Fritz Karl HOBA, in Brieg, Breslau in 1897 geboren - seine Familie -neues Thema mit neuen Auskünften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Fritz Karl HOBA, in Brieg, Breslau in 1897 geboren - seine Familie -neues Thema mit neuen Auskünften

    Grüß Gott!

    Dieser Thema ist eine Weiterführung von folgendem Thema: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=60893

    wo ich heute neue intereßante Auskünfte bekommen habe:

    Der Großvater meiner Frau war Fritz Karl HOBA, am 10.1.1897 in Brieg, Kreis Breslau geboren. Ich habe Auskünfte vom Amsgericht Frankfurt bekommen die eine gewiße Übersicht der Familie gibt:

    Paul HOBA - am 28.12.1923 verstorben, vermutlich in Brieg oder Breslau, war zweimal verheiratet - erste Frau unbekannt - zweite Ehe am 28.4.1891 geschloßen, und zwar mit:

    Elisabeth LEIDECK

    Zu Paul HOBA waren insgesamt acht Kinder geboren, zwei von der ersten Ehe und sechs von der zweiten Ehe:

    * Paul HOBA, geb. am 6.12.1877, verst. am 3.5.1955

    * Robert Franz HOBA, geb. am 14.11.1881, verst. am 25.2.1939

    * Martha Berta Emilie BARNOWSKY, geb. HOBA, geb. am 21.2.1892, verst. am 19.12.1973

    * Max Wilhelm HOBA, geb. am 16.4.1894, verst. am 6.12.1945

    * Fritz Karl HOBA, geb. am 10.1.1897 in Brieg, Breslau, verst. am 30.12.1973

    * Emma KAHLERT, geb. HOBA, geb. am 14.1.1899, verst. am 15.11.1942

    * Ernst Karl HOBA, geb. am 8.1.1901, verst. am 1.5.1961

    * Georg Albert HOBA, geb. am 26.2.1905, verst. am 15.7.1963

    Leider gibt das Dokument keine weitere Auskünfte was Lebensorte betrifft. Es ist aber anzunehmen, daß die ganze Familie damals in Brieg/Schlesien gewohnt hat.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, weitere Auskünfte zu finden, besonders über Paul HOBA (Senior) und seine zweite Frau Elisabeth geb. LEIDECK.

    Recht herzlichen Dank im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane

    PS: Ich habe nachträglich auf ancestry.com ausgefunden:

    ** Heirat in Breslau am 6.12.1913 von Paul HOBA (Junior), ewangelisch, in Brieg am 6.12.1877 zu Arbeiter Paul Hoba und Ehefrau Maria geb. Thunig geboren und Hedwig Kuchnia, katholisch

    ** Das Adreßebuch von Breslau 1931 zeigt eine Elisabeth Hoba, Witwe, XXIIIBeblostr. 24 - könnte die Elisabeth geb. Leideck sein(?)
    Zuletzt ge?ndert von loyane; 27.10.2019, 23:33.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4356

    #2
    Hallo Lars,

    die Familie ist evangelisch, nehme ich an?

    Ich kopiere mal die von mir empfohlene Vorgehensweise in Brieg rein:

    Brieg hatte ein eigenes Standesamt und eine eigene evangelische Kirche.
    Ein Teil der evangelischen Kirchenbücher ist hier online.
    Ein Teil der Zivilstandsregister ist hier online.

    Im Standesamt Brieg liegen noch
    Geburten 1913-1915, 1919, 1922, 1938-1943; Heiraten 1918-1922, 1925-1928, 1930-1936, 1938-1944; Tote 1917-1918, 1925, 1929, 1931, 1933-1935, 1937, 1941, 1943.

    In Brieg besteht leider die Problematik, dass die Zivilstandsregister zu einem Großteil vernichtet wurden und auch die evangelischen Kirchenbücher große Lücken im 20. Jahrhundert aufweisen.

