: MUELLER, FRIEDRICH. "Westfaelische Auswanderer im 19. Jahrhundert-Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Muenster, Part 1. 1803-1850." In Beitraege zur westfaelischen Familienforschung, vols. 22-24 (1964-1966), pp. 7-484. Page: 108

                  Da gibt's aber leider wohl kein Original dazu.....

                  und dann noch >>>
                  A. Gesina Klinkenbuss Blenker 1842 America View Record Cath Elis Blenker 1842 America View Record Eleonora Blenker 1842 America View Record Gerh Heinr Blenker 1842 America View Record Joh Heinr Blenker 1842 America View Record M. A. Blenker 1842 Baltimore, Maryland View Record M. Adelheid Blenker 1842 America View Record M. Gert Blenker 1842 America View Record A. Cath Blenker 1846 America View Record Bernh Heinr Blenker 1846 America View Record Heinr W. Blenker 1846 America View Record M. Cath Blenker 1846 America View Record Marianne Blenker 1846 America
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Auswanderung Blenker....

                    Fortsetzung.....

                    Name: Cath Elis Blenker Arrival Year: 1842 Arrival Place: America Source Publication Code: 5861 Primary Immigrant: Blenker, Cath Elis Annotation: Westphalian emigrants in the 19th century: emigration from the governmental district of Muenster, part 1. From state archives in Muenster and in Detmold, West Germany. The lists cover pp. 57-389, with 6,453 numbered entries. Of 4,100 persons who emigrated Source Bibliography: MUELLER, FRIEDRICH. "Westfaelische Auswanderer im 19. Jahrhundert-Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Muenster, Part 1. 1803-1850." In Beitraege zur westfaelischen Familienforschung, vols. 22-24 (1964-1966), pp. 7-484. Page: 108
                    Eleonora Blenker Arrival Year: 1842 Arrival Place: America Family Members: Wife A Gesina Klinkenbuss; Child Joh Heinr; Child Eleonora; Child M Adelheid; Child M Gert Source Publication Code: 5861 Primary Immigrant: Blenker, Gerh Heinr Annotation: Westphalian emigrants in the 19th century: emigration from the governmental district of Muenster, part 1. From state archives in Muenster and in Detmold, West Germany. The lists cover pp. 57-389, with 6,453 numbered entries. Of 4,100 persons who emigrated Source Bibliography: MUELLER, FRIEDRICH. "Westfaelische Auswanderer im 19. Jahrhundert-Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Muenster, Part 1. 1803-1850." In Beitraege zur westfaelischen Familienforschung, vols. 22-24 (1964-1966), pp. 7-484. Page: 108

                    Name: Gerh Heinr Blenker Arrival Year: 1842 Arrival Place: America Family Members: Wife A Gesina Klinkenbuss; Child Joh Heinr; Child Eleonora; Child M Adelheid; Child M Gert Source Publication Code: 5861 Primary Immigrant: Blenker, Gerh Heinr Annotation: Westphalian emigrants in the 19th century: emigration from the governmental district of Muenster, part 1. From state archives in Muenster and in Detmold, West Germany. The lists cover pp. 57-389, with 6,453 numbered entries. Of 4,100 persons who emigrated Source Bibliography: MUELLER, FRIEDRICH. "Westfaelische Auswanderer im 19. Jahrhundert-Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Muenster, Part 1. 1803-1850." In Beitraege zur westfaelischen Familienforschung, vols. 22-24 (1964-1966), pp. 7-484. Page: 108
                    Name: Joh Heinr Blenker Arrival Year: 1842 Arrival Place: America Family Members: Wife A Gesina Klinkenbuss; Child Joh Heinr; Child Eleonora; Child M Adelheid; Child M Gert Source Publication Code: 5861 Primary Immigrant: Blenker, Gerh Heinr Annotation: Westphalian emigrants in the 19th century: emigration from the governmental district of Muenster, part 1. From state archives in Muenster and in Detmold, West Germany. The lists cover pp. 57-389, with 6,453 numbered entries. Of 4,100 persons who emigrated Source Bibliography: MUELLER, FRIEDRICH. "Westfaelische Auswanderer im 19. Jahrhundert-Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Muenster, Part 1. 1803-1850." In Beitraege zur westfaelischen Familienforschung, vols. 22-24 (1964-1966), pp. 7-484. Page: 108
                    Name: M. Adelheid Blenker Arrival Year: 1842 Arrival Place: America Family Members: Wife A Gesina Klinkenbuss; Child Joh Heinr; Child Eleonora; Child M Adelheid; Child M Gert Source Publication Code: 5861 Primary Immigrant: Blenker, Gerh Heinr Annotation: Westphalian emigrants in the 19th century: emigration from the governmental district of Muenster, part 1. From state archives in Muenster and in Detmold, West Germany. The lists cover pp. 57-389, with 6,453 numbered entries. Of 4,100 persons who emigrated Source Bibliography: MUELLER, FRIEDRICH. "Westfaelische Auswanderer im 19. Jahrhundert-Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Muenster, Part 1. 1803-1850." In Beitraege zur westfaelischen Familienforschung, vols. 22-24 (1964-1966), pp. 7-484. Page: 108

