Denkansatz gesucht - ich drehe mich im Kreis - bezogen auf eine Trauung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Denkansatz gesucht - ich drehe mich im Kreis - bezogen auf eine Trauung

    Hallo liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher.

    Ich bin so frei, in diesem Thread einen Beitrag zu erstellen. Wenn er nicht dahin passt, mögen ihn die Mods jederzeit gerne in den richtigen Thread verschiebne, danke.

    Es handelt sich um folgendes: Ich suche die Trauung von Franz Strauss (05.07. 1763 - 15.06. 1847) mit Elisabeth Höllmann (01.11. 1764 - 08.09. 1848).

    Die beiden haben 8 Kinder, von denen - soweit recherchiert - 5 das Erwachsenenalter erreicht haben.

    Karl Höllmann (31.10. 1789 - 02.11. 1789) - unehelich geboren - Vater unbekannt, es kann Franz Strauss gewesen sein, muss es jedoch nicht

    11 Johann Strauss (11.05. 1796)
    12 Thomas Strauss (13.12. 1797)
    13 Stefan Strauss (14.12. 1799)
    14 Maria Strauss (02.06. 1801)
    15 Wolfgang Strauss (16.10. 1802 - 22.03. 1803)
    16 Magdalena Strauss (03.07. 1804 - 27.05. 1805)
    17 Aloisia Strauss (03.05. 1807)
    18 Franz Strauss (13.09. 1809 - 24.06. 1874)

    -

    Somit kann die Trauung zwischen 1789 und 1796 stattgefunden haben, genauer: nach 31.10.1789 und vor 11.05.1796

    Nur wo.

    Entweder bin ich "blind" oder sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

    Folgende Orte kann ich ausschließen: Ebensee, Traunkirchen, Altmünster, Gmunden, Steinbach am Attersee, Bad Ischl, Hallstatt, Kirchdorf an der Krems, Mauthausen, Altaussee, Bad Aussee.

    Wo habe ich etwas übersehen/falsch kombiniert ?

    Vielleicht sind mir einige Kinder durch die Lappen gegangen, was bei einem Allweltsnamen wie Strauss und der häufigen Übersiedlung der Familie kein Wunder gewesen ist.

    Wo kann ich noch suchen ? Wie mobil sind die Leute Ende des 18. Jahrhunderts gewesen ?

    Es geht mir wirklich nur um den Ort/die Stadt. Wenn ich einen Ansatzpunkt habe, so will ich gerne dort selbst nachsehen, was die gesuchte Trauung betrifft.

    Danke im Voraus für die Hilfe.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 04.01.2021, 17:40.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Hallo Andrea

    Welche Konfession hatte diese Familie denn?
    Wurden Franz Strauss und Elisabeth Höllmann in den Taufeinträgen und bei den Beerdigungen als Ehepaar genannt und wurde Elisabeth als Frau Strauss benannt? Gibt es Unterschiede zu anderen Taufen / Beerdigungen im selben Ort?

    Wäre es möglich, dass sie gar nie oder erst nach dem ersten Kind geheiratet haben? In manchen Gegenden zu manchen Zeiten war es laut diesem Forum durchaus üblich, dass Paare gar nicht heiraten konnten, z.B. weil sie kein genug hohes Vermögen vorweisen konnten. Kinder gabs natürlich trotzdem und wurden von den Vätern anerkannt, da es ja schon eine Familie war, nur halt aus rechtlichen Gründen nicht verheiratet.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • mariechen_im_garten
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2014
      • 1401

      #3
      Hallo Andrea,

      wo sind denn die Kinder zur Welt gekommen?
      Kannst du die Links einstellen?

      Hast du auch die Taufeinträge der Eltern?

      Liebe Grüße

      Mimi

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Zitat von mariechen_im_garten Beitrag anzeigen

        wo sind denn die Kinder zur Welt gekommen?
        Kannst du die Links einstellen?

        Hast du auch die Taufeinträge der Eltern?



        Guten Tag.

        Die Kinder sind in Oberlangbath geboren.


        Karl steht im Taufbuch der Unehelichen. Als Vater ist Franz Strauß angegeben.


        Ehelich geboren sind Johannes Evangelista, ~8.12.1792 und Theresia, ~27.09.1794.


        Demnach sollte die gesuchte Heirat zwischen dem 31.10.1789 und dem 08.12.1792 stattgefunden haben.



        Vater vermutlich getauft am 5.7.1763, Mutter vemutlich getauft am 1.11.1764.
        Deren Trauung würde ich Laakirchen suchen.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 31.12.2020, 16:11.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          #5
          Hallo Garfield.

          Sorry für meine späte Antwort.

          Beide Vorfahren waren katholisch.

