Thorn Ledertheil 1901

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rl924
    Benutzer
    • 19.07.2015
    • 64

    Thorn Ledertheil 1901

    Hallo zusammen,
    heute habe ich in der Thorner Presse den standesamtlichen Todeseintrag einer Arbeiterin Anna Ledertheil gefunden. Sie war 42 ¾ Jahre alt und starb zwischen dem 19. Und 30. August 1901. Im Thorner Adressbuch von 1900 steht keine Anna Ledertheil. In dem von 1904 logischerweise dann auch nicht mehr. Gibt es ein Adressbuch von 1901? Sie müsste evangelisch gewesen sein und aus Graudenz oder Umgebung stammen.
    Ihr Geburtsjahr müsste aus der Rückrechnung November 1858 sein. Ich habe einige Anna Ledertheil in der Verwandtschaft. Eine mit diesem Geburtsjahr ist leider nicht dabei. Im Moment komme ich mit ihr in Thorn nicht weiter.
    Falls jemand Hinweise, Tipps und Ideen für mich hat, bin ich für jeden dankbar. Es müsste ja einen Eintrag beim Standesamt Thorn oder auch in Kirchenbüchern geben. Da bin ich noch nicht weiter, wo ich diese finde. Ancestry und familysearch.org ergab auch nichts.
    Vielen lieben Dank an euch schon mal im Voraus
    Angehängte Dateien
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2532

    #2
    Hallo,

    den Eintrag im Sterberegister des StA Thorn (Nr. 469/1901) gibt es hier (Bild 470): https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

    Demnach ist die Arbeiterin Anna Ledertheil am 21.8.1901 in der Wohnung des Maurergesellen Hermann Weiss in Thorn gestorben. Sie war evangelisch, ledig, 42 3/4 Jahre alt und in Dragass Kr. Graudenz geboren. Näheres über die Eltern ist nicht bekannt.

    Nachtrag:
    Dragass gehörte zum Kreis Schwetz. http://www.westpreussen.de/cms/ct/or.../ortssuche.php
    Graudenz liegt aber genau gegenüber auf der anderen Weichselseite. Ev KB gibt es bei Archion.

    Möge es nützen.
    Gruß
    Reiner
    Zuletzt ge?ndert von ReReBe; 26.09.2019, 21:21. Grund: Nachtrag

    Kommentar

    • rl924
      Benutzer
      • 19.07.2015
      • 64

      #3
      Oh mein Gott -- ReReBe
      ich danke dir ganz herzlich. Dass meine rudimentären Erkenntnisse so schnell vervollständigt würden, hätte ich nie erwartet. Du hast mir wirklich weitergeholfen. Dass du dabei neue Fragen verursacht hast liegt halt in unserem Hobby begründet. Aber das macht es ja auch so spannend.
      Also nochmal vielen, vielen Dank

      Kommentar

      • rl924
        Benutzer
        • 19.07.2015
        • 64

        #4
        Hallo Reiner,
        nochmal vielen Dank
        Zu Dragass, Graudenz, Montau u.a Orten habe ich schon viele Kirchenbücher eingesehen. Allerdings im Ev. Zentralarchiv und bei den Mormonen. Leider war diese Anne bisher nicht dabei. Zu Archion sammle ich gerade Sachen, die ich nachsehen will. Sonst rentiert sich das nicht. Zum Glück ist ja vieles noch Kostenfrei.
        Viele Grüße aus Franken
        Ralf

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2532

          #5
          Hallo Ralf,

          Dragass gehörte nach 1854 zum ev Kirchspiel Gruppe. Wenn man bei FamilySearch mal im Namensverzeichnis der Geburten ab 1854 stöbert, findet man, dass es von 1854 bis 1868 nur zwei Eintragungen zu Ledertheil gibt:



          1) 1858 Nr. 5
          Carolina, * 3.12.1857 , ~ 7.1.1858 , unehelich
          Vater: nicht angegeben
          Mutter: Anna Ledertheil, aus Dragass
          Pate: Frau Eva Balza, aus Dragass

          2) 1858 Nr. 283
          totgeborene Tochter, +/* 10.11.1858
          Vater: Peter Ledertheil, aus Dragass
          Mutter: Eva geb. Berg

          Nun passen die Daten der 1901 in Thorn verstorbenen ledigen Anna Ledertheil nicht 100%ig, doch wer weiß, wie genau die von dem Anzeigenden gemachten Angaben zu ihrer Person sind und in welchem Verhältnis er zu der Verstorbenen stand. Beim Alter könnte er sich um ein Jahr vertan haben und beim Vornamen ist es ja so, dass die Mutter der Carolina wohl Anna hieß. Alles ein wenig spekulativ, aber manchmal doch zutreffend. Vielleicht kannst Du ja noch weitere Anhaltspunkte hierzu finden.

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          Lädt...
          X