Zwei Eintragungen - eine Familie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    #16
    Danke Doro, das ist interessant....Auguste Amilie hat dann Matthiaschk geheiratet, ist bestimmt auch sorbischer Ursprung.


    Und vielen Dank an alle anderen....
    Gestern habe ich bei Archion in den Büchern der Kreuzkirche geblättert. Da ist zwar die Trauung 1823 vermerkt, aber kein einziges Kind wurde dort getauft.
    Ist mir ein Rätsel....
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau

    Kommentar

    • Lock
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2016
      • 452

      #17
      Moin Manfred

      Doch die Taufen sind da eingetragen. Für besagten Zeitraum existieren aber
      zwei Bücher, einmal das vom Diakonat Taufen 1822-1846
      und einmal das von der Oberpfarre Taufen 1823-1865

      die Taufen findest du im Ersteren, Die Sterbeeinträge sind ebenfalls im Buch des Diakonat verzeichnet.

      Gerhard

      Kommentar

      • Balle
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2017
        • 2356

        #18
        Upps....was ist denn das schon wieder...? Ich schau heute Abend mal rein. Bin gerade unterwegs
        Lieber Gruß
        Manfred


        Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
        ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
        Eheschließung 1781 in Zittau

        Kommentar

        • Balle
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2017
          • 2356

          #19
          Prima, jetzt habe ich sechs Kinder gefunden.

          Louise Wilhelmine Amalie geb. 10.12.1824 verstarb leider bereits 23.01.1826
          Ludwig Hermann geb. 10.08.1826
          Gustav Ludwig geb. 30.07.1828
          Ludwig Eduart geb. 05.04.1830
          Auguste Amalie geb. 24.11.1831
          Johanne Louise geb. 05.04.1834
          Emil Moritz geb. 06.10.1835

          Bei der Eheschließung von Carl Ludwig Koberstein und Johanne Christiane Kulley sind wohl zu einem späteren Zeitpunkt Geburts und Sterbedaten der Brautleute vermerkt.
          Die Sterbedaten stimmen, diese Einträge habe ich gefunden.
          Daher gehe ich davon aus, daß auch die Geburtsdaten stimmen, aber dazu finde ich nix.

          Carl Ludwig Koberstein müsste demnach am 10.04.1789 (in Zielenzig?) geboren sein und Johanne Christiane Kulley am 14.01.1798.
          Aber wo?
          Zuletzt geändert von Balle; 08.08.2019, 13:03. Grund: Kind gefunden und Ort zugefügt
          Lieber Gruß
          Manfred


          Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
          ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
          Eheschließung 1781 in Zittau

          Kommentar

          • Balle
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2017
            • 2356

            #20
            Ich habe gerade im Online Verzeichnis des Brandenburgischen Landeshauptarchives in Potsdam das Testament mit Inventarverzeichnis meiner Ur-Ur-Ur-Großmutter Johanne Christiane Kulle entdeckt.
            Hab ich sofort bestellt und jetzt heißt es warten.....

            Bisher war ich nicht weiter gekommen, vielleicht finden sich Hinweise zu ihren Eltern im Testament.......spannend......
            Lieber Gruß
            Manfred


            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
            Eheschließung 1781 in Zittau

            Kommentar

            Lädt...
            X