De Gorenflo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #16
    Ein bißchen muß man zwar raten, aber wenn man weiß, was da stehen sollte, dann ist es auch einigermaßen zu entziffern .
    Ist ja auch interessant, dass sich der Jaques selbst das End-s "wegopperiert" hat. Ich hätte glatt gedacht, dass es eher in der deutschen Schreibweise verloren ging, da das s ja nicht mitgesprochen wurde.

    Tja, er hat ja selbst bestätigt, dass das seine Eltern waren. Also eigentlich kein Zweifel, zumal sich ja auch ein Kirchenbucheintrag der beiden gefunden hat.

    Schaun wir also mal weiter .

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Von_Moor
      Benutzer
      • 22.06.2008
      • 36

      #17
      Hallo

      ich habe jetzt noch mal 2 Briefe nach Frankreich an Archive geschickt und gehe nächste Woche zudem in die Gründerstadt Jaques, vielleicht bekomme ich da noch etwas mehr Informationen...

      Kommentar

      • Von_Moor
        Benutzer
        • 22.06.2008
        • 36

        #18
        Hallo,

        also mein Besuch gestern bei dem Genealogie-Experten dieser Stadt hat mich in Sachen Vorfahren De Gorenflos nicht viel weitergebracht. Ich werde dort nochmal jemand anderen wegen dem Wappen fragen, wobei ich inzwischen fast denke, das es später und nur wegen dem "Gorenflos" im Namen hinzugefügt wurde.. Also ist die Spur leider wohl vorerst kalt, ich werde dann hier wieder was reinschreiben, wenn ich was Neues in Erfahrung bringen konnte..Trotzdem schonmal danke für die vielen Ansätze!

        Kommentar

        • deTomaso
          Benutzer
          • 20.12.2008
          • 16

          #19
          Neues von de Gorenflo?

          Hallo,

          nachdem ich gestern eine Verbindung von meinem Stammbaum zu dem von Jaques de Gorenflo gefunden habe , interessiert mich das Thema auch.

          Gibt es da schon neue Erkenntnisse?


          Gruss
          Thomas

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #20
            Balen de Gorenflos

            In der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap ist ein Wappen "Balen de Gorenflos" eingetragen
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • Von_Moor
              Benutzer
              • 22.06.2008
              • 36

              #21
              Hoffnung stirbt zuletzt

              ja das Wappen im Rietstap war schon bekannt... naja, weitere neue Erkenntnisse gibt es wohl wirklich nicht? Aber selber schon fleissig gesucht... aber da Anhaltspunkte zu bekommen inwieweit meine De Gorenflos in frühere Familien münden die mal den Seigneur-Titel trugen ist schwierig....

              Kommentar

              • deTomaso
                Benutzer
                • 20.12.2008
                • 16

                #22
                Balen De Gorenflos

                Hallo, ich habe da was gefunden:

                "Pierre Balen, frere et heritier de Louis Balen fournit relief d'un fief au Titre, le 6.10.1579
                (Alc. Ledieu,'Seigneurs et Fieffee du Comte de Ponthieu au XVI et au XVII siecles', Bull. Soc. d'Emulation 1897, p.233)
                "

                Das wiederum stammt aus einer Abhandlung über Epagné in der Nähe von Abbéville, und da gings um das Wappen der Balen de Gorenflos:
                'Societe d'emulation d'Abbeville - Epagne' M.F.Mallet; p. 271
                Das Buch ist bei Google Books zu finden.
                Die ganzen erwähnten Namen (Balen, Maupin, Sacquespée) waren anscheinend alles Lehnsmänner des Herzogs v. Ponthieu. Vielleicht war "de Gorenflos" gerade immer der, der das Lehen innehatte
                Vielleicht hilfts weiter....

                Andere Frage: Du hast geschrieben:
                Den mir ältesten bekannten hieß Jean De Gorenflos (aus Abbeville, 1610-1671) verheiratet mit Jeanne Prevost (1624-1671). Sein vater hies wohl genauso (geb. ca. 1580).
                Hast Du für den Vater Belege? Meine Quellen sagen, er hiess Pierre...

