Gesucht: "Fortes" auf Korsika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maschenka
    Erfahrener Benutzer
    • 01.06.2008
    • 106

    Gesucht: "Fortes" auf Korsika

    Für einen Verwandten, der nach dem 2. Weltkrieg starb, steht in der Kriegsgräberliste als Todestag und -ort "7.12.47 Fortes/Korsika". Ich vermute, daß er dort in Kriegsgefangenschaft war, aber ich kann diesen Ort nicht ausfindig machen.

    Auf http://wiki-de.genealogy.net/Arbeits...ager_%28frz%29 bin ich alle Einträge durchgegangen, die dem Département Korsika (Corse) zugeordnet sind, und das ähnlichste scheint mir Corte zu sein. Gibt es irgendwelche Argumente dafür oder dagegen?

    Und gehe ich recht in der Annahme, daß meine nächste Anlaufstelle die Deutsche Dienststelle (WASt) wäre?
    Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php
  • Karle
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2009
    • 144

    #2
    Kriegsgefangenenlager auf Korsika

    Hallo User Maschenka,

    eine freundliche Ansprache in die Runde und einen freundlichen Gruß am Ende sind doch noch drin oder?

    Zu Deinen Fragen:

    WASt - ein unbedingtes "Muß", Wartezeit ca. 1 Jahr

    Lager in Corte:

    Korsika gehörte zur 15. französischen Militärregion (Marseille)
    Dort gab es das Lager Dépôt 10 TA (Ajaccio).
    Die einzelnen Lager des Dépôts waren aber nicht nur auf den Raum Ajaccio beschränkt, sondern verteilten sich über die gesamte Insel, u.a. auch Corte:

    Quelle: Böhme, Kurt W.: "Die deutschen Kriegsgefangenen in französischer Hand", München 1971, Verlag Ernst und Werner Gieseking, Bielefeld

    Ajaccio, ar. Ajaccio
    Bastia, NO Ajaccio, ar. Bastia
    Casabianca, NO Ajaccio, ar. Bastia
    Corte, NO Ajaccio, ar. Corte
    Coti-Chiavari, S Ajaccio, ar. Ajaccio
    Évisa, N Ajaccio, ar. Ajaccio
    Folelli, NO Ajaccio, ar. Bastia
    Français-d‘Ajaccio, bei Ajaccio
    Lento, NO Ajaccio, ar. Bastia
    Lupino, NO Ajaccio, ar. Bastia
    Ocana, NO Ajaccio, ar. Ajaccio
    Olmo, NO Ajaccio, ar. Bastia
    Partinello, N Ajaccio, ar. Ajaccio
    Patrimonio, NO Ajaccio, ar. Bastia
    Piedicorte-di-Gaggio, NO Ajaccio, ar. Corte
    Pietralba, NO Ajaccio, ar. Bastia
    Porto-Vecchio, SO Ajaccio, ar. Sartène
    Tavera, NO Ajaccio, ar. Ajaccio
    Venaco, NO Ajaccio, ar. Corte

    Zu den Lagerbedingungen siehe:

    Quelle: DRK-Suchdienst: "Zur Geschichte der Kriegsgefangenen im Westen", Bonn 1963

    "Die Lager waren sehr primitiv eingerichtet; falls überhaupt, gab es nur spärliches Licht von Azetylenlampen. Im Gegensatz zum Ungeziefer war Wasser nur knapp vorhanden." (S. 215)

    "Von den 20.000 Kriegsgefangenen in korsischen Lagern sollen in den ersten fünf Monaten etwa 2.000 aufgrund der Zustände in den Lagern verstorben sein. Einem IKRK-Bericht vom Herbst 1945 zufolge waren selbst die französischen Ärzte der Meinung, dass die Verpflegung qualitativ und quantitativ völlig unzureichend wäre, weshalb 1.285 Gefangene an Unterernährung, Hungerödemen, Kachexie (= sehr starke, krankhafte Abmagerung), Mangelkrankheiten, Malaria und Ruhr erkrankt waren. Die Lage der Gefangenen wurde als besorgniserregend bezeichnet." (S. 228, 229).

    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    Schönen Gruß
    Karle

    Edit: User in der Ansprache falsch geschrieben, uups
    Zuletzt ge?ndert von Karle; 02.08.2012, 22:42.

    Kommentar

    • Maschenka
      Erfahrener Benutzer
      • 01.06.2008
      • 106

      #3
      Hallo Karle,

      Zitat von Karle Beitrag anzeigen
      eine freundliche Ansprache in die Runde und einen freundlichen Gruß am Ende sind doch noch drin oder?
      ich gelobe Besserung.