          Sie müssen geheiratet haben, da alle oben angeführten Kinder, inklusive meines Vorfahren Franz als ehelich in der Matricula zu finden sind.

          Die Kinder sind in Ebensee im Salzkammergut geboren.

          Danke auch an dich Mariechen.

          Die Links zu den Taufeinträgen stelle ich morgen hier ein.

          Herzliche Grüße

          Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2551

            #6
            Hallo Garfield und Mariechen.

            Hier sind nun die Links zu den Tauf- und Sterbeeinträgen von Franz Strauss und Elisabeth Höllmann:

            https://data.matricula-online.eu/de/...252F04A/?pg=75 - , Taufeintrag Franz Strauss, 05. 07. 1763, Langbath

            https://data.matricula-online.eu/de/...252F1847/?pg=7 – Sterbeeintrag Franz Strauss, 15. 06. 1847, Kohlstatt 28, Ebensee

            https://data.matricula-online.eu/de/...252F04A/?pg=82 – Taufeintrag Elisabeth Höllmann, 01. 11. 1764, Langbath

            https://data.matricula-online.eu/de/...252F1848/?pg=8 – Sterbeeintrag Elisabeth Strauss (Höllmann), 08. 09. 1848, Kohlstatt 28, Ebensee


            Hier sind nun die Links zu den Taufeinträgen der Kinder der Familie Franz Strauss und Elisabeth Höllmann:

            https://data.matricula-online.eu/de/...252F01/?pg=166 – Taufeintrag Johann Strauss, 14. 05. 1796, Kohlstatt 15, Ebensee

            https://data.matricula-online.eu/de/...252F01/?pg=102 – Taufeintrag Thomas Strauss, 13. 12. 1797, Oberlangbath 57, Ebensee

            https://data.matricula-online.eu/de/...252F01/?pg=107 – Taufeintrag Stefan Strauss, 14. 12. 1799, Oberlangbath 57, Ebensee

            https://data.matricula-online.eu/de/...252F01/?pg=111 – Taufeintrag Maria Strauss, 02. 06. 1801, Oberlangbath 57, Ebensee

            https://data.matricula-online.eu/de/...252F01/?pg=115 – Taufeintrag Wolfgang Strauss, 16. 10. 1802, Oberlangbath 57, Ebensee, + 22.03. 1803, ebenda

            https://data.matricula-online.eu/de/...252F01/?pg=120 – Taufeintrag Magdalena Strauss, 13. 04. 1804, Oberlangbath 57, Ebensee, + 27. 08. 1805, ebenda

            https://data.matricula-online.eu/de/...%252F02/?pg=55 – Taufeintrag Aloisia Strauss, 03.05. 1807, Oberlangbath 16, Ebensee

            https://data.matricula-online.eu/de/...252F02/?pg=212 – Taufeintrag Franz Seraph Strauss, 13. 09. 1809, Unterlangbath 27, Ebensee

            -

            Vielleicht hilft euch das ein wenig weiter. Möglicherweise habe ich ein Kind übersehen, doch Strauss ist ein Allweltsname.
            .

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Zuletzt geändert von Andrea1984; 04.01.2021, 17:41.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #7
              Hallo Andrea

              Schade, ich hatte noch gehofft, dass bei den Taufen der Eltern eine Notiz von der Heirat steht, aber scheinbar leider nicht.

              Wenn sie katholisch waren, glaube ich eher nicht, dass sie so viele uneheliche Kinder hatten. Und wenn sie als ehelich genannt werden bei der Taufe, ist es ja eindeutig.

              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Ehelich geboren sind Johannes Evangelista, ~8.12.1792 und Theresia, ~27.09.1794.
              Demnach sollte die gesuchte Heirat zwischen dem 31.10.1789 und dem 08.12.1792 stattgefunden haben.
              Das würde demnach Sinn ergeben, ja.

              Wenn beide Eltern in Langbath getauft wurden, würde ich mal da suchen. In "Deutschland" wurde ja laut diesem Forum öfters im Herkunftsort der Braut geheiratet. Wenn gleich beide von da kamen, finde ich das noch naheliegend.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2551

                #8
                Hallo Garfield.

                Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

                Das mit Johann Evangelista (08.12.1792) und Theresia Strauss (27.09. 1794) habe ich so nicht gewusst, interessant. Ich suche dann mal dort weiter.

                Langbath bzw. Oberlangbath und Unterlangbath sind Ortsteile von Ebensee.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 04.01.2021, 21:49.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2142

                  #9
                  Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                  Langbath bzw. Oberlangbath und Unterlangbath sind Ortsteile von Ebensee.
                  Alles klar. Dann fällt mir leider sonst auch nichts konkretes mehr ein.