                Gruss

                Kommentar

                • Von_Moor
                  Benutzer
                  • 22.06.2008
                  • 36

                  #23
                  de Gorenflos

                  Hallo deTomaso,

                  danke fuer deine Antwort, hab schon lange nicht mehr reingeschaut da ich beruflich oft unterwegs war und ich die Hoffnung schon aufgegeben habe. War sogar mal in Abbeville und der Gegend um ein bisschen zu forschen, nur mit bescheidenen Erfolg. Dafuer ist die Picard"sche Kueche nicht schlecht, aber zurueck zum Thema:

                  Ja der "de Gorenflos" war immer der "seigneur", also der Lehensherr von Gorenflos (auch heute noch ein kleines Dorf dort). Da mir nur der Name "de gorenflos" als Familienname(den "echten"Namen hat mein ältest-bekannter Vorfahre wohl weggelassen, da er als flüchtender Hugenotte wohl nicht mehr zurückverfolgbar sein wollte) bekannt ist, fehlt mir genau diese Schnittstelle zu den nächst älteren Vorfahren die Balen, Maupin, Sacquespée hiessen..

                  Und nein für den Vater hab ich keine Belege. Dass er auch Jean hiess ist so sicher wie der deutsche WM-Titel in vier Jahren. Das hatte sich nur ein Lokalhistoriker gedacht.
                  Deine Quellen sagen er hiess Pierre? Wie kommst du drauf, wie ist der Kontext??

                  Kommentar

                  • deTomaso
                    Benutzer
                    • 20.12.2008
                    • 16

                    #24
                    Ich habe Dir eine PM geschickt.

                    Den Namen Pierre habe ich von Kiefner:
                    Theo Kiefner
                    Die Waldenser auf ihrem Weg aus dem Val Cluson durch die Schweiz nach Deutschland 1532 - 1820/30

                    Gruss

                    Kommentar

                    • Von_Moor
                      Benutzer
                      • 22.06.2008
                      • 36

                      #25
                      Zusammenfassung bisheriger Ergebnisse

                      - Zusammenfassung -

                      Die älteste bestätigte Spur ist von Jean De Gorenflo (1610-1671) der 1639 in einem Kirchenbuch in Abbeville erwähnt wird (verh. mit Jeanne Prevost). (Sohn Jacques de Gorenflos gründete mit weiteren Familien, welche als Hugenotten aus Frankreich flüchteten das Dorf „Friedrichstal“, Stadtteil von Stutensee, gelegen im nördlichen Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg.)

                      Vater von Jean muss wohl 1570/1580 geboren worden sein

                      Gesucht ist eben dieser Vater bzw. die weiteren Vorfahren

                      Problem: „de Gorenflos“ ist nur ein Lehenstitel. Er wurde quasi an den „richtigen“ Namen angehaengt und schliesslich nur noch den Lehenstitel benutzt (selbst wenn man anscheinend gar nicht mehr im besitz dieses Lehens war). Zur selben Zeit hatten so gleich 3 Familien (oder zumindest Mitglieder der Familie) sich des Titels seigneur de Gorenflos bedient.

                      Als Vorfahren kommen so die Familien in Frage, welche den seigneur-de-Gorenflos-Titel einst inne hatten. Jean (1610-1671) ist also aus einer der gelisteten Familien entsprungen.
                      Dies waren im Laufe der Jahrzehnte (bzw Jahrhunderte) gleich mehrere, die wiedrum in verwandtschaftlichen Verbindungen stehen (siehe unten).

                      Alle diese Familien stammten aus Abbeville, einer Stadt in der nordfranzösischen Region Picardie (teilweise auch im Nahe gelegenen Amiens).

                      Spuren: das „Balen de Gorenflos“, Wappen der Familie De Ballen (siehe unten, auch einst seigneur-Titelträger). Das Wappen taucht in Friedrichstal auf . Wäre es mit Jean bzw. Jacques de Gorenflos nach Deutschland gekommen, so kann man davon ausgehen das „de Balen“die Ursprungsfamilie ist. Meine Vermutung: Es wurde von Heimatforschern aus Friedrichstal erst später hinzugefügt, in der Annahme man hätte das Familienwappen gefunden, da der Name „Gorenflos“auftaucht.

                      Das „Schloss Outrebois“ ist laut einem Familienhistoriker von Friedrichstal (ich meine er hiess Oskar hornung, er schrieb auch eine Art Ortsgeschichte) ein Aufenthaltsort der Gorenflos-Familie gewesen. Outrebois ist ein sehr kleines Dorf in der Picardie nahe Abbeville.

