Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hamburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2010, 13:58
Benutzerbild von mrubbert
mrubbert mrubbert ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Standard Staatsarchiv Hamburg sehr hilfreich

Für alle Anfänger, wie mich, ist jede Unterstützung ein Geschenk. Besonders gute Erfahrungen habe ich im Hamburger Staatsarchiv gemacht, wo mir jederzeit weiter geholfen wurde.
Dort habe ich eine, von privat erstellte, Ahnentafel und diverse Informationen über Großeltern und Urgroßeltern erhalten. Wow! Deren Dokumente gingen in den Kriegswirren unter.
Also schaut mal vorbei, auch für die Preußischen Ahnen- es lohnt sich!
Danke auch hier allen, die mir unermüdlich zur Seite stehen.
Grüße
mrubbert
__________________
Frank (Göhren/ Klepzig)
Gerecke (Pabstorf, Aderstedt)
Harsing (Pabstorf)
Heine (Pabstorf)
Heyme
Hoffmeister (Pabstorf)
Köhler (Berkenwerder Kr Landsberg an der Warthe)
Landes (Pabstorf)
Laß (Adlig-Brühlsdorf/Penchowo/ Posen)
Lemm (Pabstorf)
Maushake (Pabstorf)
Never (Bakendorf, Mecklenburg)
Ristau (Hopfengarten/Penchowo)
Rubbert (Bakendorf, Mecklenburg),Rubert, Robert, Roberth
Prätzler (Pabstorf/ Oschersleben)
Voigt
Wißing (Ober Maschwitz Kr. Merseburg- Saalekreis)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2010, 15:21
Benutzerbild von muppet
muppet muppet ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Irland
Beiträge: 88
Standard

Hi mrubbert,
ich möchte da demnächst auch mal hin, bin aber ein wenig nervös. Kannst du vielleicht noch ein bisschen mehr erzählen wie das genau abgelaufen ist? Ich habe im Hamburg Forum und auf der Archivseite schon alles durchgelesen, aber ich hätte noch sooooo viele Fragen -.-. Ich glaube ich mache mich selbst ganz kirre...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2010, 12:16
Benutzerbild von mrubbert
mrubbert mrubbert ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Standard

hallo muppet,
ich bin da ganz unbedarft reinmarschiert, habe draußen Garderobe und Tasche eingeschlossen, mich dann am "Tresen" angemeldet und eine freundliche Beratung erhalten mit Lesemappe (wie man was wo findet). Dann musste ich die Hausordnung und "Benutzerordnung" unterschreiben und konnte gleich an die Regalreihen herangehen und die Nummern der Sterburkunden herausfinden. Nachdem ich ein Formular falsch beschriftet habe, hat die Beratung sehr geduldig weiter geholfen. Mit den richtigen Ziffern wird das Gewünschte bestellt (vier Urkunden in Kopie für 3.20€) und das kann man dort einsehen und Kopien/ CDs in Auftrag geben. Das wurde ruckzuck erledigt.
Auch wenn man nicht weiß, wie/ wo die Suche weitergeht, sind alle sehr hilfsbereit. Also keine Sorge, freu Dich drauf, alles ist ganz entspannt dort!
Viel Glück!
mrubbert
__________________
Frank (Göhren/ Klepzig)
Gerecke (Pabstorf, Aderstedt)
Harsing (Pabstorf)
Heine (Pabstorf)
Heyme
Hoffmeister (Pabstorf)
Köhler (Berkenwerder Kr Landsberg an der Warthe)
Landes (Pabstorf)
Laß (Adlig-Brühlsdorf/Penchowo/ Posen)
Lemm (Pabstorf)
Maushake (Pabstorf)
Never (Bakendorf, Mecklenburg)
Ristau (Hopfengarten/Penchowo)
Rubbert (Bakendorf, Mecklenburg),Rubert, Robert, Roberth
Prätzler (Pabstorf/ Oschersleben)
Voigt
Wißing (Ober Maschwitz Kr. Merseburg- Saalekreis)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2010, 12:51
Benutzerbild von muppet
muppet muppet ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Irland
Beiträge: 88
Standard

