OFB Tholey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ashanti
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2013
    • 375

    #31
    Tholey - Kirchen- und Civilregister

    Hallo zusammen,
    nachdem auch ich bis jetzt vergeblich auf das OFB Tholey gewartet habe bin ich bei der Mormonengesellschaft (familysearch) fündig geworden. Die Daten gibt es aber nur auf Mikrofilm.
    Die Kirchenbücher umfassen den Zeitraum 1747-1814, die Civilregister den Zeitraum 1796-1875. Es handelt sich dabei um die Filmrollen 1054812 bis 1054823 und die Rolle 1055089 (insgesamt also 13 Mikrofilme, 35 mm).

    Ich habe gerade meine Recherchen darin abgeschlossen und ich bin sehr fündig geworden.

    Viele Grüße

    Theo
    Viele Grüße
    Theo

    Kommentar

    • elias51
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2012
      • 603

      #32
      Hallo Theo das OFB Tholey soll aber bis ins 16 Jhdt zurückgehen. Da sind noch viel mehr Daten zu erwarten. Ich werde mal den Hist. Verein kontaktieren
      Viele Grüße Volker

      Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
      zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
      und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

      Hiob, 8,8

      Kommentar

      • Ashanti
        Erfahrener Benutzer
        • 14.04.2013
        • 375

        #33
        Hallo Volker,

        16. Jhdt., das ist interessant. Hoffentlich tut sich dann mal irgendetwas.

        Grüße
        Theo
        Viele Grüße
        Theo

        Kommentar

        • Sabine1972
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2008
          • 610

          #34
          Zitat von Ashanti Beitrag anzeigen
          Die Kirchenbücher umfassen den Zeitraum 1747-1814, die Civilregister den Zeitraum 1796-1875. Es handelt sich dabei um die Filmrollen 1054812 bis 1054823 und die Rolle 1055089 (insgesamt also 13 Mikrofilme, 35 mm).

          Viele Grüße

          Theo
          Hallo Theo,
          danke für die Info, das ist ja sehr interessant. Als ich vor einigen Jahren diese (vielleicht waren es auch andere) Filme entdeckt habe, waren sie für Deutschland gesperrt! Das ist nun offensichtlich anders. Da muss ich mir doch glatt nächstes Jahr diese Filme bestellen.
          Viele Grüße
          Sabine
          PS: Habe gerade nachgeschaut, da steht immer noch, dass die Benutzung in Europa nur für Mitglieder geht. Schade, wird leider wieder nichts.
          PPS: Das scheint nur für einige zu gelten! Also doch eine Möglichkeit!
          Zuletzt geändert von Sabine1972; 13.11.2013, 10:58. Grund: Ergänzung 2*
          Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

          Kommentar

          • Schorsch
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2007
            • 885

            #35
            Hallo Allerseits,

            so gehen die Jahre dahin. Wird das mit dem OFB Tholey noch was? Hat jemand etwas gehört?
            Liebe Grüße
            Brigitte

            Kommentar

            • elias51
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2012
              • 603

              #36
              Hallo das Buch wird im Augenblick bearbeitet. Es wurde im Omega Format verfasst, es klappte aber nicht mit dem Druck. Jetzt soll es wohl als PDF oder Doc-Datei verfasst werden. Erscheinungsdatum also weiter offen, je nachdem wie lange das dauert.
              Viele Grüße Volker

              Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
              zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
              und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

              Hiob, 8,8

              Kommentar

              • wiwack
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2010
                • 361

                #37
                Zitat:
                Zitat von Ashanti
                Die Kirchenbücher umfassen den Zeitraum 1747-1814, die Civilregister den Zeitraum 1796-1875. Es handelt sich dabei um die Filmrollen 1054812 bis 1054823 und die Rolle 1055089 (insgesamt also 13 Mikrofilme, 35 mm).

                Viele Grüße

                Theo


                Hallo Theo,
                danke für die Info, das ist ja sehr interessant. Als ich vor einigen Jahren diese (vielleicht waren es auch andere) Filme entdeckt habe, waren sie für Deutschland gesperrt! Das ist nun offensichtlich anders. Da muss ich mir doch glatt nächstes Jahr diese Filme bestellen.
                Viele Grüße
                Sabine
                PS: Habe gerade nachgeschaut, da steht immer noch, dass die Benutzung in Europa nur für Mitglieder geht. Schade, wird leider wieder nichts.
                PPS: Das scheint nur für einige zu gelten! Also doch eine Möglichkeit!
                Die Mormonenfilme sind im Archiv Scheidt einsehbar

                mfG
                Willi W.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Schorsch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.07.2007
                  • 885