      WASt - ein unbedingtes "Muß", Wartezeit ca. 1 Jahr
      Zur Zeit anscheinend nur 7-10 Monate, zumindest wurde mir diese Auskunft letzte Woche gegeben.

      Lager in Corte:
      D.h. du würdest mir zustimmen, daß Corte die wahrscheinlichste Variante für ein fehlgelesenes/verschriebenes "Fortes" wäre?

      Gruß,
      Maschenka
      Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php

      Kommentar

      • Karle
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2009
        • 144

        #4
        Zitat von Maschenka Beitrag anzeigen
        ich gelobe Besserung
        Mahlzeit Maschenka,

        voll akzeptiert

        Ob ich Fortes/Corte zustimmen würde?

        Die Lager wurden offenbar zunächst dem Intern. Roten Kreuz überhaupt nicht gemeldet.
        a) So bleibt einerseits eine 'dunkle Stelle' und irgendwie die Frage sind wirklich alle Orte bekannt?
        b) Andererseits ist sehr viel bereits bekannt und genau aufgeschlüsselt.
        Sogar die furchtbaren Zustände in diesen 'Hungerlager'.

        Zum nächsten assoziiert Fortes vielleicht auch 'Fortres' (Buchstabendreher)
        und man kommt gedanklich irgendwie in Richtung des Wortes Festung.
        Aber im Französischen heißt Festung eigentlich anders.
        Um es endgültig auszuschliessen: Im/nach dem ersten Weltkrieg wurden in der 'Festung' (ja die in Corte) Kriegsgefangene festgehalten. Sonst in unserem Zusammenhang 2.Wk gar nicht.

        Das Nächste: Wer hat es gemeldet? Wer hat es eingetragen?
        Wenn es sich nicht um eine Ortsangabe in korsischer Sprache handelt,
        und angesichts vieler phonetischer Übertragungsfehler die einfach bei der Aussprache und beim Hören auftreten...oder Tipp/Lesefehler...

        Wir werden so vieles nicht mehr erfahren.

        Ich weiß nicht ob Du bei Nachforschungen Protokoll/Bericht führst.
        Ich würde auf dem zugehörigen Protokollblatt Stand: xx.xx.2012 eintragen.
        Später weiß ich: Mehr konnte ich damals nicht erreichen.
        Und für spätere neuere Erkenntnisse ist man immer offen.
        Es hört ja nie auf, die Zeit schützt die Wahrheit.

        Also ich würde es für meine Forschung verantworten und ja sagen.
        Schon angesichts der zahlreichen Fehler in Datenbanken.

        Kurz: Besser weiß ich es heute nicht. Ja.

        Viel Erfolg weiterhin
        (und viel Geduld bei der WASt)

        Karle

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4333

          #5
          Hallo Maschenka

          Du schreibst, dass "in der Kriegsgräberliste als Todestag und -ort 7.12.47 Fortes/Korsika" erwähnt werden. Ich nehme an du meinst damit die online Gräbersuche des Volksbundes.

          Dort wird aber doch meistens auch der Friedhof angegeben mit einem Link, der mehr Informationen zum Friedhof enthält. Unter anderem auch von welchen Schlachtfeldern oder Lazeretten die dort begrabenen Soldaten kamen oder von welchen Dorffriedhöfen oder kleineren Soldatenfriedhöfen die Leichen nach dem Krieg dorthin umgebettet worden sind.

          Falls in deinem Fall solche Infos online nicht vorhanden sind, dann solltest du trotzdem mal beim Volksbund anfragen, ob sie zu dem Gesuchten noch mehr Infos haben. Dann kommst du vielleicht schon während der Wartezeit auf die Antwort der WASt etwas weiter.

          Offenbar wurden alle auf Korsika gefallenen Soldaten im Jahr 1964 auf einen neuen Soldatenfriedhof in Bastia umgebettet.
          Ob das auch auf die Soldaten zutrifft, die in einem Kriegsgefangenenlager umkamen, wird hier leider nicht erwähnt.


          Gruss
          Svenja
          Zuletzt ge?ndert von Svenja; 12.08.2012, 00:08.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Maschenka
            Erfahrener Benutzer
            • 01.06.2008
            • 106

            #6
            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
            Du schreibst, dass "in der Kriegsgräberliste als Todestag und -ort 7.12.47 Fortes/Korsika" erwähnt werden. Ich nehme an du meinst damit die online Gräbersuche des Volksbundes.
            Nein, dort sind diese Daten nicht erwähnt, allerdings ist als Bestattungsort die Kriegsgräberstätte in Heilbronn-Wollhausstrasse angegeben. Die Kriegsgräberliste des Friedhofes selber nennt Todestag und -ort.

            Gruß,
            Maschenka
            Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php

            Kommentar

            Lädt...
            X