Oh das hört sich wirklich gut an! Ich hatte ein bisschen Angst, dass ich da dann wie Falschgeld rumstehe und peinlich überlege was ich jetzt machen soll
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2010, 13:33
Benutzerbild von Forscherin
Forscherin Forscherin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 677
Pfeil

Hallo muppet,

am besten bereitest Du Deinen Besuch vor, in dem Du Dir überlegst, was Du eigentlich suchen/wissen möchtest. Dann kannst Du den Beratungsdienst gezielt fragen und dieser Dir auch entsprechende Antworten geben. "Was gibt es denn hier so?" kann auch der beste Beratungsdienst nicht wirklich gut beantworten.

Die Seiten des Staatsarchivs zur Familienforschung und zur Recherche in den standesamtlichen Büchern hast Du ja scheinbar schon gelesen, gerade die Ermittlung der Signaturen für die Personenstandsbücher ist für Anfänger oft etwas verwirrend, dies kannst Du auf der Seite des Staatsarchivs ja schon mal üben.

Dann kannst Du Dir noch die kommentierte Beständeübersicht als pdf.Datei herunterladen und Dir dort einen Überblick verschaffen, was für Dich vielleicht von Interesse sein könnte. Die Findbücher zu den einzelnen Beständen stehen dann im Lesesaal, einzelne sind online verfügbar:

online-Findbücher

Wissen sollte man noch, dass das Staatsarchiv nur eine Bestellzeit für den selben Tag hat: bis 11.15 Uhr kann man für den selben Tag 13:00 Uhr bestellen, danach erst wieder für den nächsten Tag. Pro Tag kann man 10 Archivalien bestellen und die Lesesaalgebühr dafür beträgt 3,10 €.

Und nun viel Erfolg bei der Forschung!
__________________
tschüsss
Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2010, 18:04
Benutzerbild von muppet
muppet muppet ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Irland
Beiträge: 88
Standard

Hi,
ja das habe ich alles durchgelesen und rausgeschrieben und mir eine Liste gemacht welche Personen/Dokumente ich suchen möchte. Habe auch schon in die Online Findbücher reingelesen, aber generell muss ich ja so oder so im Lesesaal in den Registern nachschlagen um den genauen Eintrag zu finden (z.B. bei einer Sterbeurkunde). Online komme ich ja nicht weiter als zu ermitteln in welchem Band des Registers ich dann suchen muss.
Von den Bestellzeiten weiss ich auch, hoffe das wird nicht zu stressig man ist beim ersten Mal ja sicher etwas langsam mit dem Finden. Ich habe mich schon ganz brav informiert, bin trotzdem etwas aufgeregt .

Danke, dass du das nochmal so übersichtlich zusammen gefasst hast, ich werde das vor dem Besuch nochmal genau durchgehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2010, 00:58
Benutzerbild von muppet
muppet muppet ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Irland
Beiträge: 88
Standard

Ich habe gedacht ich melde mich hier nochmal zurück. Ich habe es gestern gewagt und bin auch ins Archiv gegangen. Ich wurde dort auch wirklich nett beraten und es hat mir sehr gut gefallen. Leider hat die Beratung nach einigen Stunden gewechselt und die "neue" Dame war dann nicht ganz so geduldig wie ihr Kollege, aber war auch in Ordnung .
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2010, 10:26
Benutzerbild von Forscherin
Forscherin Forscherin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 677
Beitrag Quellen im Staatsarchiv Hamburg

Hallo,

ich habe jetzt begonnen, für Familienforscher interessante Quellen aus dem Staatsarchiv Hamburg kurz vorzustellen. Die ersten 7 Seiten sind online, weitere werden folgen. Sollte jemand Anmerkungen, Kritik oder Lob haben, freue ich mich über eine Nachricht.
__________________
tschüsss
Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2010, 14:45
Benutzerbild von muppet
muppet muppet ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Irland
Beiträge: 88
Standard

Tolle Seite da bin ich doch gleich fündig geworden . Danke für den Hinweis!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.