Ist dies ein existierendes (Familien-)Wappen? - Wappen auf Stammbaum v. 1937

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • May-Britt Thießen
    Benutzer
    • 03.10.2018
    • 6

    Ist dies ein existierendes (Familien-)Wappen? - Wappen auf Stammbaum v. 1937

    Guten Abend!


    Ich habe einen vom Sippeinarchiv Dithmarschen 1937 erfassten Stammbaum der Thiessen-Kluft aus Dithmarschen, Schleswig Holstein. Auf der rechten unteren Seite befindet sich das angehängte Wappen. Mein Vater meint, dies sei das Familienwappen, jedoch besteht es nur aus Umrissen, ohne sonstige Merkmale. Die Google-Bildersuche ergab keine Ergebisse.



    Kennt jemand vielleicht dieses Wappen oder hätte eine Quelle, wo ich etwas dazu herausfinden könnte? Die genauen Angaben auf dem Stammbaum habe ich auch als Bild angehängt.



    Vielen lieben Dank schon einmal!


    Liebe Grüße
    May-Britt
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    das Wappen bezieht sich vermutlich nicht nur auf die Thiessens, sondern dem übergeordneten Stammesverband (bzw. die Sippen-Genossenschaft), zu dem die Thiessens anscheinend gehörten, nämlich den sogenannten Woldermannen in der Dithmarsch:

    "Das Wappen der Marsch-Woldermannen sind zwei gekreuzte Anker, halb im weißen und halb im roten Felde"
    Quelle: Harald Thomssen (1932): Wappenbuch der alten Dithmarscher Geschlechter

    Literatur zur Herkunft der Woldermannen: http://agora.sub.uni-hamburg.de/subh...f&did=c1:23099
    Dort ist auch der Begriff "Kluft" erklärt !!
    "Kluft" kann wohl als "Nebenlinie" übersetzt werden; also Thiessen-Kluft = die Thiessen-Nebenlinie


    Geschlecht der Thiessen als Teil der Woldermannen, siehe Anhang:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.10.2018, 23:57.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hier noch eine andere Quelle, auf dem Bild am unteren Rand, rot markiert:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.10.2018, 00:05.
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X