geheimschrift..wahrscheinlich ist es sütterling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    [gelöst] geheimschrift..wahrscheinlich ist es sütterling

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:


    liebe lesebrillen,

    das ist so ein fall wo ich nichts lesen kann..das verschwimmt in eminer warnehmnungen zu einer einzigen masse und ist wie ein viseulles störgeräusch für mich

    falls es jemand lesen kann würde ich mich sehr freuen

    liebe grüße

    dominik
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße

    Dominik
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 364

    #2
    vorstehend achtzehn Druckworte gestrichen

    In Vertretung Herford

    - so in etwa.
    Zuletzt ge?ndert von Luhada; 03.11.2019, 16:25.
    LG von mir
    ---------------------------------------------------
    Suche in / um
    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
    Lunstädt - Gottfried Götze
    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

    Kommentar

    • Davido
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2015
      • 342

      #3
      Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
      falls es jemand lesen kann würde ich mich sehr freuen
      Kein Sütterlin, nur ganz normale deutsche Schreibschrift, sogar besonders sorgfältig geschrieben:

      "Vorstehend achtzehn Druckworte gestrichen"

      "In Vertretung: Herford"

      Davido
      Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #4
        das heißt: vorstehend achtzehn Druckworte gestrichen
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        • Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 965

          #5
          das hätte ich im leben niemals heraus bekommen ...lieben dank euch dreien!

          liebe grüße

          dominik
          Liebe Grüße

          Dominik

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo Davido,

            Zitat von Davido Beitrag anzeigen
            Kein Sütterlin, nur ganz normale deutsche Schreibschrift, sogar besonders sorgfältig geschrieben:
            na also wenn das kein Sütterlin ist!

            Was verstehst Du unter deutscher Schreibschrift?
            Da gab/gibt es viele, Offenbacher, Kurrent, Sütterlin, lateinische Schulausgangsschrift (nutzen heute wohl die meisten) oder die vereinfachte Ausgangsschrift (wurde vor ein paar Jahren an vielen Schulen eingeführt)........

            Sütterlin (eine spezielle Form der Kurrentschrift) ist übrigens das, was gemeinhin als alte deutsche Schreibschrift bezeichnet wird.

            Schön geschrieben ja!
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Dominik
              Erfahrener Benutzer
              • 23.06.2011
              • 965

              #7
              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              Hallo Davido,



              na also wenn das kein Sütterlin ist!

              Was verstehst Du unter deutscher Schreibschrift?
              Da gab/gibt es viele, Offenbacher, Kurrent, Sütterlin, lateinische Schulausgangsschrift (nutzen heute wohl die meisten) oder die vereinfachte Ausgangsschrift (wurde vor ein paar Jahren an vielen Schulen eingeführt)........

              Sütterlin (eine spezielle Form der Kurrentschrift) ist übrigens das, was gemeinhin als alte deutsche Schreibschrift bezeichnet wird.

              Schön geschrieben ja!
              ist also doch sütterlin? klasse...danke dir für die infos!
              Liebe Grüße

              Dominik

              Kommentar

              • Davido
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2015
                • 342

                #8
                Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                ist also doch sütterlin? klasse...danke dir für die infos!
                Ist wie gesagt kein Sütterlin; du kannst das ganz schnell ausrechnen (und Xtine auch), indem du auf das Datum deiner Urkunde schaust. Sütterlin wurde 1911 entwickelt und ab 1915 in den Schulen gelehrt; wenn das Dokument also aus den 1930ern oder später ist (unwahrscheinlich, da die meist schon mit Schreibmaschine getippt wurden), könnte es Sütterlin sein, ansonsten ist das leider rein rechnerisch ausgeschlossen

                Davido
                Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #9
                  Hallo Davido,

                  Du weißt doch garnicht von wann das Dokument ist.

                  Sütterlin wurde ausserdem bis 1941 geschrieben und somit in den 1930er Jahren auch.. Und hier sind es eindeutig keine lateinischen c, e, oder h. Sieh Dir die Schrifttafeln in meinem Link an, das ist schönes Sütterlin.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Davido
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2015
                    • 342

                    #10
                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Du weißt doch garnicht von wann das Dokument ist.
                    Aber du doch auch nicht? Das vorgedruckte Formular sieht jedenfalls nicht wie aus den 1930ern oder später aus.

                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Sütterlin wurde ausserdem bis 1941 geschrieben und somit in den 1930er Jahren auch.. Und hier sind es eindeutig keine lateinischen c, e, oder h. Sieh Dir die Schrifttafeln in meinem Link an, das ist schönes Sütterlin.
                    Xtine, es scheint, dass wir aneinander vorbeireden. Ich hatte nur darauf hingewiesen, dass die Bezeichnung "Sütterlin" für jede "alte deutsche Schrift" ein weit verbreiteter Irrtum ist. Das hättest du in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel auch selbst nachlesen können. Niemand (!) hat vor 1911 "Sütterlin" geschrieben, denn da gab es das noch gar nicht, und auch in den 1920ern haben nur Kinder "Sütterlin" geschrieben, weil es nur in der Schule gelehrt wurde.

                    Davido
                    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #11
                      Hallo Davido,


                      Zitat von Davido Beitrag anzeigen
                      Xtine, es scheint, dass wir aneinander vorbeireden.

                      ja, es scheint so. Als Ausrede habe ich, es war schon spät


                      Die doch recht rundliche Schrift deutet aber sehr auf Sütterlin hin. Kurrent war jedenfalls spitzer. Offenbacher käme noch in Frage, aber wer kann das schon so genau unterscheiden, nach welchem Herren der Schreiber die Schrift gelernt hatte. Und dann kommt ja immer noch der eigene Stil dazu.


                      Im Prinzip ja auch egal, die Buchstaben wurden in allen Schriften bis ca. 1940 sehr ähnlich geschrieben. Und wer Kurrent lesen kann, kann auch Sütterlin und die anderen lesen und umgekehrt.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Kuschi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.06.2011
                        • 130

                        #12
                        Es gibt sicherlich viele Missverständnisse bezüglich Sütterlin und Kurrent, aber das wichtigste Merkmal der Sütterlin ist wohl das ausschliesslich hochgestellte Schriftbild. Sobald eine Schräglage der Buchstaben vorliegt, ist es halt kein Sütterlin mehr. Auch nach ansehen mehrerer tausend Personenstandurkunden ist mir noch nie eine in Sütterlin untergekommen....
                        Ostpreussen

                        Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
                        Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

                        Pommern

                        Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
                        Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X