                    Name: M. Gert Blenker Arrival Year: 1842 Arrival Place: America Family Members: Wife A Gesina Klinkenbuss; Child Joh Heinr; Child Eleonora; Child M Adelheid; Child M Gert Source Publication Code: 5861 Primary Immigrant: Blenker, Gerh Heinr Annotation: Westphalian emigrants in the 19th century: emigration from the governmental district of Muenster, part 1. From state archives in Muenster and in Detmold, West Germany. The lists cover pp. 57-389, with 6,453 numbered entries. Of 4,100 persons who emigrated Source Bibliography: MUELLER, FRIEDRICH. "Westfaelische Auswanderer im 19. Jahrhundert-Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Muenster, Part 1. 1803-1850." In Beitraege zur westfaelischen Familienforschung, vols. 22-24 (1964-1966), pp. 7-484. Page: 108
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • zimba123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2011
                      • 735

                      #11
                      Herzlichen Dank, Scheuck und Animei!

                      Auf die Idee, das Pferd sozusagen von hinten aufzuzäumen und auf Familysearch nach Heiratseinträgen der Vens-Kinder in Ramsdorf zu suchen, war ich gar nicht gekommen. Genaueres würde wohl nur eine Überprüfung der Ramsdorfer KB bringen.

                      Die 1846 ausgewanderte Blenker-Familie scheint mir eine andere zu sein, da die Vornamen so gar nicht übereinstimmen. Man findet bei Familysearch so viele verschiedene Blenkers.

                      Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob Gerhard Henrich Blenker nach Deutschland zurückreiste- außer natürlich ein Sterbeeintrag im Ramsdorfer KB? Ich habe mal gelesen, der Prozentsatz der Rückkehrer war gar nicht so klein (ca. 20%).

                      Dieses Dokument von Friedrich Müller ist übrigens die "Münsterland-Liste", die wir vorher schon erwähnten. Dort steht, dass Ehefrau und Kinder 1842 mangels Geld NICHT ausgewandert sind. Sie sind ja auch nicht auf der Passagierliste.

                      Viele Grüße
                      Simone
                      Viele Grüße
                      Simone

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Auswanderung Blenker....

                        Hallo, Simone!
                        Hm, ja..... , wobei man da wahrscheinlich auch das Pferd von hinten packen muss.

                        Die einfachste Methode wäre z.B., ihn bei "find a grave" zu erwischen; das habe ich nachgesehen, es gibt keinen Eintrag für ihn. - Da gibt es natürlich auch wieder zwei Möglichkeiten: er ist nicht zu finden, weil er nicht in USA gestorben ist oder er ist nicht zu finden, weil niemand das Grab "katalogisiert" hat.
                        Eine andere Möglichkeit wäre, ihn bei den US-Census-Einträgen zu suchen.
                        Der nächste Census nach 1842 war 1850. - Wenn man ihn da nicht findet, kann das bedeuten, dass er z.B. 1850 schon wieder "rück-gewandert" war.
                        Im Census von 1850 habe ich ihn nicht gefunden; 1860 und 1870 auch nicht!
                        Das könnte bedeuten, dass er wirklich nicht geblieben ist...
                        Viel Glück bei der weiteren Suche!
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • zimba123
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2011
                          • 735

                          #13
                          Hallo Scheuck,

                          vielen Dank noch einmal für Deine weiteren Bemühungen! Kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis. Ich habe zwischenzeitlich bei Familysearch auch schon geprüft, ob das Paar nach einer eventuellen Rückkehr noch Kinder bekommen hat, aber auch das war negativ.

                          Viele Grüße,
                          Simone
                          Viele Grüße
                          Simone

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X