Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 25.02.2019, 15:01
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo augomart,
Zitat:
Zitat von augomart2011 Beitrag anzeigen
- Trotz der Differenz von Sterbealter zum Taufeintrag, ist das meine gesuchte Maria Sophia Hindorf? Ich glaube da irgendwie an keinen Zufall, dass es diese Taufe gab.
meiner Erfahrung nach sind +/- drei Jahre völlig im Rahmen des Üblichen. Altersangaben stimmen selten wirklich exakt, aus welchen Gründen auch immer.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.02.2024, 11:40
shandorf shandorf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2024
Beiträge: 2
Standard Höhndorf in Neehausen und Dalldorf

Hallo augomart2011!

Ich kann Ihre Fragen nicht direkt antworten. Aber ich kann einige relevante Informationen weitergeben:

Johann Erdmann Höhndorf und seiner Ehefrau Sophia Elisabeth Rudloff (und ihr Sohn August) sind vor 1784 nach Dalldorf gegangen. Dieses kleine dorf ist nicht weit von Hedersleben. In Dalldorf ist eine Tochter von Erdmann und Sophia - Maria Elisabeth - in März 1784 geborne und in Juli gestorben. Am 20. Mai 1785 ist Johann Erdmann gestorben. Sophia hat am 25. Jun 1786 Phillip Adam Palmar (oder Balmar) geheiratet. Er ist am 5. Apr 1794 gestorben und Sophia ist am 12. May 1803 gestorben.

August hat Anna Elisabeth Thee am 26. Dez 1796 geheiratet. Ihr Enkel, mein Ur-ur-Großvater Christoph Friedrich Heinrich Höhndorf, ist gegen 1860 nach Amerika gekommen, wo er den Familienname zuerst zu Hendorf und dannoch zu Handorf verändert hat.

Wenn Sie mir weitere Informationen über diese Familie mitteilen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. (Insbesondere würden mich Informationen aus den Kirchenbüchern in Volkmaritz interessieren.)

Danke für Ihre Hilfe!

Stephen Handorf
San Francisco, CA
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.02.2024, 10:03
augomart2011 augomart2011 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 502
Standard

Hallo Stephen,

vielen Dank für deine Nachricht.
Das sind ja für mich wirklich neue Erkenntnisse, auch wenn ich nach wie vor nicht sicher bin, ob diese Hindorf-Linie tatsächlich meine Vorfahren sind. Mit Dalldorf meinst du wahrscheinlich Dalldorf bei Gröningen (Kirchenkreis Halberstadt)? Meine Vorfahren kamen jedoch nicht aus dem südlich gelegenen Hedersleben, sondern aus einem anderen Hedersleben östlich von Eisleben (Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda). Aber ewig weit weg ist das auch nicht.

Hier die Kinder von Johann Erdmann Höndorf, Anspänner und Sophia Elisabeth Rudolf im KB Volkmaritz:

Dorothea Elisabeth * 16.07.1772
Taufpaten:
1) Johann Christoph Pallas Schoppe u. Einwohner allhier
2) Maria Elisabeth Rostin, Johann Christoph Rosts Anspänner in Volmaritz uxor
3) Maria Magdalena Bötcherin, Johann Heinrich Bötchers Pächters in Neehausen uxor

Maria Sophia Hindorf * 03.09.1773
Taufpaten:
1) Johann Andreas Rath, Anspänner
2) Jungfer Sophia Dorothea Rost, Johann Christoph Rost, Anspänners und Einwohnders in Volkaritz ehel. Tochter erster Ehe
3) Johann Auguste Printz, Simon Printzens Anspänners daselbst ehel. Sohn

Totgeborener Sohn * 10.04.1775

Johann Friedrich August * 19.06.1776
Taufpaten:
1) Johann Martin Rudolf, Anspänner in Heiligenthal
2) Christoph Hetzel, Anspänner in Volkmaritz
3) Frau Regina Pallasin(?), Christoph Pallasen, Anspänners, Schoppens und Einwohner uxor

Johann Gottlob Hindorf * 30.01.1778
Taufpaten:
1) Johann Georg Hetzel, ein Junggesell, Christoph Hetzel, Schoppens u. Anspänners zu Schiresleben 3ten Sohn
2) Jungfer Johanna Elisabeth Engelmann, weyl. Gottfried Engelmanns Anspänner in Schowitz 2te Tochter
3) Adam Friedrich Albrecht, Anspänner in Hedersleben

Johann Christoph * 27.11.1779
Taufpaten:
1) Johann Gottfried Neuber(?), Anspänner und Einwohner in Neehausen
2) Christoh Pallas, Anspänner und Einwohner in Neehausen
3) Frau Maria Dorothea Ruthulfin, Martin Ruthulfs, Anspänners und Einwohners zu Heiligenthals Ehefrau

Für mich und vor allem für dich wäre sicher interessant, wo die Trauung von Johann Erdmann Höndorf und Sophia Elisabeth Rudolf war. Soweit ich weiß war diese nicht in Volkmaritz/Neehausen. Für mich wäre es noch interessant, ob so ca. am 15.06.1770 vielleicht woanders eine Tochter Maria Sophia noch getauft worden ist. Kann dies evtl. jemand aus dem Forum beantworten?

Übrigens was ich noch weiß es gab zu früherer Zeit in Heiligenthal Hindorfs:

Johann Friedrich Hindorf * 26.04.1704 in Heiligenthal, verst. 07.03.1770 in Heiligenthal, der mindestens zweimal verheiratet war, seine Eltern waren:

Christoph Hindorf + 04.08.1728 in Heiligenthal
oo vor 1691 mit
Margaretha NNN + 14.04.1742 in Heiligenthal

Besten Dank und viele Grüße

augomart2011
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.03.2024, 06:41
shandorf shandorf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2024
Beiträge: 2
Standard

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort und die detaillierte Informationen. Ich war auf einer Reise, als du geantwortet hast, deshalb melde ich mich erst jetzt bei dir.