    Man muss hier findig sein, um weiterzukommen.
    • Die Lücke bei den Geburten kann man durch die Konfirmationen gut abdecken.
    • Die Lücke bei den Heiraten kann man zumindest teilweise durch die Aufgebotsregister im Staatsarchiv Oppeln 1919-1938 (nicht online) abdecken, siehe hier.
    • Die Lücke bei den Toten lässt sich leider nur durch den evangelischen Totenindex 1896-1943 abdecken (hier in Einheit 6822, aber nicht online).
    • In der Universitätsbibliothek Breslau gibt es noch die Brieger Zeitung, deren Totenanzeigen eventuell mit dem Totenindex kombiniert werden können.
    • Ob die Indexe zu den Geburten und Heiraten 1927-1940 (im obigen Link Einheit 6820 und 6821, nicht online) evangelisch oder standesamtlich sind, weiß ich nicht, aber diese können ebenfalls als ergänzende Quelle genutzt werden.

    Ebenfalls interessant für dich könnten die Stadtakten Briegs sein.
    Letztendlich wirst du hier selber nachforschen müssen. Am besten fängst du mit den Konfirmationen an.

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 28.10.2019, 09:05.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Dann fangen wir doch erstmal mit der ersten Ehefrau des Paul an. Die hieß Maria geb Thunig. Die Angabe stammt aus der Heiratsurkunde des Paul jr. aus Breslau StA Breslau IV Nr 718/1913.
      Schlosser Paul Huba geb 6.12.1877 Brieg, whft Fröbelstr. 14, Breslau
      am 6.12.1913
      mit Wirtschafterin Hedwig Kuchnia, geb 29.9.1884 Turawa Krs Oppeln, whft wie vor,
      Eltern Arbeiter Michael Kuchnia u Helene geb Schepella, beide whft Turawa.
      Ein Trauzeuge Erich Schepella, 26 Jahre, Moritzstr. 24 Breslau, vermutl ja ein Bruder der Braut


      Gruß


      Thomas
      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 27.10.2019, 23:01.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Aus der vorgenannten Ehe gibt es einen Sohn Ernst geb 4.11.1917 Breslau, der am 6.8.1989 in Manatee, Florida, verstirbt.
        vermutl. mit Ehefrau Ilse * 17.1.1921 und Sohn Wilfried * 21.8.44, 1956 in die USA ausgereist.
        Ilse verstirbt am 7.9.2008 in Brooksville, Hernando, FL.

        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 27.10.2019, 23:49.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4693

          #5
          Paul Hoba * 06.12.1877 in Brieg
          Vater: Paul Hoba
          Mutter: Maria Thunig +<1913

          oo 06.12.1913 Breslau STA IV Nr. 718 mit Hedwig Kuchnia

          P.S. Ooops, da war ich viel zu langsam...
          Слава Україні

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Der Rohrleger Robert Franz Hoba whft Rixdorf, Ringbahnstr. 32, heiratet am 14.1.1905 in Berlin ( Rixdorf )

            die Arbeiterin Johanne Luise Ernestine Weber geb 23.1.1884 Gramschütz Krs Glogau ( +14.6.1946 Jüterbog )
            Eltern Arbeiter Johann Friedrich Wilhelm W., in Berlin verstorben, und Johanne Christiane geb Kreuschner, whft Rixdorf
            Ein Trauzeuge ist ein Arbeiter Gustav Weber, 26 J alt, vllt ja ein Bruder der Braut.


            Eine Tochter Emma Martha Gertrud * 5.10.1905 Rixdorf, heiratet 1928 in Jüterbog.


            Thomas
            Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 27.10.2019, 23:42.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #7
              Grüß Gott!

              Recht herzlichen Dank an Weltenwanderer, Thomas und Sonki für intereßante neue Beiträge!

