Sackgasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niclash002
    Benutzer
    • 13.10.2019
    • 17

    Sackgasse?

    Hallo,
    Ich habe ein Problem. Ich beschäftige mich nun seit ca 4 Monaten mit meinen ahnen wobei ich schon sehr viel herausfinden konnte. Leider stecke ich auf einer Seite komplett fest. Es wirk für mich alles ein bisschen verwirrend, aber ich werde erstmal erzählen was ich habe:

    Meine URURgroßmutter Josefa Dera (geboren 1882/83, gestorben 1969 in Toitz bei Demmin).

    Sie hatte 3 Kinder:
    Bernhard Dera: 1906 (Taufeintrag in Wismar, Wohnort Klein Warin, gestorben 1992 in Toitz)
    Franz Dera: 1913 (Geboren in Samter Krs. Posen, Gefallen 1945 in Budapest)
    Marie Dera: 1918 (Geboren düvrier, gestorben 2018 in Berlin)

    Außerdem hatte Josefa 2 Geschwister. Eine lebte in Moskau und die andere in slupsk in Miastko oder Pila. Sie war nie verheiratet und es ist nicht bekannt wer der Vater der 3 Kinder war geschweige ob sie überhaupt von dem selben sind. Das einzige was mir meine Großeltern mitgeteilt haben ist das der Vater von Bernhard Dera in die USA ausgewandert ist. Es kam etliche Jahre später ein Brief aus Amerika. Aber der wurde leider einfach weg geschmissen. (In den 60ern)

    Ich konnte mit diesen Informationen leider nichts finden. Ich weiß ja noch nicht mal wo Die Josefa ursprünglich her kommt aber. Ihr erstes Kind war ja in Wismar aber da es da keinen enziegen Eintrag zu Dera gibt schätze ich das fällt raus. Aber ich bin mir schon sicher sie kommt aus Polen.

    Kann mir vielleicht einer sagen ob es noch eine bestimmte Datenbank gibt in der ich vielleicht was finden könnte oder irgendwas anderes? Die Geschwister müssen auch mit Geburtsnamen Dera heißen. Ich bin leider echt am verzweifeln.

    😕🙂
  • Pitka
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2009
    • 940

    #2
    Bernhard Dera
    geb. 3. September 1906
    getauft 9. September 1906 in der Laurentius-Kirche in Wismar
    unehelich (kein Vater angegeben!)
    Mutter: Josepha Dera



    LG Pitka
    Suche alles zu folgenden FN:
    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

    Kommentar

    • moehre23
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2014
      • 134

      #3
      Hallo,


      bei basia am besten mal den namen eingeben, da gibt es sogar eine Jofefa Dera, geb. 1883


      Josepha , Eltern: Jakob Dera , Antonina Budych ,

      Andere Personen, die in der Urkunde genannt wurden:
      Katharina Dera - geb. Wachowiak






      Viel Erfolg
      Liebe Grüße
      Christine

      Kommentar

      • Kunze Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2010
        • 1172

        #4
        Eine Josefa Dera oo 6.7.1918 in Speyer Mathias Majda


        Sie war am 7.12.1888 in Raczyn/ Kreis Wielun ( Polen ) geb.
        Vielleicht passt das


        Grüße Renate

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4692

          #5
          Eine Josefa Dera wird 1883 in Samter geboren (kath) - vieleicht ist sie das ja:
          Слава Україні

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Eine Josefa Dera wird 1883 in Samter geboren (kath) - vieleicht ist sie das ja:
            https://szukajwarchiwach.pl/53/1958/...hl_7FF3PNvsoAg

            Die Heirat der Eltern wäre dann hier:
            Standesamt Szamotuły [Samter]
            Eintrag L-3 / 1875


            • Jacob Dera (21 Jahre alt)
              Vater: Michael , Mutter: Catharine Pankowiak?
            • Antonie Budych (19 Jahre alt)
              Vater: Michael , Mutter: Franziska Nowak
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Niclash002
              Benutzer
              • 13.10.2019
              • 17

              #7
              Danke! Ja das ist sie.ich habe noch paar Geschwister finden können. Paar Brüder und eine Schwester Marie. Meine Großtante sagt Marie kann die aus Moskau gewesen sein. Die aus Polen muss Anna geheißen haben hat in waldowo, kreis miastko/pila woij. Kolberg gelebt. Zu der finde ich leider nichts. Nachnahme Nowak

              Kommentar

              Lädt...
              X