Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2017, 21:00
Hasenclever Hasenclever ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2017
Beiträge: 33
Frage Hasenclever - Familienwappen

Hallo,

als Neuling möchte ich mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Ingo und ich beschäftige mich seit kurzem mit der Ahnenforschung. Wir haben unseren Namen inzwischen belegbar bis Dietrich Hasenclever (geb. 1618) zurückverfolgen können.
Sein Großvater müsste Wilhelm Hasenclever (1560-1549) gewesen sein, dem nachgesagt wird der Namensgeber gewesen zu sein, als er den Hof Hasenclev bei Remscheid erbaute.

Ich weiß, dass es ein Familienwappen gibt und habe auch bereits die beiden Darstellungen im Siebmacher gesehen und mir jüngst das Band 60 der DWR bestellt, aber:
mir fehlen bisher Angaben über den eigentlichen Stifter und ab welcher Person der "Mannesstamm" genau startet.

Soweit ich mich bisher schlau gelesen habe, müsste ich nichts registrieren lassen, sondern könnte es dann einfach führen, sofern ich den Nachweis der Abstammung erbringen kann?
Ich habe zwar keine Ahnung, was ich wirklich damit anfangen sollte, aber die Vorstellung einer fast 500 jährigen "Namenstreue" bis zum Ursprung finde ich durchaus irgendwie cool. :-)

Vielen Dank vorab für ein paar hilfreiche Schubser in die die richtige Richtung.

lg
Ingo
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
hasenclever wappen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.