              Wie Weltenwanderer empfohlen hat, habe ich mit den Konfirmationen von Brieg angefangen und fand gerade die Konfirmation von Emma Hoba in 1913 (Seite #40):

              https://szukajwarchiwach.pl/45/1237/...my1Q/#tabSkany

              Damit ist es wohl bestätigt worden, daß diese Familie ewangelisch war...

              Eine Sterbeurkunde für Paul HOBA Senior von 1923 besteht offenbar nicht mehr, aber vielleicht kann eine Urkunde für seine Frau Elisabeth geb. LEIDECK gefunden werden? Sie war 1931 offenbar in Breslau wohnhaft?

              Der Name Leideck scheint extrem selten zu sein. Eine Suche auf Leideck in Schlesien auf ancestry.com gibt nur einen einzigen Zuschlag:

              Name: George Leideck
              Gender: männlich
              Event Type: Heirat
              Marriage Date: 6 Jan 1805
              Marriage Place: Schlesien, Deutschland
              Spouse: Hedwige Schwedronkin
              Parish as it Appears: Füsilier-Bataillon
              Custodian: Evangelisches Kirchenbuchamt Hannover
              City or District: Jauer, Kluczbork, Krst, Lidzbark Warminski, Piotrk, Sieradz u W Trybunalski
              Author: Evangelische Kirche. Garnisongemeinde Kreuzburg (Schlesien)

              Vielleicht Verwandte zu Elisabeth?

              Noch ein herzlichen Dank für jeden Hinweis!

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane
              Zuletzt ge?ndert von loyane; 28.10.2019, 00:36.

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2663

                #8
                Hallo Lars

                Hast Du den Paul Hoba senior im Adressbuch 1909 und der Wählerliste 1907 schon gefunden? Laut der letzteren hatte er vermutlich Jahrgang 1859.

                Gruss, Ronny

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  1911 gab es noch einen Kutscher Paul Hoba im Adressbuch Brieg. http://des.genealogy.net/search/show/15681690


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #10
                    Grüß Gott!

                    Recht herzlichen Dank an Ronny und Thomas für neue intereßante Beiträge und auch an Beggusch für eine direkte Nachricht!

                    Der Arbeiter/Kutscher Paul HOBA in Brieg muß «unser» Paul Hoba Senior sein, abwohl sein Alter andeutet, er wäre so um 1859/1860 geboren, also ein sehr junger Vater wenn Paul Junior geboren war, aber möglich!

                    Was der Name LEIDECK betrifft, wird mir sofort klar, dieser Name ist sehr selten in Schlesien. In den Adreßbüchern finde ich nur:

                    * Karl LEIDECK, Bäckermeister in Schlawa, Kreis Freystadt 1927 und 1936 (dann Kreis Glogau)

                    * Richard LEIDECK, Betriebsinspektor in Wohlau, Kreis Wohlau 1935 und 1940

                    Vielleicht kennt jemand diese Familie Leideck aus Schlesien?

                    Es wäre sehr schön wenn man die Todesurkunde von Elisabeth Hoba finden könnte. Sind vielleicht die Standesamtregister in Breslau etwas komplett?

                    Es ist aber auch möglich, die Elisabeth hat Breslau wieder mit einem ihren Kindern verlaßen, und dann könnte es schwierig werden...

                    Ich danke noch einmal für jeden Hinweis!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane

                    Kommentar

                    • rpeikert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2016
                      • 2663

                      #11
                      Hier sind zwei weitere Hoba(n) aus Brieg, dank Weltenwanderers schöner Linksammlung:
                      • Paul Hoban, kath., Hausknecht, * 1849 in Dammer, in Brieg (mind.) 1874-1882
                      • Franz Hoba, kath., Kutscher, * 1855 in Dammer Kr. Namslau, in Brieg (mind.) seit 1876, 1877 nach Grottkau

                      Falls der Paul mit dem obigen aus der Wählerliste vom Dez. 1906 identisch sein sollte, dann gibt es beim Alter eine Diskrepanz von 10 Jahren. Den Fehler würde ich dann eher bei der Wählerliste vermuten, weil man da rechnen musste.

