Familien Meles, Lanius, Glaum, Chelius, Becker, von Rehe(n)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spaceroute66
    Benutzer
    • 18.05.2010
    • 7

    Familien Meles, Lanius, Glaum, Chelius, Becker, von Rehe(n)

    Liebe Forschende,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Familien Meles (Berstadt, Bingenheim, Ober-Widdersheim), Lanius (Weisskirchen, Melbach, Wohnbach), Glaum / Glaumius (Laubach, Melbach), Chelius / Geiger (Pforzheim, Ober-Widdersheim, Butzbach), Becker / Pistorius (Nidda), sowie von Rehe bzw. von Rehen (Butzbach, Lich, Wetzlar) in der Zeit vor etwa 1700. Die genannten Orte sind nur die wichtigsten. Da es meist Pfarrer-Familien waren, haben manche Personen auch z.B. in Marburg oder Gießen studiert.

    Der Artikel von Marie Stöhr-Achenbach zur Familie von Rehen zu Rhena ist mir bekannt.
    Es gibt wohl noch folgende beiden Artikel, die mir weiterhelfen könnten (sind im Original vergriffen):

    Dr. Helmut Gensicke „Hausbuch der Familien Lamius-Glaum“, in: Hessische Familienkunde, Band 8, Heft 1, 1966, S. 21-24,

    Rudolf Schäfer "Die Butzbach-Licher Familie von Rehe", in: Mitteilungen der hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung in Darmstadt, Pt. 8, 1948/1953, S. 317-320.

    Über Ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen – vielleicht gibt es ja noch weitere Familienforscher, die nach diesen Familien suchen!

    Vielen Dank und beste Grüße, Christian
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

    #2
    die Familie "von Rehe" interessiert mich auch

    Hallo,

    ich interessiere mich auch für die Butzbacher Familie von Rehe. Immerhin habe ich die Familienbücher von Butzbach, wo einige der von Rehe erwähnt sind. In Band 1 sind das die Nummern 1210 bis 1217. Einige der Nachkommen nutzten das "von" nicht mehr, etwa eine Tochter des Anthonius von Rehe, sie nannte sich einfach nur Anna Reh und heiratete Conradt Schwanckert, einen Sohn des Wilhelmus Schwanccardt, der auch im Deutschen Geschlechterbuch steht.

    Der Vater des Anthonius von Rehe war ein gewisser Jorg von Rehe, der 1585 starb. Ich wüsste gern, ob es sich bei ihm um den Bruder von Johann von Rehe senior handelt, der angeblich um 1500 in Wetzlar geboren wurde und ein sehr hohes Alter erreichte; er starb in Butzbach am 14.4.1590.

    Kommentar

    • spaceroute66
      Benutzer
      • 18.05.2010
      • 7

      #3
      Familie von Rehe

      Hallo,

      Danke für Ihre Nachricht! Ich habe inzwischen auch einige Unterlagen gefunden - schicken Sie mir doch eine PN, damit wir uns austauschen können!

      Viele Grüße!

      Kommentar

      • Vorfahren
        • 17.03.2008
        • 174

        #4
        Becker/ÜPstorius

        Die Verbindung von Pistorius in Nidda zu Becker/Pistoriua in Wildungen ist mir noch nicht so klar. Da brauche ich noch mehr Input.

        mfg
        Wilhelm

        81. Pistorius, Marie Elisabeth, * Gembeck 20.12.1759, + Twiste 18.04.1824

        162. Pistorius, Johann Jacob *28 Aug 1721 Vasbeck, + 31 Oct 1759 Gembeck
        oo 8 Apr 1766 Gembeck, Katherina Elisabeth Am Ende
        163. Am Ende, Katherina Elisabeth, *um 1726 Gembeck

        324. Pistorius, Johann Jacob *12 Feb 1687 Vasbeck, +16 Aug 1747 Vasbeck
        oo 15 Nov 1712 Vasbeck, Maria Katharina Soest
        325. Soest, Maria Katharina ~1690 Vasbeck, +4 Jul 1770 Vasbeck

        648. Pistorius, Johann Martin * um 1656, Meineringhausen, + 22 Apr 1722, Vasbeck
        oo 22 Nov 1681, Vasbeck Margarethe Rauch
        649. Rauch, Margarethe * um 1656, + 29 Aug 1726 Vasbeck

        1296. Pistorius, Johann Justus (Jost), um 1610 Bergheim, +27 Nov 1674 Vasbeck
        oo 9 Jun 1640 Anna Catharina Herbst
        1297. Herbst, Anna Catharina *um 1620, + 29 Jul 1692 Vasbeck
        Kinder:
        Jost Franz Pistorius,
        Maria Elisabeth Pistorius, *um 1645
        Jeremias Pistorius,
        Anna Else Pistorius, *um 1651
        Johann Heinrich Pistorius, *um 1645
        Johann Martin Pistorius, * um 1656
        Philipp Pistorius, *um 1660

        2592. Pistorius, Justus *um 1574, +um 1650
        2593. Battenheuser, NN
        2594. Herbst, Johann +um 1590 Neukirchen/Ziegenhain, + Dez 1622 Sachsenhausen
        2595. Huxer, Margarete *um 1593 Wildungen

        10368. Pistorius (Becker). Adam
        10369. NN
        10382. Steller, Adam *um 1542, oo 1563, +1608 Wildungen
        10383. Mehler, Anna *um 1540. +1624 Wildungen