                      Meine Nachforschungen:

                      Hugenotten- und Heimatmuseum Friedrichstal: Dort sagte man mir das mit dem Wappen und dem Schloss. Unterlagen sind nicht sehr viele vorhanden. Die Tochter des obengennanten Heimatforschers lebt heute abgeschieden in England.

                      Evangelischen Pfarramt kann man im Kirchenbuch stöbern, wo natürlich nicht mehr drinsteht, als sich in Friedrichstal zugetragen hat.

                      Evang. Landesarchiv Karlsruhe: keine neue Spuren, ebenso Landesbibliothek

                      Abbeville: ist nicht mehr vorhanden als erwähnter Kirchenbucheintrag. „De Gorenflos“ist sonst nicht genannt als alleinstehender Name (siehe Namenproblem oben). Hier gibt es noch eine alte Kathedrale.

                      Amiens: Die Eglise St.Leu im gleichnamigen Stadtteil wo Jacques de Gorenflos heiratete gibt es noch immer. Im Archiv ist leider nichts vorhanden.

                      Gorenflos: sehr kleiner Ort, das fruehere Lehen. Landwirtschaftlich geprägt, kleine Bauernhöfe, eine recht junge Kirche mit Kriegerdenkmal sonst nichts

                      Outrebois: ungefähr wie Gorenflos, gar ein bisschen kleiner und allein landwirtschaftlich. Wie Gorenflos sehr schwer zu erreichen, enge Strassen ueber kilometerlange Felder und Wälder. Das láncien chateau de outrebois ist heute ein teil eines recht schoenen Bauernhofes. Das Schloss ist zusammengefallen, es stehen zwei Tuerme und eine kleine Mauer. Es ist so dicht bewachsen, dass man es nicht sieht bevor man davor steht. Aus den vorhanden Unterlagen des Archives de Sommes geht nicht darauf hervor dass ein de Gorenflos es jemals bewohnt hat. Sie sind aber auch unvollständig und reichen nicht sehr weit zurück.

                      In St. Riquier, der Partnerstadt des Ortes Friedrichstal (oben) ist eine Strasse „Rue de Gorenflos-Friedrichstal“ benannt worden.

                      Auf dem Weg nach Outrebois fiel mir ein kleiner Ort auf mit Namen „Ribeaucourt“. Gibt auch ein kleines chateau dort. Die unten erwähnte Familie „de Ribeaucourt“war wohl auch nur Lehensbesitzer dieses Landstrichs. http://fr.wikipedia.org/wiki/Ribeaucourt_(Somme)


                      Die erwähnten Orte in Frankreich liegen übrigens alle sehr eng beinander. Outrebois, Gorenflos, Ribeaucourt östlich von Abbeville. Genau auf dem halben Weg von Gorenflos nach Outrebois liegt Ribeaucourt. Ein bisschen weiter liegt „Doullens“ dort hat man, laut einem Friedrichstaler Heimatforscher ein geschnitztes Wappen oder ähnliches gefunden.

                      In der Pfalz wie z.B. Steinweiler, das eine Durchgangsstation von Jacques De Gorenflos ist auch nichts mehr zu finden.

                      Prenzlau, Uckermak (im Bundesland Brandenburg) war interessanterweise auch eine Station von Jacques de Gorenflos auf seiner Reise, die dann endlich in Friedrichstal endete.

                      Vielleicht stell ich mal ein paar Bilder und Ergebnisse online von den verschiedenen Orten, die ich da besucht habe, falls es jemanden interessiert.

                      Ich hoffe wir lösen das Rätsel noch irgendwann..


                      Die Familien:

                      de Ribeaucourt
                      Pierre de Ribeaucourt, seigneur de Gorenflos heiratete 1553 die Marguerite de la Gorgue de Gorenflos (seitdem nannte sich Pierre auch de Gorenflos)
                      + verwandtschaftliche Beziehung zu Prevost

                      De Ballen
                      1. Jean de Ballen, « si renommé en son temps et le maistre de la ville, « dit un généalogiste Picard, épousa une demoiselle de la maison de Wavrans, dont il eut deux fils : 1. Jean, qui suit ; 2. François, écuyer, seigneur du Titre en partie. Il eut deux fils : Jaques, possesseur d’un fief à Huppy en 1575 ; et Jean, dit du Titre, possesseur d’un fief à Mechecourt. De ce dernier naquit un fils, Louis, qui n’eut pas de postérité.