Du hatest Recht: Ich habe von einem anderen Hedersleben gesprochen. Das erwähnte Dalldorf liegt in der Nähe von Halberstadt. Und als ich noch einmal hinschaute, sah ich, dass die Tochter von Erdmann und Sophia nicht in Dalldorf, sondern in Königsaue, geboren wurde. Ihre Geburtsurkunde konnte ich dann in den Kirchenbüchern von Königssaue finden.

Schließlich habe ich für einen „Friedrich Hendorff“ einen am 1. Januar 1793 verzeichneten Todesfall gefunden. Seinem Alter zufolge wurde er etwa im November 1770 geboren. Da es in den Dalldorfer Kirchenbüchern keine anderen Familien mit ähnlichen Familiennamen gibt, denke ich, dass wahrscheinlich Friedrich ein älterer Sohn von Erdmann und Sophia war.

Ihren Sterbeurkunden zufolge wurden Erdmann und Sophia um 1743 bzw. 1745 geboren. Sie dürften also etwa 1765 geheiratet haben. Aber wo?

Hier sind meine unvollständigen Transkriptionen der relevanten Kirchenbücher:

Königsaue
Johann Haehndorff liüst d: 12ten seines d: 8ten März gebohrnes Tochterlein tauften und nommen Maria Elisabeth
1. Gerhard Beyle xxx Gastwirth in Winninge 2. Christian Hinnie [?] xxx Muser [?] und Axxx [?]. 3. Christian Ebelring Gastwirth selcher[?] 4. Maria Warmholzerin 5. Catharina Elisabet Thomaßin.

Dalldorf
Sonabendt dn 24tn Julÿ [1784] Mitternacths um 12 Uhr ist den hisigen Einwohner Joh. Erdmann Höhndorffen ein Töchterl. an einer 24 stündigen innerl. Jammer gestorben; welches zu Königsaue den 9ten Martii dieses Jahr geboren ist, derselbst Ihr an der Heil. Taufte der Name Maria Elisabeth, gegeben wurde, ist also 4 Monath 2 Wochen 1 Tag ud. 10 Stunden alt worden

Dalldorf
12, Freytag d. 20ten Maÿ 1785 vormitt. um 10 Uhr ist der hisige Einwohner Joh. Erdman Höhndorff aus Niehausen in Mansfeltschen gebürtig, an einer 14 tägl. Brustkrank. im 42. Jahre seines Alters gestorben.

Dalldorf
2, Sontag d. 25.ten Junius, 1786, XXXXX XXXXX von Ihre Hch E. dhl. Inspector, eine Copulation zwischen dem Wittwer und hisigen Einwohner, Philipp Adam Balmar, als Bräutig. mit der Wittwe, Sophia Höhndorffen geb. Rudolffen als Braut. vollzogen.

Dalldorf
Dn 1tn Januar 1793 mittags um 1 Uhr, ist Friedrich Hendorff 22 Jahr 1 Monath 3 Tage alt andem Brustkrebs [?] gestorben.

Dalldorf
3, auf Dominica, d. 2ten Weinachtsfeyertag [1796], ist der ledigen Leinwebermeister, August Höhndorff des weiland gewesenen hisigen Einwohners Erdmann Höhndorffs Sohn als Bräutigam mit seiner verlobten Braut Anna Elisab. Theen des weiland gewesenen hisign Einwohner Gottfried zweiten Tochter von dhl. Pastor Schaper ordentl. copul.

Dalldorf
Nro. 1. Freytag d. 12ten Maÿ 1803. Vormittag um 10 Uhr ist die verwittwehte Sophia Palmarn, geb. Ruhloffen aus den Masfeldschen gebürtig, überlebten 58 Jahren an einer 24, stündigen Jammer Krankheit gestorben.

Ich have keinee Namen der anderen Kinder von Erdmann und Sophia gefunden.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.03.2024, 08:24
augomart2011 augomart2011 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 502
Standard

Hallo Stephen,

ich wüsste auch gerne wo Johann Erdmann Höhndorf und Sophia Elisabeth Rudolf vor 1770 geheiratet haben. Heißer Tipp wäre Heiligenthal, dass habe ich noch nicht prüfen können. Alternativ wäre in Heiligenthal vor 1779 auch die Trauung von Martin Rudolf und Maria Dorothea NNN interessant, das könnte evtl. ein Bruder der Braut sein.

Der Kirchenkreis Eisleben soll evtl. noch Ende 2024 bei Archion online sein, sodass man dies spätestens dann prüfen könnte ...

Eine Frage hätte ich noch. Nachdem Friedrich Höhndorf * err. Okt. 1770 am 01.01.1793 in Dalldorf verstorben ist, muss dann wirklich die Maria Sophia Hindorf * 03.09.1773 in Neehausen meine Vorfahrin sein, laut Sterbedatum müsste sie eigentlich errechnet * Juni 1770 geboren sein. Dann müsste jedoch Maria Sophia Hindorf 1785 im Alter von nur 12 Jahren(!) nicht mit ins weiter entfernte Dalldorf gegangen sein, sondern in der Gegend um Neehausen verblieben sein und wird erstmals 1793 in Hedersleben (bei Eisleben!!!) mit einem unehelichen Kind genannt. Kann das alterstechnisch überhaupt möglich gewesen sein, bzw. war dies früher üblich?

Besten Dank und viele Grüße

augomart2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.