                  #38
                  Hallo Willi,

                  ich bin erstaunt , gilt das für alle Filme des Saarlandes. Ich hab nach den Beständen des Landesarchivs geschaut, aber nichts gefunden. Oder gibt es da noch ein anderes Archiv in Scheidt?
                  Liebe Grüße
                  Brigitte

                  Kommentar

                  • wiwack
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2010
                    • 361

                    #39
                    Hi Brigitte

                    es ist das Landesarchiv. In den online-Findbüchern etwas versteckt. Die eigentliche Liste der fast 1000 Filme ist nicht online, ich habe sie kopieren lassen. Die Filme müssen wegen Aklimatisierung einen Tag vorher bestellt werden.
                    Gilt deine Mail-Adresse noch? Ich könnte dir die Liste schicken.

                    mfG
                    Willi W.

                    Kommentar

                    • Schorsch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.07.2007
                      • 885

                      #40
                      Juchhu! Ja, meine E-Mailadresse gibts noch. Vielen Dank Willi. Dann muss ich ja doch mal wieder ins schöne Saarland.
                      Liebe Grüße
                      Brigitte

                      Kommentar

                      • Rheinländer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2012
                        • 1468

                        #41
                        Hallo zusammen,

                        um das Thema nochmals hoch zu holen und um den Zwischenstand zu erfahren:

                        Weiß jemand wie es mittlerweile mit dem OFB Tholey aussieht? Langsam könnte sich ja mal etwas tun!

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Wiegert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.02.2009
                          • 377

                          #42
                          Hallo,

                          hier ist zu lesen, was Stand der dinge ist, allerdings ohne Termin: http://www.theulegium.de/index.php?id=publikationen

                          Auszug der wichtigsten Stelle:

                          "Der Historische Verein Scheuern erarbeitet derzeit eine Einwohnerbuch der Pfarrei Scheuern zu der auch Neipel und zeitweise Lindscheid und Niederhofen gehörten. Erwin Marx setzt somit die Arbeit des verstorbenen Bernhard Schmitt fort. Der Historische Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes erstellt in mühevoller Arbeit unter Leitung von Kurt Theis den ersten Teil des Einwohnerbuches der alten Pfarrei Tholey, zu der auch Bergweiler, Sotzweiler, Alsweiler und Winterbach gehörten.
                          Man sieht also, dass der weiße Fleck rund um den Schaumberg auf der genealogischen Karte bald verschwunden sein wird. "

                          Also mit "derzeit" wissen wir ja alle Bescheid. Ich ärgere mich nur, weil ich das Buch kostenpflichtig vorbestellt habe beim Museum Theulegium und es war abgemacht, dass es zu mir geschickt wird, sobald fertig. Meiner Ansicht nach ist man hier nicht ehrlich, warum auch immer. Das Buch sollte schon lange erschienen sein. Aber auch E-Mails an gewisse Personen, die daran beteiligt sind, wurden nicht beantwortet. Man müsste es eigentlich aus Trotz nicht kaufen, wenn es dann erscheint oder zurück schicken. Die Leute wollen doch nur wissen, wann das Buch erscheint, das sie bestellt haben (also welche wie ich). Ist das so schwer zu beantworten?
                          Es wird schon der/die ein oder andere Richtige lesen, der/die ich meine und meine Mails nicht beantwortet haben, hoffe ich.

                          Grüße in die Runde, Stephan

                          Kommentar

                          • elias51
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.03.2012
                            • 603

                            #43
                            Hallo Stephan ich will jetzt nicht näher auf die Umstände eingehen, aber das Buch ist in der Mache. Kurt Theis ist damit sehr beschäftigt. Eigentlich sollte diese Arbeit jemand anderes machen, das hat leider nicht geklappt. Also lassen wir dem guten Herrn Theis noch ein wenig Zeit, es wird wohl irgendwann klappen.
                            Viele Grüße Volker

                            Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
                            zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
                            und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

                            Hiob, 8,8

                            Kommentar

                            • Sabine1972
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.07.2008
                              • 610

                              #44
                              Hallo Ihr,
                              ich will ja jetzt nicht maulen, aber bereits 2008 wurde an dem Familienbuch gearbeitet und 2011 war die Veröffentlichung angekündigt. Das weckt schon Zweifel bei mir. Ich hoffe aber immer noch auf eine Erscheinung des Buchs!
                              VG
                              Sabine
                              Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X