                      2. Jean de Ballen, écuyer, seigneur du Titre, commença à paraître en 1508. Il fut successivement licencié-ès-lois, avocat, Procureur du Ponthieu, garde du scel royal et plusieurs fois échevin. Il épusa Marie-Jeanne Briet, qui le rendit père de : 1. Jean, écuyer, licencié-ès-lois, mort à marier ; 2. Louis, qui suit.

                      3. Louis de Ballen, écuyer, seigneur du Titre et de Gorenflos, vivant en 1594, épousa Antoinette de Blotteflère, et en eut : 1. Jean, qui suit ; 2. Pierre, mort à marier.

                      4. Jean de Ballen, écuyer, seigneur du Titre et de Gorenflos, n’eut pas d’enfants d’Isabeau du Maisniel-Longuemort, sa femme, et tous ses biens passèrent à Jean de Maupin, son cousin.
                      Jean de Ballen “verschwand” als Jean de Gorenflos “auftauchte”

                      de Secquespée/ Bersacles/ Maupin

                      Jaques de Bersacles, seigneur de Gorenflos (er war aus Abbeville),
                      Sohn Wautier de Bersacles (1421 erwähnt),
                      dessen Sohn Colart de Bersacles,
                      dessen Sohn Jaques de Bersacles,
                      dessen Tochter Barbe de Bersacles heiratete Pierre de Blotteflére, der den Titel übernahm
                      Tochter Antoinette de Blotteflére heiratete 1594 Luis de Ballen, der den Titel übernahm.
                      Sein Sohn Jean de Ballen hatte keine Kinder und der Titel ging an seinen Cousin Jean Maupin.
                      Dessen Tochter Marguerite Maupin heiratete Gilles de Secquespée, den Titel erbte dann
                      der Sohn Luis de Secquespée 1618.
                      Dessen Sohn war der Chevalier Charles de Secquespée


                      email: steffenherberger@aol.com

                      Kommentar

                      • deTomaso
                        Benutzer
                        • 20.12.2008
                        • 16

                        #26
                        Dankeschön...

                        ...für die Zusammenfassung.

                        Das werde ich mir einfach so zu meinen Unterlagen legen.
                        Besser geht's momentan nicht

                        Gruss

                        Kommentar

                        • Von_Moor
                          Benutzer
                          • 22.06.2008
                          • 36

                          #27
                          Bilder zu meinen Nachforschungen, allgemeine Gorenflos-Informationen

                          Hallo Ahnenforscher,

                          auf vielfachen Wunsch habe ich einige Bilder und Informationen über das Herkunftsgebiet der de Gorenflos' zusammengestellt, sowie z.B. aktuelle Fotos der Dörfer etc. die ich dort gemacht habe.
                          Aus technischen Gründen habe ich dafür extra eine kleine Page angelegt die unter:



                          zu erreichen ist. Auch einige Auszüge aus meiner Familienchronik, sowie die hier im Forum gefunden Informationen, habe ich drauf gepackt. Werde es noch verbessern, wenn ich mehr Zeit habe.

                          Viel Spaß beim anschauen

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #28
                            Hallo Steffen,

                            hab ganz herzlichen Dank für den Link zu Deiner Seite. Eine sehr schöne Zusammenfassung und tolle Bilder. Vielleicht wird sie ja noch von anderen "Insidern" im weiten Netz gefunden, die noch dazu beitragen können, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

                            Als "Adelstante" hier im Forum ist mir nur noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Du schreibst, dass einige dieser Familien zwar adelig waren aber ihren Adelstitel möglicherweise aus Furcht vor den einfallenden Franzosen in der Pfalz oder auch aus Gründen, sich nicht von der Gemeinschaft abzusondern, ablegten.

