Alt 01.08.2019, 00:26
sigrungaerber sigrungaerber ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Suche Peter Conrad Schröter geboren ca 1681

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1681
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weiterstadt aus 50 km
Konfession der gesuchten Person(en): lutherisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Diedenbergen -KB Weiterstadt
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

ich suche:
Peter Conrad Schröter geboren ca 1681 . gestorben vor März 1721
verheiratet mit Anna Maria Sophia geboren ca 1681 gestorben 04.06.1730 in Braunshardt
Sohn Johann Christoph Schröder, geboren 11.03.1721 in Braunshardt, gestorben 1813 in Diedenbergen

Johann Christoph war hausierender Cramer, da seine Eltern nicht aus Braunshardt stammen, vermute ich, dass seine Eltern ebenfalls hausierende Cramer gewesen sind.

von Johann Christoph weiß ich , dass er mit Maria Magdalene Bauschmidt aus Idstein verheiratet gewesen ist (die ich nicht im KB Idstein nicht zu finden war) und mit ihr mehrere Kinder hatte, die u.a. in Bacharach, Wiesbaden, Wallau und Diedenbergen zur Welt gekommen sind.

allerdings gibt es Ungereimtheiten bezüglich seines Geburtstages. Laut KB Weiterstadt ist dieser im Jahr 1721 - laut KB Diedenbergen heisst es, er war 65j, als er starb. wäre das erste Datum richtig, so wäre er aber über 90 J gewesen, ein wesentlicher Unterschied.

Seine Mutter wäre bei seiner Geburt über 40 J gewesen, etwas ungewöhnlich für diese Zeit

Falls nun jemand über diese Familie stolpert wäre ich für jede Info dankbar (auch in den OFB von Orten innerhalb der genannten Städte).
Alt 01.08.2019, 11:46
Malte55 Malte55 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,
ich möchte bemerken das 1721-1748 durchaus Platz für eine weitere Generation läßt. Oder auch der von 1721 hat nichts mit dem von 1748 zu tun. Wenn er hausierender Kramer war, dann war vielleicht auch der Nachname nicht bekannt und so wurde er unter Cramer eingetragen.
An deiner Stelle würde ich nochmals die Daten von Diedenbergen aus überprüfen und dabei diese Schröder von vor 1721 erstmal nicht beachten und nur den Kramer um 1748 in Braunshardt bzw. die Heirat mit Bauschmidt suchen.
LG Malte
Alt 01.08.2019, 17:44
sigrungaerber sigrungaerber ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

der Gedanken der fehlenden Generation habe ich auch gehabt, wobei Johann Christoph in Diedenbergen mit Geburtsort Braunshardt geführt wird. (im Kirchenbuch nachgeprüft)

Hier habe ich ja dann auch den Taufeintrag gefunden. (auch im KB gefunden)

ob es weitere Schröders gibt die im OFB nicht aufgeführt sind, möchte in den den nächsten Tagen überprüfen.

Trotzdem würde es mich freuen, wenn jemand, der zufälligerweise auch von dieser Linie abstammt oder auf einen Landkramer namens Schröder/Schröter fällt, mir weiterhelfen könnte
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht