Was war Gustav Kretschmer - nur 2 Worte zu entziffern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 730

    [gelöst] Was war Gustav Kretschmer - nur 2 Worte zu entziffern

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1840
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Riesengebirge, Schlesien
    Namen um die es sich handeln sollte: Gustav Kretschmer


    Liebe Mitstreiter, ich stehe auf der Leitung beim Lesen der Tätigkeitsbezeichnung hinter meinem Vorfahren Gustav Kretschmer, letzte Zeile auf der angefügten Seite. Bestimmt kann es jemand von Euch lesen Herzliche Dank für jede Bemühung!
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße, Iris
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3284

    #2
    Hallo:


    Ich lese da "Präparand u. Nothpathe"


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Geschichtensucher
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2021
      • 730

      #3
      Ach interessant! Dann wohl Präparand im Sinne von Konfirmand, denn er war erst 15 und wurde nie Lehrer, soweit ich weiß. Herzlichen Dank! Ich warte mal noch, ob jemand den Nothpaten anders liest, bevor ich auf gelöst wechsle.

      Danke, Carl-Henry
      Beste Grüße, Iris

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3284

        #4
        Hallo Iris:


        Wohl etwas später, aber mein Opa hat 1913/14 als 14-jähriger (nach Volksschulabschluß und Konfirmation) ein Jahr lang eine Präparandenanstalt in Nordhessen besucht, den Besuch aber wohl wegen der wirtschaftlichen Lage der Familie abbrechen müßen und dann eine Schneiderlehre absolviert.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hi, ich lese auch Nothpathe
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 730

            #6
            Also doch nicht ganz ausgeschlossen, dass es sich um die Lehrervariante handelt... Irgendwie habe ich das Bild, dass mein Vorfahr ein eher unambitionierter junger Mann war, anhand der Fakten: Nachzügler, einziger überlebender Sohn, arbeitete später "nur" in der Gastwirtschaft seines Schwagers und heiratete mittelalt eine junge Witwe. Mit dieser Deutung kann ich natürlich falsch liegen
            Vielleicht gibt es ja mal weitere Hinweise in diese berufliche Richtung, es ist ja immer ein Puzzle.
            Danke dir
            Beste Grüße, Iris

            Kommentar

            Lädt...
            X