                            So krass würde ich das eigentlich gar nicht sehen, auch wenn die Furcht vor den Franzosen sicher da war. Einen Adelstitel abzulegen, wäre aber eine aktive Handlung, ausgeübt durch eine Erklärung vor dem entsprechenden Landesherren (König von Frankreich). Wobei es da auch eigentlich nicht darum ging, einen Titel abzulegen, sondern aus dem Adelsstand in den Bürgerstand zu wechseln, also auf adelige Privilegien zu verzichten. Das ist hier aber ganz bestimmt nicht geschehen, sie kamen einfach nur nicht mehr in den Genuss ihrer adeligen Privilegien aus Frankreich. Da sie auch nicht in den deutschen Adel immatrikuliert wurden, standen ihnen auch nicht deren Privilegien zu. Insgesamt könnte man hier eher von "ruhendem französischen Adel" und einer Namensänderung ausgehen, da auch der letztliche Verzicht auf das "de" kein Kennzeichen für "Nichtadel" ist. Das französische "de" ist anders, als das adelige "von" in Deuschland kein Adelsprädikat, sondern einfach nur eine Präposition zu einer Örtlichkeit. Man findet das "de" auch in bürgerlichen Herkunftsnamen.

                            Ich denke aber, dass sie auch später, ähnlich wie die vielen adeligen Hugenotten in Celle, durchaus noch standesbewußt waren und das auch in ihren Verhandlungen in der neuen Heimat auszunutzen wussten. Jacques de Gorenflo war sicher nicht zuletzt auch aus diesem Grunde der Anführer der Billigheimer Deputation. Ich denke auch, dass die adelige Herkunft durchaus auch noch eine ganze Weile in der eigenen Heiratspolitik der Familien eine gewissen Rolle gespielt haben dürfte. Sie standen ja nicht im Widerstreit mit der gesellschaftlichen Ordnung von Monarchie und Ständen, sondern mit ihrem König, der ihnen keine Religionsfreiheit zubilligte.

                            Viele Grüße
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • Von_Moor
                              Benutzer
                              • 22.06.2008
                              • 36

                              #29
                              Hallo Hina,

                              vielen Dank für dein feedback und deine Gedanken bzgl. des Adelstitels. Werde das später noch in der Gorenflos-Webseite einfließen lassen.

                              Kommentar

                              • Von_Moor
                                Benutzer
                                • 22.06.2008
                                • 36

                                #30
                                Aufstellung im Internet

                                im Internet habe ich folgende Aufstellung entdeckt,


                                Thiephaine de Gorenflos
                                Gest. 1253

                                Robert de Gorenflos

                                Gest. 1308

                                Nous ajouterons que Robert de Gorenflos fut le dernier chapelain de la maison (9).
                                D'après le Livre vert (f° 10 v°) la maison de Belinval, avait en 1373, 700 journaux de terres arables et 80 journaux de bois ; elle était affermée et son revenu total était de 105 livres, dont 25 livres de cens en argent. La chapelle existait encore à cette date (10).


                                Gilles de Gorenflos
                                Gest. 1350

                                Jehan de Gorenflos

                                Gest. 1376

                                Jeanne de Villers, Wittwe von Wacart de Moyencourt

                                Jehan de Gorenflos
                                Gest. 1402

                                Jean de Gorenflos
                                Gest. 1446

                                Pierre de Gorenflos
                                Gest 1596

                                maitre maréchal à Abbeville, vingt-quatre journaux au terroir de Domvast à charge de prières pour elle et ses amis
                                Femme: Antoine Senault


                                Pierre de Gorenflos
                                Gest 1610

                                --------------------- ab hier bekannt

                                Jean de Gorenflos
                                gest. 1670

                                Jacques De Gorenflos
                                gest. 1710


                                ob man die als seriös ansehen kann? Einige Personen die da genannt wurden gab es nachweislich, die kursiven Texte habe ich hinzu gefügt. Aber ob die tatsächlich die Vorfahren von Jean sind ist mir unklar. Auch lassen die sich nicht wirklich in die Ribeaucourt/Balen/Sacq.-Linien unterbringen, oder der Familiennamen ist tatsächlich nur ein Herkunftsname gewesen d.h., hat mit der seigneurie nichts zu tun, welches also zu keiner Zeit ein Lehen der Familie war... aber das bezweifel ich eher. Ausserdem liegen zwischen dem Tod von Jean und Pierre (dem älteren) mehr als 150 Jahre, also kann es sich hier eigentlich nicht um die direkten Nachfahren handeln..(?)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X