                      Kommentar

                      • loyane
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2011
                        • 1440

                        #12
                        Grüß Gott!

                        Recht herzlichen Dank an Ronny für eine wunderbare Nachricht!

                        Es ist absolut anzunehmen, daß Paul HOBAN identisch mit «unserem» Paul HOBA sein muß, und es macht Sinn, daß er um 1849 geboren ist, wenn sein ältester Sohn in 1877 geboren ist!

                        Ich habe ein bißchen rumgekuckt, und es scheint die waren mindestens fünf Geschwister, die alle in Dammer, Kreis Namslau katholisch geboren sind:

                        * Johann HOBA, um 1847 geboren, ist in Kreuzberg am 11.10.1903 gestorben, 56 1/2 Jahre alt - er hat Johanna geheiratet

                        * Paul HOBA, um 1849 geboren

                        * Franz HOBA, um 1855 geboren, ist in Kreuzburg am 28.10.1929 gestorben, 74 Jahre alt - er hat Anna Langner geheiratet und hatten mindestens zwei Kinder:

                        ** Selma Marie Ludwine HOBA, am 11.1.1882 in Breslau geboren

                        ** Franz Erich HOBA, am 12.11.1892 in Breslau geboren

                        * Albert HOBA, um 1859 geboren, ist in Britz (Berlin) am 20.6.1902 gestorben, 43 Jahre alt - er hat Emilie Heinrich geheiratet und hatten mindestens zwei Kinder;

                        ** Paul Albert Emil HOBA, am 5.2.1885 in Breslau geboren

                        ** Max Fritz Wilhelm HOBA, am 22.12.1890 in Breslau geboren

                        * Rosina LANGNER, geb. HOBA, um 1864 geboren, ist in Breslau am 31.3.1931 gestorben, 67 Jahre alt - sie hat Ernst LANGNER geheiratet und hatte mindestens zwei Kinder:

                        ** Anna Bertha LANGNER, am 20.4.1893 in Schottwitz geboren

                        ** Richard Herrmann LANGNER, am 7.7.1898 in Schottwitz geboren.

                        Die Todesurkunden von Johann und Albert zeigen sie sind beide in Dammer, Kreis Namslau geboren als Söhne von Arbeiter Mathias HOBA, wohnhaft in Hammer(1901) oder Dammer (1903) und deßen Ehefrau Anna, Wohn- und Sterbeort unbekannt (1901) - in 1903 ist ihr Vor- und Nachname unbekannt, aber sie ist in Dammer gestorben!

                        Durch diese Entdeckung sind wir eine weitere Generation nach hinten. Jetzt ist nur zu hoffen, daß es noch weiter gehen kann...

                        Noch einmal recht herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                        Hochachtungsvoll,

                        Lars E. Oyane
                        Zuletzt ge?ndert von loyane; 02.11.2019, 20:32.

                        Kommentar

                        • rpeikert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2016
                          • 2663

                          #13
                          Zitat von loyane Beitrag anzeigen
                          Es ist absolut anzunehmen, daß Paul HOBAN identisch mit «unserem» Paul HOBA sein muß, und es macht Sinn, daß er um 1849 geboren ist, wenn sein ältester Sohn in 1877 geboren ist!
                          ... aber ist doch nicht ausgeschlossen, dass da z.B. zwei Cousins Paul Hoba waren(?). In den "Anzugsbüchern" gab's nur die obigen Paul und Franz. Aber, ich bin nicht sicher ob man da auch z.B. einen Sohn eines früheren Zuzügers sehen würde. Man könnte evtl. noch in früheren Quellen schauen, ob da bereits Hobas vorkommen.

