Mein Nachname der Woche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #31
    Moin Frank,

    Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
    bei uns in der Gegend gab es mal einen Tierarzt namens "Schweinefleisch"
    war der Name Programm, und hat er alle Patienten schlachten lassen?

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #32
      Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
      Moin Frank,



      war der Name Programm, und hat er alle Patienten schlachten lassen?

      Friedrich
      Sic!
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      • ernesto
        Benutzer
        • 01.07.2011
        • 8

        #33
        Eine Freundin von mir heißt mit Nachnamen Ficke. In Hamburg habe ich mal einen Jens Möse kennengelernt.Wenn die beiden heiraten würden, sollte man wohl den Doppelnamen des Kindes Andi Ficke-Möse verbieten. ;-)
        Gruß

        Kommentar


        • #34
          Es ist schon seltsam, aber ich habe heute diesen Eintrag gefunden:

          1787
          August Adam Christian Vielficker, SchusterMeister zu Oberspach, ledigen Standes, Hn Johann Veit Philipp Vielfickers, abgesetzten Pfarrers zu Burggrub eheleiblicher jüngster Sohn ist den 19ten Jan in einer Betstunde nach vorhergegangener 3maliger Proclamation öffentlich copulirt worden mit Johanna Magdalena Müllerin des Mstr Georg Nicolaus Müllers, Bürgers und Hufschmidts bößlich verlassenen und abgeschiedenen Ehefrau zu Neustadt an der Heide.

          Kommentar


          • #35
            das habe ich schon länger, finde ich auch irgendwie amüsant Hielger geht's wohl nimmer:
            den 28 Oct als am Gedächtißtag Simon und Judeä hatte die hiesige Pfarr-Gemeinde das Unglück ihren in die 8 Jahr allhier gestandenen treuen und rechtschaffenen Lehrer und Seelsorger den weyl hochwohlehrwürdigen und hochwohlgelahrten Herrn Traugott Fürchtegott Himmel, nachdem ihn auf der Canzel mitten unter der Predigt ein Schlagfluß betroffen, durch einen unvermutheten Tod zu verlieren. Die Beerdigung des entseelten Cörpers erfolgte den 31 Oct nach einer Leichenpredigt, welche ihm von mir seinem bißherigen Beichtvater Friedensreich Gottlieb Pabst, Pfarrer in Wiesenfeld in großer Gemüths-Bestürzung über den erwählten Leichen-Text 2 Cor 5, 21 und nach einer Parentation, welche von dem Diaconus bey St. Moriz und Vesperprediger Herrn Friedrich Eusebius Paradisio gehalten worden. Der Herr laße die schmerzlich bekümmerte Frau Wittib Maria Magdalena Jesuin und armen vaterlosen Waysen herrlich empfinden und erfahren, daß er ein Richter der Wittwen und Vater der Waysen sey, alt 47 Jahre und 7 Tage

            Kommentar

            • Klingerswalde39_44

              #36
              Herstellung von Nachtgeschirr

              Hallo,

              ich war heute in den online Urkunden des Archivs in Allenstein unterwegs und habe den Nachnamen KLOPOTT dort gefunden.

              Wo um Himmels willen hat dieser Namen seinen Ursprung?

              Herzliche Grüße, Gabi

              Kommentar

              • Salma
                Benutzer
                • 24.07.2011
                • 67

                #37
                also beim durchlesen dieses threads kann man ja teilweise wirklich nicht anders, als schallend zu lachen

                mir fällt dazu auch noch was ein - hier in der gegend gibt es eine bäckerei, die - nicht grade werbewirksam - "kotzbeck" (nach dem gründer benannt) heißt

                achja, und einen gasthof, der der familie "fras" gehört...

                lg
                stephanie
                Suche Infos zu FN

                Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

                Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

                Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

                Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)

                Kommentar

                • ernesto
                  Benutzer
                  • 01.07.2011
                  • 8

                  #38
                  Was ich auch toll finde sind die Namen

                  Mira Bellenbauch
                  Axel Schweiß

                  und ja es gibt sie wirklich da draußen!! Diese Mira ist echt stolz drauf und wird ihren Namen nie ändern wollen^^

                  Kommentar

                  • Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1425

                    #39
                    Meine Großmutter aus Mühlhausen erzählte mir folgende Geschichte: In M. gab es (vor dem 2. Weltkrieg) eine kleine Fabrik eines Herrn Muck. Sein Sohn war etwas klein geraten u. alle riefen ihn "kleiner Muck". Als er erwachsen war u. die Fabrik seines Vaters übernahm, wollte er seinen Namen los werden. Er heiratete ein Frl. Fick u. nahm ihren Namen an. Der Schuß ging leider nach hinten los. Er wurde nun von allen der "kleine Fick-Muck" gerufen! Tragisch! Tragisch!

                    Juanita

                    Kommentar

                    • Rainer Zufall
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.11.2009
                      • 613

                      #40
                      Zitat von ernesto Beitrag anzeigen
                      Axel Schweiß
                      und ja es gibt sie wirklich da draußen!!
                      Also, so lustig, wie das vielleicht im ersten Moment wirkt, aber ich finde trotzdem, dem Standesbeamten, der das zugelassen hat, gehört auf der Stelle die Lizenz entzogen.
                      Viele Grüße
                      Rainer


                      suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                      Kommentar

                      • Katze58
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2009
                        • 334

                        #41
                        Hallo!

                        Gerade im Internet gelesen: Eltern Heinrich Bürger und Henriette Pfannkuchen.

                        echt lecker

                        - Petra -
                        LG - Petra -


                        Das Chaos sei willkommen -
                        die Ordnung hat versagt !

                        Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

                        Kommentar

                        • apricitas
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.07.2011
                          • 116

                          #42
                          Ich dachte immer, ich hätte es als Kind mit meinem Nachnamen (Hahn) schwer gehabt, doch nachdem ich hier die Namen gelesen habe, bin ich der Meinung - Glück gehabt -
                          Liebe Grüße

                          Petra

                          Kommentar

                          • Klingerswalde39_44

                            #43
                            Hallo,

                            beim Durchforsten der online Geburtsurkunden von Allenstein 1907 fiel mir auf, dass die Ahnen "Glück hatten" und noch keine Doppelnamen Mode waren. Nun gibt es ja in der Gegend sowieso die Zungenbrechernachnamen, die alle auf -ski oder -ska enden, aber bei einigen Konstellationen wäre wohl manche Behörde verzweifelt Beispiel: Frau Koszczesza-Dluczewski

                            Gruss, Gabi

                            Kommentar

                            • Genealoge
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2009
                              • 1145

                              #44
                              Habe noch was lustiges entdeckt:



                              "Die schlesisch-sächsischen Säcke" etc ;-)
                              Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                              Kommentar

                              • Marc80
                                Neuer Benutzer
                                • 26.08.2011
                                • 2

                                #45
                                Ich glaube die bekanntesten Namen weltweit sind Meier, Müller, Schmidt.
                                In anderen Ländern gibt es diese Namen ja sogar auch

                                Meint ihr diese namen wird es noch in ein paar Jahrzehnten geben
                                http://megedi.com/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X