                  Weisst du, was der Franz Strauss für einen Beruf hatte? Gäbe es da einen Ort im Umkreis, in dem er gearbeitet haben könnte?
                  Rein von den Taufen her sieht es ja eher so aus, als wenn die Familie sesshaft war.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • Bergkellner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2017
                    • 2351

                    #10
                    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                    Hallo Garfield.
                    Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.
                    Das mit Theresia Strauss (03.09. 1794 - 27.09. 1794) habe ich so nicht gewusst, interessant. Ich suche dann mal dort weiter.

                    Langbath bzw. Oberlangbath und Unterlangbath sind Ortsteile von Ebensee.

                    Herzliche Grüße
                    Andrea
                    Hallo Andrea,

                    ich würde die Heirat nicht im Taufort, resp. Ebensee suchen.
                    Manche - nicht nur katholischen - Pfaffen hatten sich echt mausig mit Paaren, die ein oder mehrere uneheliche Kinder vorwiesen.

                    Ich habe ein Paar aus Zettlitz(Böhmen), das deshalb seine Hochzeit nach Karlsbad verlegte. Es waren zwar nur 3 km, aber offensichtlich war der Pastor dort nicht so engstirnig eingestellt.

                    Welches ist denn die nächstgelegene größere Stadt? Vielleicht sind sie ja dorthin ausgewichen?

                    Lg, Claudia
                    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2551

                      #11
                      Hallo Garfield.

                      Den Beruf kann ich nicht lesen, vielleicht kannst du mir weiterhelfen, danke im Voraus.
                      Bei den Taufeinträgen der Kinder müsste der Beruf stehen.

                      Hallo Claudia.

                      Ich zitiere mich selbst:
                      Folgende Orte kann ich ausschließen: Ebensee, Traunkirchen, Altmünster, Gmunden, Steinbach am Attersee, Bad Ischl, Hallstatt, Kirchdorf an der Krems, Mauthausen, Altaussee, Bad Aussee.
                      Die nächste größere Stadt müsste Linz an der Donau sein. Dann kämen noch Wels oder Steyr infrage.

                      Einige Städte/Dörfer habe ich schon durchforstet, Fehlanzeige.

                      Entweder habe ich da was übersehen oder sind die beiden Ahnen doch mobiler gewesen, als ich gedacht habe ?

                      Auch nichts in: St. Wolfgang und St. Gilgen.

                      Welche Orte/Städte liegen noch in der Nähe ?

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Zuletzt geändert von Andrea1984; 05.01.2021, 00:13.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        #12
                        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                        Den Beruf kann ich nicht lesen, vielleicht kannst du mir weiterhelfen, danke im Voraus.
                        Bei den Taufeinträgen der Kinder müsste der Beruf stehen.
                        Leider kann ich die alte deutsche Schrift kaum lesen . Aber du könntest in der Lesehilfe hier fragen.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          #13
                          Mach ich gerne, Garfield, danke für deine Hilfe.

                          Gute N8, herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            #14
                            Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                            Hallo Garfield.

                            Den Beruf kann ich nicht lesen, vielleicht kannst du mir weiterhelfen, danke im Voraus.
                            Bei den Taufeinträgen der Kinder müsste der Beruf stehen.

                            Hallo Claudia.

                            Ich zitiere mich selbst:

                            Die nächste größere Stadt müsste Linz an der Donau sein. Dann kämen noch Wels oder Steyr infrage.

                            Einige Städte/Dörfer habe ich schon durchforstet, Fehlanzeige.

                            Entweder habe ich da was übersehen oder sind die beiden Ahnen doch mobiler gewesen, als ich gedacht habe ?

                            Auch nichts in: St. Wolfgang und St. Gilgen.

                            Welche Orte/Städte liegen noch in der Nähe ?

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Hallo Andrea,

                            ich habe mir bei einem vergleichbaren Fall mehrere Radien(5, 10,15... km) um den Ort gezogen und systematisch alle größeren Städte in Etappen abgesucht. Hat zwar etwas(1/2 Jahr) gedauert, aber so bin ich zum Schluss doch noch fündig geworden.

                            LG, Claudia

                            PS: Wenn ich richtig gelesen habe, steht bei den letzten Kindern als Beruf Wöhrknecht oder Wähner, was auch immer das sein mag...
                            Zuletzt geändert von Bergkellner; 07.01.2021, 12:55.
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              #15
                              Hallo Claudia.

                              Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

                              Was Wehrknecht bzw ein Wehner ist habe ich gerade gegoogelt.
                              Ein Wagner, Wagenbauer, eine Verballhornung bzw ein alter Name dafür.

                              Dann suche ich mal weiter, wo die Trauung stattgefunden haben kann.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Zuletzt geändert von Andrea1984; 07.01.2021, 15:09.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X