                          Kommentar

                          • rpeikert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2016
                            • 2663

                            #14
                            Hallo Lars

                            Die Kinder des Paul Hoba aus der Ehe mit Maria Thunig wurden am 26.12.1877 resp. 4.12.1881 in Brieg katholisch(!) getauft. In beiden Einträgen ist der Vater von Beruf Kutscher. Und vor allem: die Geburt 1877 war keine voreheliche, d.h. die Eltern waren 1877 bereits verheiratet. Damit scheidet, glaube ich, 1859 als Geburtsjahr des Vaters aus. Ich denke jetzt auch, dass der 1849 in Dammer geborene der Richtige ist.

                            Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Rätsel in Deinem Beitrag #12. Woher weisst Du denn, dass es sich da um fünf Geschwister handelt? Taufbücher aus Dammer aus dieser Zeit gibt es doch nicht mehr(?). Und es gab mehrere Familien Hoba in Dammer. So hatte z.B. ein Paul Hoba 1863 in Dammer einen Sohn (falls dieser Stammbaum denn stimmt). Und ein Thomas Hoba 1877 in Dammer eine Tochter. Das wären doch auch potentielle Väter von Paul(?).

                            Viele Grüsse
                            Ronny

                            Kommentar

                            • loyane
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2011
                              • 1440

                              #15
                              Grüß Gott!

                              Recht herzlichen Dank an Ronny für neue spannende Beiträge!

                              Wir habe zwar keine konkrete Einträge die Mathias und Anna HOBA als Eltern der (vermutlichen) Geschwistern zeigen, außer die Sterbeurkunden von Johann und Albert. Wir wißen aber, daß sie alle fünf in Dammer, Kreis Namslau geboren sind, und ich glaube kaum, daß zwei Hoba-Familien zurselben Zeit dort gelebt haben...

                              Was die zwei Thomas Hobas betrifft, sind die Auskünfte etwas «verwirrend». Wir wißen wohl nicht welche Quellen da genutzt worden sind. Ich habe aber ein Verdacht, der Thomas HOBA ist wahrscheinlich zweimal verheiratet gewesen, zuerst zu einer Maria mit wem er in 1877 die Tochter Johanna bekommen hat. Dann hat er die Johanna Sobania geheiratet und weitere Kinder bekommen. Das Geburtsjahr von Thomas dürfte aber früher sein als 1863, eher gegen 1853, und ich glaube er gehört zu den fünf (vermutlichen) Geschwistern.

                              Ich sehe, daß Johanna Sobania aus Falkowitz kam, und gerade in Falkowitz, Kreis Namslau waren auch HOBA ein bekannter Name; eine direkte Verbindung sehe ich aber nicht:

                              ** Matheus HOBA hatte um 1754 eine Tochter Catharina die in Falkowitz am 29.7.1792 einen Martin Drzonzgala geheiratet hat.

                              ** Jacob HOBA (28) hat am 16.5.1843 in Falkowitz eine Sophia Rossa (24) geheiratet

                              ** Johann HOBA ist am 7.5.1805 in Falkowitz zu Eltern Adam HOBA und Eva SCHWITALIN geboren

                              ** Michael HOBA ist am 28.9.1810 in Falkowitz zu Eltern Kuba(!) HOBA und Jadwiga STELMACH geboren

                              Ich nehme an es gibt katholische Kirchenbücher aus Falkowitz mit diesen und auch anderen Auskünfte. Vielleicht kann man eine Verbindung entdecken? Könnte der Mathias HOBA in Dammer ein Nachkommer von Matheus HOBA in Falkowitz sein? Die beiden Städte liegen nur 6 km von einander entfernt!

                              Ich habe bei den Mormonern wegen Kirchenbüchern nachgefragt, und ich habe gerade diese Filmreferenz bekommen:

                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                              Vielleicht wird man hier fündig, wenn man die Filme finden kann...

                              Noch ein herzlichen Dank für jeden Beistand die Hoba Familie aufzuklären!

                              Hochachtungsvoll,

                              Lars E. Oyane
                              Zuletzt ge?ndert von loyane; 03.11.2019, 00:34.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X