        Kommentar

        • Alaramia
          Benutzer
          • 03.06.2012
          • 5

          #5
          Clara von Rehe

          Hallo an Alle

          Ich bin die Eva-Maria, lebe schon seit 35 Jahren in der USA und will endlich meinen Stammbaum herstellen, denn irgendwie hilft es mir sehr mein grosses Heimweh zu lindern. Schon fast ein ganzes Jahr suche ich verkrampft Infos ueber die Clara von Rehe, gest. ca 1588 in Ober-Widdersheim. Die Clara von Rehe ist eine direkte Vorfahrin von mir, doch leider finde ich ueber sie sehr viele verschiedene Infos. Ich weiss dass sie mit Johannes Chelius verheiratet war...hab auch viele Infos ueber Johannes, doch leider nichts von Clara In manchen Beitraegen lese ich dass ihr Vater ein Otto von Rehe waere, geb ca 1525 in Lich, und Mutter unbekannt, dann wieder in anderen Beitraegen lese ich dass ihr Vater der Johann der Ältere von Rehe waere, geb ca 1500 in Wetzlar, angeblich verheiratet mit Catharina Von Hattstein. Mir schwirrt der Kopf Kann mir bitte, bitte jemand, wenn auch nur einen Schritt, weiter helfen? Fuer jegliche Hilfe waer ich unsagbar dankbar und gruesse alle recht herzlichst aus Ohio....Eva-Maria

          Kommentar

          • spaceroute66
            Benutzer
            • 18.05.2010
            • 7

            #6
            Clara von Rehe

            Liebe Cousine Eva-Maria,

            vielen Dank für Deine Anfrage, Clara von Rehe ist auch eine Urahnin von mir!
            Ich hatte auch das Problem, dass es widersprüchliche Informationen zu ihr und ihren Vorfahren gibt... Ich habe meine Informationen aus zwei Quellen, wobei der Artikel von R. Schäfer schon recht als ist und von F. W. Euler teilweise ergänzt und korrigiert wurde:

            R. Schäfer: "Die Butzbach-Licher Familie von Rehe"

            F. W. Euler: "Die Familie Engelhorn in Mannheim", 1986, S. 74 ff.

            Gerne kann ich Dir beide Artikel und weitere Informationen senden - schicke mir doch einfach eine PN zu.
            Herzliche Grüße aus Wachtberg bei Bonn, Christian

            Kommentar

            • Alaramia
              Benutzer
              • 03.06.2012
              • 5

              #7
              Wie verschick ich PN????

              Liebster Christian. Sorry dass das mit dem antworten so lange gedauert hat Bin weder bloed noch sonst was, ABER wie schick ich Dir denn meine persoenliche PN ? Hab leider echt keine Ahnung, koenntest Du mir vielleicht die Deine schicken, damit ich endlich etwas mehr Auskunft kriege? Danke Dir von Herzen Bin immer noch veriwrrt wegen dieser Clara...denn ich manchen Beitraegen wird sie Clara von Rehe genannt und in wieder anderen dann Klara von Rehen..ich weiss schon garnicht mehr was was ist Ganz liebe Gruesse aus der USA...Eva-Maria

              Kommentar

              • Alaramia
                Benutzer
                • 03.06.2012
                • 5

                #8
                Ganz vergessen....

                ...schoen das sich hier nen Couseng habe...freu mich wie ein kleines Kind

                Kommentar

                • hessemaedche
                  Benutzer
                  • 17.11.2008
                  • 64

                  #9
                  Chelius aus Langenschwalbach

                  Vielleicht eine kleine Ergänzung zu Deiner Suche:
                  Der seit dem 07.05.1877 in Ebsdorf (35085 Ebsdorfergrund) tätige Pfarrgehilfe Wilhelm Konrad Theodor Friedrich Chelius aus Langenschwalbach wurde am 18.07.1854 als Pfarrer zu Ebsdorf verpflichtet.
                  Chelius wirkte bis zu seinem Tod am 03.07.1913 im Kirchspiel Ebsdorf, das aus den Dörfern Bortshausen, Ebsdorf, Hachborn, Ilschhausen, Leidenhofen gebildet war.

                  Kommentar

                  • Martin-D
                    Benutzer
                    • 22.01.2013
                    • 30

                    #10
                    Zitat von Vorfahren Beitrag anzeigen
                    162. Pistorius, Johann Jacob *28 Aug 1721 Vasbeck, + 31 Oct 1759 Gembeck
                    oo 8 Apr 1766 Gembeck, Katherina Elisabeth Am Ende
                    163. Am Ende, Katherina Elisabeth, *um 1726 Gembeck
                    Hallo,

                    wie soll der 1759 verstorbene 1766 geheiratet haben? Da stimmt etwas nicht.

                    MFG

                    Martin Dürrschnabel

                    Kommentar

                    • Martin-D
                      Benutzer
                      • 22.01.2013
                      • 30

                      #11
                      Hallo,

                      nach dem Ortssippenbuch Gembeck §556 war die Heirat am 8.01.1749.
                      Katherina Elisabeth Am Ende wurde am 26.08.1726 in Gembeck geboren und starb am 6.11.1782 in Gembeck. Sie heiratete ein zweites Mal.

                      Mfg

                      Martin Dürrschnabel

                      Kommentar

                      • Alaramia
                        Benutzer
                        • 03.06.2012
                        • 5

                        #12
                        Hallo Christian..lange ists her...aber ich suche immer noch infos von der Clara von Rehen, snief. Kannst Du mir aushelfen??? Waer Dir soooo dankbar Die Cousine aus Amerika...Eva-Maria

                        Kommentar

                        • Alaramia
                          Benutzer
                          • 03.06.2012
                          • 5

                          #13
                          Weiss immer noch nicht wie man hier PN's verschickt, grummel...aber sollte jemand infos zu der Clara von Rehen haben, koennt ihr mich gerne anschreiben unter: Adonasina1@aol.com Dankeeeeeeee

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X